Teil- oder Komplettaufrüstung ? (I5 3470, 8gb Ram, HD 7950 Boost)

Delta 47

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,

nach jahrelanger Nutzung meines PCs benötigt dieser anscheinend wieder etwas Zuwendung.
Die CPU ist leicht auf 3,8 ghz übertatet, die Grafikkarte auch leicht, also knapp 7970er Performance.

Der PC wird nur für Gaming und Office benutzt, er sollte sparsam, leise und performant sein.

Gespielt wird auf 1920*1080 und Spiele wie BF1, Battlefront 2, World of Warships und Swtor.
Bei BF1 und Battlefront 2 kommt der PC wirklich an seine Grenzen.
Da ich auch Witcher 3 mal auf höheren Einstellungen spielen möchte und in Zukunft auch das 2018er Battlefield, grüble ich, was zu tun ist.

Möglichkeit 1: Nur Grafikkarte aufrüsten - 1070/ 1070 ti ?

Möglichkeit 2: Komplett neu mit i5 8400, 16 GB RAM und 1060/1070?

Was würdet ihr mir raten? Anfang 2018 kommt wohl ein leichtes Ryzen-Update, aber ich glaube nicht, dass die Spieleperformance von Intel erreicht wird.

Wann kommen die neuen Nvidias? Die 1000 er sind ja schon recht lange am Markt.....

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und für jede Meinung bin ich dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglichkeit 3: Den i5 3470 gegen einen i7 2600K(~90€) tauschen und übertakten, den RAM auf 16GB aufstocken und auf eine GTX 1060 6GB aufrüsten ;)

Also nochmal Geld in eine alte Plattform stecken, bin ich mir nicht sicher, dass das gut ist.
Vor allem hat der Sandy noch ne schlechtere IPC als der Ivy?

Hmmmm.

- - - Updated - - -

Anbei mal ein Link zu einer Beispielkonfiguration: Kopie von Dritte L geizhals.eu EU

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh