Teile für einen GamerPC

Kylian

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2003
Beiträge
44
Ort
Werden
Hallo,

da bin ich mal wieder. Ein Kumpel von mir hat 1000€ übrig und will dafür im Prinzip ein neues Grundgerüst seines PCs.

Die Einkaufsliste:
  • CPU + Kühler (bevorzugt AMD)
  • Mainboard
  • Grafikkarte
  • Arbeitsspeicher
  • Netzteil
  • Soundkarte
  • Gehäuse
Die Anforderungen:
  • Geeignet zum zocken und für Officearbeiten
  • Möglichst leise
  • Kein OC, er soll nur stabil laufen
  • Nicht mehr als 1000€, wenn es weniger wird, ist das immer gut

Die Fragen:
  • Kauft man sich schon einen AM2 oder noch einen S939?
  • Reicht der boxed Kühler, oder gibt es günstige, leise Alternativen?
  • Gibt es vernünftige Mainboards ohne Chipsatzlüfter? Nehm ich NVidia oder ATI oder was?
  • Welche Grafikkarte ist wohl sinnvoll, wenn alle möglichen Spiele gespielt werden?
  • Wieviel RAM braucht man? Reicht 1GB oder sollte man sich doch mittlerweile 2GB holen?
  • Welcher RAM Hersteller? Ist MDT immer noch zu empfehlen oder andere?
  • Welches Netzteil ist leise, stabil und hält?
  • Er will die Creative X-FI Extreme Music, für Gitarrenaufnahmen, taugt die dafür?
  • Das Gehäuse wird wohl ein gutes, altes CS601 mit Dämmung, oder gibt es andere Ideen?
Das war es jetzt erstmal von mir, jetzt seid ihr dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall noch auf den Core2 Duo warten, da die SAM2 Preise dann weiter fallen werde. Ich würde aber an seiner Stelle dann auf den Core2 Duo setzen, da dieser deutlich schneller & sehr günstig ist. Sonst Sockel AM2. Mein Vorschlag:


CPU: Core2 Duo E6300 ~200€
Kühler: Scythe Mine SCMN-1000 ~25€
Mobo: ASUS P5W DH Deluxe ~190€
RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U ~135€
GPU: HIS Excalibur Radeon X1800 XT 512MB ~270€
HDD: Samsung SP2504C ~60€
DVD: LG GSA-4167B ~45€
NT: Seasonic S12-430 430W ATX 2.0 ~60€


Insgesamt 985€ + Case & Versand
Den E6300 dann noch etwas übertakten und es hat ein sehr schnelles System, auch dank der X1800 XT 512MB. Diese ist beim Zocken aber nicht gerade leise (unter Windows aber fast unhörbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn so ne super hammer geile Soundkarte, ich denke ne Audigy 4 oder 2ZS reicht dafür aus.........und nicht die teuren GEILS die MDT's sind gut günstig und stabil........
 
cod2 schrieb:
Mainboard:Asus M2V

CPU:AMD Athlon64 3500+

GPU:Radeon X1900 XT 512MB

Arbeitsspeicher:G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-667 Kit

Netzteil:Asus Atlas A-45GA

Gehäuse: CoolerMaster Centurion 5 silber

Festplatte:Samsung SP2504C

Soundkarte:Creative X-Fi Xtreme Music

Total:978,9 Euro

Der PC hat nen AMD am2 sockel, wie dein kumpel es will
die Gpu hat nen speziellen kühler und ist so nicht zu laut
als soundkarte hab ich den creative xi-fi xtreme music genommenn, der soundqualität ist super


Das Mobo ist schlecht, der RAM für SAM2 zu langsam, das NT laut und die CPU nicht annähernd so leistungsstark wie der E6300.
 
cod2 schrieb:
Mainboard:Asus M2V

CPU:AMD Athlon64 3500+

GPU:Radeon X1900 XT 512MB

Arbeitsspeicher:G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-667 Kit

Netzteil:Asus Atlas A-45GA

Gehäuse: CoolerMaster Centurion 5 silber

Festplatte:Samsung SP2504C

Soundkarte:Creative X-Fi Xtreme Music

Total:978,9 Euro

Der PC hat nen AMD am2 sockel, wie dein kumpel es will
die Gpu hat nen speziellen kühler und ist so nicht zu laut
als soundkarte hab ich den creative xi-fi xtreme music genommenn, der soundqualität ist super

Eine Soundkarte muss ja eigentlich nicht wirklich sein. Sound On Board tuts auch ;)
Ich würd die 100 Euro von der Soundkarte lieber in einen X2 3800+ reinstecken.
 
Jedi Master schrieb:
Eine Soundkarte muss ja eigentlich nicht wirklich sein. Sound On Board tuts auch ;)
Ich würd die 100 Euro von der Soundkarte lieber in einen X2 3800+ reinstecken.

So siehts aus....

Auf jedenfall nen Passives MoBo
mindestens nen Dual Core egal ob Conroe oder SAM2
2 GB DDR2 800 Ram von MDT tuns auch, er will ja nicht OCen
Graka is ne X1900XT für 330€ Top
Festplatte ne Samsung Spinpoint
Netzteil nen Enermax 500W (400W tuns auch, aber mit dem 500er biste auf der sicheren Seite)

Und nen Gehäuse musste schon selber aussuchen, jeder Geschmack ist anders...
 
1. Soweit ganz nett, der Duo ist auch eine überlegung Wert. Nur werden grantiert nicht mehr als 1000€ ausgeben, Studenten sind arm, da kann man froh sein, wenn jemand überhaupt mal soviel Geld hat.
2. Die Soundkarte MUSS er will Aufnahmen mit einer Gitarre machen und zwar vernünftige, da reicht kein onBoard Sound, steht aber auch oben. Meine Frage ist eher, ob man zu einer Creative greifen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte würdet ihr weiterhin empfehlen? Ach und wenn ihr schon Vorschlöge macht, ich habe genau genannt was ich brauche und da steht nirgends was von HDDs oder sonstige optische Laufwerke.
 
Ich habe mir jetzt mal ein System überlegt, welches seinen Ansprüchen genügen sollte. Was haltet ihr davon?


  • [*]CPU Intel Pentium Core 2 Duo (Conroe) E6300 1860MHZ 2MB Box
    www.mindfactory.de ca. 205€
    [*]Mainboard Asus P5B S775 I965P FSB 1066 MHz PCIe ATX www.mindfactory.de ca. 150€
    [*]Ram Kit 2x1024MB MDT DDR2 667MHz CL4 www.mindfactory.de ca. 140€
    [*]Grafikkarte 256MB Asus EN7900GT/2DHT GDDR3 256bit 2xDVI HDTV TVOut PCIe www.mindfactory.de ca. 245€
    [*]Soundkarte Creative X-FI Extreme Music Retail www.mindfactory.de ca. 100€
    [*]Netzteil Netzteil ATX Tagan TG420 U01 SATA www.mindfactory.de ca. 70€

    [*]Gehäuse Xilence Case X1 - ohne Netzteil www.pc-cooling.de ca. 55€
    [*]Gehäuselüfter Papst 4412 F/2GLL - 120 mm www.pc-cooling.de ca. 15€

    [*]Versandkosten: ca. 10€ (da pc-cooling versandkostenfrei ist)
    [*]Gesamt: 990€
 
Kylian schrieb:
Ich habe mir jetzt mal ein System überlegt, welches seinen Ansprüchen genügen sollte. Was haltet ihr davon?


  • [*]CPU Intel Pentium Core 2 Duo (Conroe) E6300 1860MHZ 2MB Box
    www.mindfactory.de ca. 205€
    [*]Mainboard Asus P5B S775 I965P FSB 1066 MHz PCIe ATX www.mindfactory.de ca. 150€
    [*]Ram Kit 2x1024MB MDT DDR2 667MHz CL4 www.mindfactory.de ca. 140€
    [*]Grafikkarte 256MB Asus EN7900GT/2DHT GDDR3 256bit 2xDVI HDTV TVOut PCIe www.mindfactory.de ca. 245€
    [*]Soundkarte Creative X-FI Extreme Music Retail www.mindfactory.de ca. 100€
    [*]Netzteil Netzteil ATX Tagan TG420 U01 SATA www.mindfactory.de ca. 70€

    [*]Gehäuse Xilence Case X1 - ohne Netzteil www.pc-cooling.de ca. 55€
    [*]Gehäuselüfter Papst 4412 F/2GLL - 120 mm www.pc-cooling.de ca. 15€

    [*]Versandkosten: ca. 10€ (da pc-cooling versandkostenfrei ist)
    [*]Gesamt: 990€

Nim lieber ne x1800xt anstatt der 7900gt...... da diese öfters einfach mal so "abfackeln" :fire:
 
cod2 schrieb:
klar der creative ist der momentan beste carte

Das halte ich aber für ein Märchen, insbesondere wenns noch um was anderes geht wie Spiele.
Aber dazu guckst hier mal besser in Sonstige PC-Komponenten rein.
 
Soweit ganz ok. 7900GT is in Ordnung, wobei die XT nen Tick schneller ist. Laut sind sie beide. Da würde ich einen Zalman VF 900 drauf machen. die 20 Euro reißen es auch nicht raus.
Ram würde ich für einen Connie aber 800er nehmen. Der 667er is zu lahm.

Ansonsten keine schlechte Zusammenstellung.
 
S939 kommt überhaupt nicht mehr in Frage, weiterhin brauche ich keine optischen oder sonstige Laufwerke...
 
Kylian schrieb:
Ich habe mir jetzt mal ein System überlegt, welches seinen Ansprüchen genügen sollte. Was haltet ihr davon?


  • [*]CPU Intel Pentium Core 2 Duo (Conroe) E6300 1860MHZ 2MB Box
    www.mindfactory.de ca. 205€
    [*]Mainboard Asus P5B S775 I965P FSB 1066 MHz PCIe ATX www.mindfactory.de ca. 150€
    [*]Ram Kit 2x1024MB MDT DDR2 667MHz CL4 www.mindfactory.de ca. 140€
    [*]Grafikkarte 256MB Asus EN7900GT/2DHT GDDR3 256bit 2xDVI HDTV TVOut PCIe www.mindfactory.de ca. 245€
    [*]Soundkarte Creative X-FI Extreme Music Retail www.mindfactory.de ca. 100€
    [*]Netzteil Netzteil ATX Tagan TG420 U01 SATA www.mindfactory.de ca. 70€

    [*]Gehäuse Xilence Case X1 - ohne Netzteil www.pc-cooling.de ca. 55€
    [*]Gehäuselüfter Papst 4412 F/2GLL - 120 mm www.pc-cooling.de ca. 15€

    [*]Versandkosten: ca. 10€ (da pc-cooling versandkostenfrei ist)
    [*]Gesamt: 990€


Kling gut, aber der E6300 ist kein Conroe und statt der 7900GT würde ich eine X1800 XT kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh