[Kaufberatung] Teil-Upgrade

nehalist

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2007
Beiträge
1.466
Ort
AT
Hi,

Code:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Alles mögliche, angefangen von Factorio bishin zu Space Marine 2.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Bild / 3D (Hobby), Game Dev (Hobby), Software Dev (Arbeit).

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x LG 38WR85QC-W (Hauptmonitor) - 144hz, 3840 x 1600
1x LG 27 27GL850 - 144hz, 1440p

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, möglichst kein RGB.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
MSI 4090 Gaming Trio, Corsair RM1000x

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
< 1k

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

---

ich hab aktuell:

- ASUS Crosshair MB
- Ryzen 5900X
- 64GB DDR4 Corsair
- Lian Li O11D
- MSI 4090 Gaming Trio (bleibt)
- Arctic Freezer 2 AIO (bleibt)

Ich will schon länger vor mein Case ändern, aber dann direkt mit CPU Upgrade. Hab an folgendes gedacht:

Option 1:
- Fractal North XL
- Ryzen 7800X3D
- 2x 32GB DDR5 6000 CL32
- ka welches Mobo

Option 2:
- Lian Li DAN Cases A3-mATX
- Ryzen 7800X3D
- 2x 32GB DDR5 6000 CL32
- ka welches Mobo

Die Frage bei Option 2 wäre ob mein Arctic Freezer mit 360 + Rm1000x + 4090 überhaupt Platz hätten (schaff ich aus der Kompatibilitätsliste nicht herauszulesen). Ggf könnt ich (mit viel Bauchweh) den Arctic Freezer durch Noctua oder ähnliches ersetzen.

Ideen, Anregungen? :)

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Arctic Freezer II 360 fix bleibt musst du sicherstellen das der 38mm dicke Radiator (plus Lüfter natürlich) in dein Wunschgehäuse passt.
Das kann zum ein Problem bei die Montage Oben sein weil dann das Mainboard nicht mehr rein passt.
Das wird beim µATX Gehäuse sicher ein Problem, beim North XL Kannst du ihn auch oben montieren das wird sich ausgehen. Ich hab im Meshify 2 XL oben den Alphacool Eisbär 420 drin und gut 25mm Luft zum Mainboard. Dafür wird es im XL ein Problem wenn du den Radiator in der Front einbauen willst, da sind mit großer Wahrscheinlichkeit die Schläuche zu kurz. War bei mir jedenfalls so.
 
Wenn der Arctic Freezer II 360 fix bleibt musst du sicherstellen das der 38mm dicke Radiator (plus Lüfter natürlich) in dein Wunschgehäuse passt.
Das kann zum ein Problem bei die Montage Oben sein weil dann das Mainboard nicht mehr rein passt.
Das wird beim µATX Gehäuse sicher ein Problem, beim North XL Kannst du ihn auch oben montieren das wird sich ausgehen. Ich hab im Meshify 2 XL oben den Alphacool Eisbär 420 drin und gut 25mm Luft zum Mainboard. Dafür wird es im XL ein Problem wenn du den Radiator in der Front einbauen willst, da sind mit großer Wahrscheinlichkeit die Schläuche zu kurz. War bei mir jedenfalls so.
Danke, will jedenfalls den Radi oben einbauen. Wenn ich mir Bilder von Builds ansehe kann sich aber im A3 ein 360 Radi + Lüfter + (non-sfx) PSU + 4090 nicht ausgehen 🥲
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh