[Kaufberatung] Teile für Fileserver

Robocop1981

Enthusiast
hallo,
ich möchte mir ein kleinen fileserver aufbauen nur kann ich mich nicht ganz entscheiden welches board ,cpu ,ram und NT ich bestellen soll.

-stromsparend
-µatx oder atx board ist egal
-onboard grafik ,1pci-e oder pci ex4 steckplatz für raidcontroller
-gute 1gb onboard nic (sollte nicht so hohe cpu last verursachen)
-Netzteil mit mindestens 6 sata stromstecker

geplant war soweit für den Fileserver/FTP/Druckerserver:

Board - 8200er , 790gx oder der ältere 630a chipsatz ?
Cpu - amd x2 5050e ?
lüfter - boxed vorhanden
ram - ddr2-800/ 2 gb kit vorhanden oder ecc ram kaufen ?
grafik - onboard
hdd-sys - 160gb samsung ide platte vorhanden
hdd raid - Raid_5 /5*250gig samsung sata vorhanden
raidcont. - pci_x4 promise ex8350 vorhanden
cd/dvd - cd lw nur für install vorhanden
NT - be quiet ?
tower - Server tower vorhanden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Zusammenstellung schaut soweit gut aus..

Meine Boardempfehlung wäre z.B http://geizhals.at/deutschland/a365734.html (ATX mit 790GX -> onBoard VGA & vielen erweiterungsmöglichkeiten) oder http://geizhals.at/deutschland/a382864.html (uATX mit 780G).. Welcher Chipsatz am wenigsten verbraucht kann ich dir nicht sagen, ich denke die werden sich alle nicht viel gönnen.. Für den Server würde es sich auszahlen, statt der onBoard NIC eine gute Intel PCIx1 Gbit NIC zu verwenden, die sind mit ca. 20€ nicht allzuteuer & haben einen sehr guten Durchsatz..

CPU: Passt so, ist mehr als ausreichend

RAM: Ein normaler DDR2 800 Kit ist mehr als ausreichend, bei den Speicherpreisen kannst ev. auch gleich 4GB nehmen (auch wenn für nen FS 1GB Dicke reichen würde)

NT: Hier würde ich z.B das hier http://geizhals.at/deutschland/a434727.html (Enermax ECO 80+ 350W) oder das http://geizhals.at/deutschland/a312977.html (Enermax Pro82+ 385W) nehmen.. Beide Netzteile haben 4x SATA, du müsstest also einen Molex Stecker für einen SATA Adapter opfern (Molex -> 2xSATA), 6x SATA gibts erst bei Netzteilen ab 450W & die sind viel zu Überdimensoiniert.. Ich würde beim Raidcontroller auf alle Fälle Staggered Spinup aktivieren, damit nicht alle Platten gleichzeitig starten (hohe Netzteillast)..

Platten: Sind das alles 3,5" Platten??

Welches OS soll zum Einsatz kommen??
Produktiveinsatz oder für Zuhause??

90 euro fürn board ist doch recht viel ich glaub da würds mit den 790gx nichts so bis max 60 euro ist ok da bleibt wohl nicht mehr viel auswahl

-zu den platten ja 6 *3,5"

-was das OS angeht hab ich mich noch nicht mit befasst in mein lan sind win xp und vista rechner von linux hab ich keine ahnung vieleicht xp oder win server 2k3

-ja für den privaten einsatz

Dann würde sich das uATX MSI anbieten, das bleibt mit 60 Bucks noch im Rahmen, ne ordenliche Intel NIC dazu & passt..

6x 3,5" Platten & Stromsparend widerspricht sich leider ein bischen, eine Platte verbraucht unter Last ca. 10W (Zugriff)... Falls der Promise Controller die Platten bei inaktivität abschalten kann, würde ich die Platten nach 3-4 Stunden leerlauf abschalten lassen oder abstossen & 2,5" Notebook Platten nehmen...

Linux würde sich indirekt anbieten, Fileserver/Druckserver (SAMBA) & ein FTP (ev. gleich SCP per SSH) einrichten ist nicht sehr schwierig, vorallem Ubuntu ist sehr Einsteigerfreundlich, gute Community & sehr gut Dokumentiert mit vielen TUTs..

ICh würde dir ein Mainboard mit dem 630a Chipsatz empfehlen. Ist einer der stromsparensten Chipsätze die es gibt. Allerdings hast du bei den Boards meist erheblich weniger Zusatzfeatures. Musst du selbst entscheiden was dir wichtiger ist.

Gruß

h4wk

ein asrock alive nf7g-hdready mit 7050/630a habe ich noch in Verwendung als Car-pc
bei diesen hab ich die 1gb nic noch nicht getestet also cpu auslastung und geschwindidkeit. wenn die net so der bringer ist kann ich ja immer noch eine intel nachkaufen

wäre dieses board im allgemeinen ausreichend? müst ich wissen bevor ich den cpc zerlege

ein asrock alive nf7g-hdready mit 7050/630a habe ich noch in Verwendung als Car-pc
bei diesen hab ich die 1gb nic noch nicht getestet also cpu auslastung und geschwindidkeit. wenn die net so der bringer ist kann ich ja immer noch eine intel nachkaufen

wäre dieses board im allgemeinen ausreichend? müst ich wissen bevor ich den cpc zerlege

Mal blond gefragt, wieso macht Dir die CPU-Belastung des NICs solche Kopfschmerzen? Wieviel Traffic soll denn da entstehen? Bei dem vorgesehenen Prozessor würde ich mir da keine grossen Gedanken machen, es sei denn du willst da extrem viele Netzwerkverbindungen parallel laufen lassen.

Das Board i.V.m. dem Prozessor ist schon ausreichend genug und hat auch keine so extreme Leistungsaufnahme.

ich hatte damals nen klein fileserver allerdings mit nur einer platte, weis nicht mehr genau welches system im leerlauf war es schön sparsam ca 30 watt allerdings beim kopieren über lan ist die cpu last auf 80 % angestiegen und somit auch ganz schön der stromverbrauch.
Wäre vom vorteil wenn der cpu die meiste zeit im C&Q läuft.

und ich denke das ich die Lan Verbindung ganz schön beanspruchen werde

Also bis vor ca. 1-2 Monaten war die Netzwerkanbindung auch kein Thema für mich, aber wenn du den Server als Backupsystem mit FTP bzw. Datengrab nutzen willst, sollte man sich da nach dem Stromverbrauch direkt Gedanken machen. Was nutzt dir ein Toller Server, wenn man nur mit 10MB/sec kopieren kann ?

Nur ein kleines Anschauungsbeispiel:

10GB Backup

100MBIT bzw. NasGbit mit 10MB/sec braucht 1000s = 16Min 40sec
Gbit-Server mit 70MB/sec braucht 142s = 2M20sec

Tja, dann kommen noch so andre Sachen dazu wie Filme, also ein 100Mbit Server oder son billiges Nas kommen für mich nich mehr in Frage.
Wenn ihr die Backups nachts automatisch fahren lasst, ist das okay, aber meine Rechner sind nachts aus.

jo ist klar kommt nur ein 1Gbit Lan in frage auch die Server anbindung

die hat doch das 630a board

is halt nur die frage was für ein Gbit chip aufm 630a draufsitzt und wieviel Arbeit er dem Prozessor abnimmt. Ich möchte ungern 100% CPU-Last haben nur weil was kopiert wird. Wenn softwareraid5 noch dazu kommt und 2-3 kleinere Dinge biste schnell wieder bei 40mb/sec oder weniger :(

Auch hier leider wieder zwei Dinge, welche sich überhaupt nicht vertragen, Stromverbrauch und viele HDDs...

Du wirst mit den 6 Samsung HDDs nicht glücklich...
Verklopp die Dinger und kauf 3 ordentliche neue WD GreenPower oder Samsung Eco HDDs mit 1TB und bau ein Raid 5, bzw. kauf zwei 1,5-2TB HDDs und bau ein Raid 1.
Das macht in Summe deutlich was an Stromverbrauch aus, wie oben schon erwähnt, die HDD nimmt ca. 10W beim Zugriff, schiebst du nun Daten über die Leitung und das System schreibt aus irgendwelchen Gründen noch auf die System HDD, dann bist du schon bei mindestens gut 60W allein für die HDDs...

Soviel verbraucht das komplette oben genannte System mit ner 2,5" SATA HDD als Bootplatte + zwei 2TB HDDs im Raid 1 nicht, bei selber aktivität ;)

is halt nur die frage was für ein Gbit chip aufm 630a draufsitzt und wieviel Arbeit er dem Prozessor abnimmt. Ich möchte ungern 100% CPU-Last haben nur weil was kopiert wird. Wenn softwareraid5 noch dazu kommt und 2-3 kleinere Dinge biste schnell wieder bei 40mb/sec oder weniger :(

Softwareraid 5 macht sowieso keinen Sinn... Da bist du beim Schreiben von kleineres Files sowieso weit unter 50MB/sec, je nach CPU...
Und die CPU ist da nicht sooo der bringer, um so mehr Takt/pro Takt Leistung, destop höher die Schreibrate bei kleinen Files ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja, also softwareraid 5 bei großen dateien macht kaum was an cpulast aus. Ich hab das ja schon hier, nur mein Mainboard hat nen G31 Chipsatz und verbrät mind 30W einfach mal so. Schafft aber seine 70MB/sec im Softwareraid 5. Bei vielen Kleinen Dateien geht die Rate natürlich runter,aber Filme/Backups sind nunmal groß. Datenbankserver solls ja nicht sein ;)

naja, also softwareraid 5 bei großen dateien macht kaum was an cpulast aus. Ich hab das ja schon hier, nur mein Mainboard hat nen G31 Chipsatz und verbrät mind 30W einfach mal so. Schafft aber seine 70MB/sec im Softwareraid 5. Bei vielen Kleinen Dateien geht die Rate natürlich runter,aber Filme/Backups sind nunmal groß. Datenbankserver solls ja nicht sein ;)

Ja gut, das stimmt, bei mir läuft das Raid 5 auf dem HighPoint RocketRaid 2300 mit 4x500GB WD RE HDDs und schafft bei großen Files (größer 100MB) auch seine 110-115MB/sec schreibend ;)
Mehr geht imho net über die NIC :fresse:
CPU Auslastung bei einem der 4 Cores jedoch bei 100%...

Und nen merklichen Leistungsschub von den 2,66GHz auf die OC'ed 3GHz Xeons von 95 auf 110-115MB/sec.
Wenn Softwareraid, dann dicke CPU...

Ich bin gerade dabei auf folgenden Server zu migrieren:

GA-73PVM-S2H - S775
2x2GB DDR2
E7200@1,05V
2x WD2500BEVS @RAID1 am onboard Controller
3x WD10EADS @RAID5 am EX8350
Antec Earthwatts 380 - 80Plus
OS SBS 2008 RC0

Idleverbrauch: 68Watt :)

Vorher mit 5x500GB WDs + kleine Grafikkarte hatte ich 110W

Gruss

@fdsonne
jepp da hast recht mir gehts aber immo. mehr um eine gute board ,cpu, nt kombi
die sparsam ansich ist , ich glaub das asrock hdready board mit 630a chipsatz und damaligen 4400+ (2*2.3ghz max 65 watt) fürn car pc verbraucht mit C&Q 45 watt
wie sich das jetz mit ein 4850 oder 5050e ändert weis ich nicht.

mein raid_5 5*250GB@ex8350 wollt ich erstmal so lassen kann ich ja später immernoch ändern

laut rechner von meisterkühler würde der Server maximal ca 150 watt ziehen im schnitt hab ich mit 90W gerechnet .
da hat man die qual der wahl welches nt soll man nehmen nen be quiet 350watt .enermax pro 80 oder 82+ serie oder sesonic mit grob 330watt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh