Teilaufrüstung meines Work-Desktops für 400 EUR

Defqon1

Neuling
Hallo zusammen,

lese nun seit einigen Tagen mit und da mein aktueller Desktop langsam aber sicher den Geist aufgibt, muss auch ich mich nach etwas Neuem umsehen.

Gesucht: CPU / MB / Ram / CPU-Kühler / GraKa

Nutzung:

- Hauptsächlich als Entwicklungsumgebung f. PHP / Webentwicklung
- Ansonsten normale Nutzung als Work-PC: sprich Acrobat, Outlook, Web: Browser mit 30 Tabs ständig offen
- Verstärkt Fotobearbeitung, sprich Photoshop
- Multimedia, sprich 5.1 Pioneer Heimtheatersystem soll angeschlossen werden, gibt es da Lösungen dem Teil Surround-Sound zu schleusen? Aktuell: Klinke auf Cinch und fertig
- Spielen: selten bis gar nicht, eigentlich null
- 1 TFT (Full-HD) vorhanden, der angeschlossen werden müsste, ein 2. Full HD Screen soll bald noch dazukommen, vielleicht gibt es hier auch eine Kaufempfehlung im Bereich bis maximal 120-150€?
- Filme schaue ich über meinen VGA-Beamer, in 2 Wochen wird wohl ein HD-Beamer kommen
- WLAN/Bluetooth nicht nötig

Vorhanden und wiederverwendbar:

Gehäuse: Chieftec GX-01B-OP Giga Series Midi-Tower
Netzteil: BeQuiet 400W
Peripherie: TFTs / Maus / alles vorhanden
HDD: Crucial RealSSD C300 128 GB, 3x 2 TB SATAs

Sonst vorhanden:

- ASUS P5B (läuft wohl nicht mehr ganz rund)
- Intel Core2 Duo 2,8 (?) Ghz
- 2GB DDR2 Ram
- eine 4-5 Jahre alte Geforce irgendwas ;)
- CPU-Kühler: irgendein Thermaltake

Budget: max. max. 400€, gerne auch leicht drunter

Wünschenswert:

- 16 GB RAM
- USB 3.0
- Übertakten habe ich nicht vor
- 2-Monitor- & -Beamer-Betrieb
- Wenn ich die Wahl hätte: eher ein leises & stromsparendes System statt einem stromfressenden „Biest“
- Sonst keine großen Ansprüche ;)

Ich hoffe auf Eure Hilfe und bedanke mich im Voraus!

VG und schon mal einen schönen Sonntag!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nach weiterem langem Lesen hier meine erste (Beta-)Konfiguration:

MB

ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) ab €70,70

oder

ASRock B75M-DGS, B75 (dual PC3-12800U DDR3) ab €48,05

CPU

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, tray (CM8063701093302) ab €162,80

RAM

G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-16GAR) ab €72,99

CPU Cooler

EKL Alpenföhn Civetta (84000000068) ab €12,87

Und natürlich direkt einige Fragen die aufkommen:

1) Passt die Konfig so zusammen bzw. wo liegt der Fehler?
2) ASRock MBs werden hier desöfteren empfohlen, nur welches von denen sollte ich nehmen, H*, B* oder Z* ?
3) Passt die Konfig in meinen aktuellen Tower? siehe => Chieftec GX-01B-OP Giga Series Midi-Tower

Und natürlich fehlt noch eine Grafikkarte.. Empfehlungen?

Beste Grüße!!

16GB RAM und ein QuadCore sind bei dem Anforderungsprofil ein wenig oversized.

1) Preis: 206,81
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) bei Compuland 104,87 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU) bei Compuland 30,03 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW) bei Compuland 23,89 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B75M-DGS, B75 (dual PC3-12800U DDR3) bei Compuland 48,02 +5,99 bei Versand (Vorkasse)

Der i3 reicht da vollkommen aus und bietet als kleines Leistungsplus HyperThreading, falls doch mal kurzfristig mehr als 2 Threads abzuarbeiten wären. Aber für Bildbearbeitung, Webprogrammierung, Office & Surfen braucht es keinen Quad.

Erst einmal vielen Dank für Deine Rückmeldung, fortunes!

Man will natürlich für die Zukunft gerüstet sein, daher würde ich doch zu einem Quad-Core tendieren, aber das lasse ich noch mal ausstehen.

Sollte ich mich für den Quad-Core entscheiden, kann ich dasselbe Board verwenden?

Und es werden wohl doch noch 2 oder 3 2TB-HDDs (macht dann 4-5 Total) als Storage hinzukommen, wobei ich diese nicht als Raid betreiben werde. Welches Board hat denn angenehm viele SATA-Anschlüsse?

Da zudem RAM ja kaum noch etwas kostet: Kann ich da auch den RAM von Crucial als 16 GB Kit verwenden mit 2 8er Riegeln? Oder besser ein 16er Kit von einem anderen Hersteller?

Und wie sieht es aus mit einer Grafikkarte? Habe leider dahingehend kaum eine Ahnung, kann mir da jemand einen Vorschlag machen?

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für Deine Rückmeldung, fortunes!

Man will natürlich für die Zukunft gerüstet sein, daher würde ich doch zu einem Quad-Core tendieren, aber das lasse ich noch mal ausstehen.
Natürlich wäre ein QuadCore eine Investition in die Zukunft. Aber brauchst du die überhaupt? QuadCores machen nur für HighEnd-Gamer und Videobearbeitung Sinn, alles darunter ist mit einem i3-3220 locker-flockig zu bewältigen, eben weil dieser mit HyperThreading zwei weitere Kerne simuliert und so die Architektur vollkommen ausreizt. Ich nutze den i3-3220 selbst für Office, Internet, HD-Filme, einen Hauch von Bildbearbeitung und aktuelle Spieletitel, ohne nach den höchsten Frames zu jagen. Und er reicht mir vollkommen. Ich hatte noch keine Situation, in der mir ein QuadCore einen spürbaren Vorteil verschafft hätte.

Wenn zu deinen Hobbys also keine exzessive Videobearbeitung in HD-Auflösung dazukommt, wäre ein Quad eigentlich sinnlos ausgegebenes Geld. Aber es ist dein Geld und du entscheidest.

Sollte ich mich für den Quad-Core entscheiden, kann ich dasselbe Board verwenden?
Natürlich. Wenn du einen QuadCore ohne offenen Multiplikator (gibt nur den i5-3570K und den i7-3770K) verwendest, sind die B75-Boards sogar ideal, weil günstig.

Und es werden wohl doch noch 2 oder 3 2TB-HDDs (macht dann 4-5 Total) als Storage hinzukommen, wobei ich diese nicht als Raid betreiben werde. Welches Board hat denn angenehm viele SATA-Anschlüsse?
Dann würde ich dir das empfehlen:
MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Board hat 5x SATA2 (4x HDD & 1xDVD) und 1x SATA3 (1x SSD). Sollte also bestens gerüstet sein. Bei überlangen Grafikkarten kann der große Kühler zwei SATA2-Ports blockieren. Aber das wird bei dir nicht passieren, der Rechner ist ja nicht zum HighEnd-zocken.

Da zudem RAM ja kaum noch etwas kostet: Kann ich da auch den RAM von Crucial als 16 GB Kit verwenden mit 2 8er Riegeln? Oder besser ein 16er Kit von einem anderen Hersteller?
So lange du 1600MHz-DDR3 nimmst, ist es eigentlich egal, wie viele Module und welche Größe. Kauf' einfach das, was dein Geldbeutel dir geben mag. ;)

Und wie sieht es aus mit einer Grafikkarte? Habe leider dahingehend kaum eine Ahnung, kann mir da jemand einen Vorschlag machen?
Ich nehme mal an, sie soll leise, stromsparend und unproblematisch bei der BluRay-Wiedergabe sein. Und vielleicht noch ein wenig Power für das eine oder andere Spielchen. Da würde sich eine HIS Radeon HD 7770 GHz Edition iCooler, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H777F1G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland geradezu aufdrängen. :) Leise, stromsparend und genug Spielepower bis inklusive FullHD.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, fortunes!

Also ich kämpfe noch mit mir selbst, ob ich nun den QuadCore nehmen soll oder nicht.

Im Übrigen habe ich mir nun die verschiedenen Boards mal angeguckt, die hier so empfohlen werden, und bin nun (mit besonderem Augenmerk auf den Anschlüssen, extern + intern) beim ASRock H77 Pro4/MVP hängen geblieben.

Deine empfohlene Grafikkarte werde ich aber wohl mal blind kaufen und auf Deinen Rat vertrauen :)

Ich bitte hier mal um Absegnung:

MB: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, tray
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
GraKa: HIS Radeon HD 7770 GHz Edition iCooler, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H777F1G2M)

Gibt es an der Konfig etwas auszusetzen?

Und kann ich die Videoausgangs-Ports des MBs problemlos nutzen zusammen mit den Ausgangsports der Graka?

Mit der Konfig komme ich bei Mindfactory (Link zum Warenkorb) auf ~ 414 EUR.
- mit dem i3-3220 statt dem i5-3470 komme ich auf etwa 374 EUR

Allerdings fehlt mir noch ein Lüfter für die CPU, oder soll ich den Boxed Cooler nehmen?

Desweiteren stellt sich mir immer noch die Frage, ob ich mein altes Gehäuse weiternutzen kann oder ein Neues benötige?

Fraaaaagen über Fragen, aber ich hoffe ihr könnt euch diesen nochmal annehmen :cool:

Viele Grüße!

Hallo Falke und auch Dir erstmal großen Dank!

Das H-Board gegen ein Z-Board tauschen

OK, habe deine Posts durchstöbert und ich denke, ich tendiere da zum ASRock Z77 Pro4-M, weil ich denke, dass ich damit problemlos und ohne großes Fachwissen takten kann? Ich denke da an deinen allseits bekannten Screenshot:

AsRock_Z75_Bios_Non_K_OC.jpg

Korrekt?

Du kannst es mit dem Boxed versuchen, da passiert nix ;)
Einen besseren Kühler kannst du später nachrüsten ...

Auch den Rat befolge ich und nehme dann erstmal die Boxed-Variante:

Neue Config sieht dann so aus:

MB: ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, BOX
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
GraKa: HIS Radeon HD 7770 GHz Edition iCooler, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H777F1G2M)

Aktuell 418 EUR bei mindfactory.

Das Board sieht allerdings auf dem Bild etwas groß aus, passt das Ding tendenziell in einen Chieftec Mid-Tower?

Und nach einem passenden DVD-Brenner werde ich mich im Forum nochmal umschauen, mein IDE-Plextor ist wohl nicht mehr kompatibel ;)

Hast du dir extra die Tray Version rausgepickt? Die kostet mehr und bringt auch keine Vorteile gegenüber der boxed Version, es kann sich auch um Rückläufer handeln.

Zuletzt bearbeitet:
ja.gif

Das Board ist ein µATX - wenn das nicht paßt, dann garantiert auch kein ATX ;)

Brenner von LG oder Sony oder Pioneer oder LiteOn oder ... (tun sich alle nix)

PS: es erfreut mich immer wieder, wenn sich jemand im Vorfeld selber kundig macht !!! Congratulation !!!

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann ist meine Konfiguration nun fix.

Als Brenner habe ich mich einfach für einen 18EUR-Samsung entschieden, muss reichen ;)

Hast du dir extra die Tray Version rausgepickt? Die kostet mehr und bringt auch keine Vorteile gegenüber der boxed Version, es kann sich auch um Rückläufer handeln.

Genau, deswegen hatte ich mir die Variante ausgesucht, aber habe nun mal gewechselt auf die Boxed-Variante.

Nochmal zum Gehäuse: Der Hersteller sagt, Formfaktor: ATX - passt damit µATX in jedem Falle?

Und zum Netzteil: Habe hier zu Debugging-Zwecken ein BeQuiet! PurePower 350W fast neu rumliegen, reicht dieses erstmal für die obige Konfig und sagen wir noch 2-3 SATA-HDDs?

Werde dann heute Abend mal ordern.. (Midnightshopping bei MF).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh