Teileliste für Umstieg auf i7 6700K

PStran

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
268
Hallo zusammen,

ich liebäugle schon eine Weile damit, meinen i5 gegen einen i7 mit K zu tauschen. Dazu wird ein neues Mainboard, als ein Umstieg von der alten H67-Plattform auf was aktuelles fällig.

Meine Anforderungen sind wie folgt:
  • sparsamer Office-/Surf-/EMailbetrieb
  • Leistung für Gameplayrecording
  • OC bisher nicht angedacht

Gerade mit Blick auf das Gameplayrecording scheint mir der Wechsel auf einen i7 sinnvoll, und da das entsprechende K-Modell nur ein paar Euro mehr kostet... OC ist also kein akutes Thema, wobei ich damit sicher mal experimentieren werde.

Ausgesucht hab ich folgende Teile:

  • ASrock Z170(M) Extreme4
  • i7 6700K
  • 16 GB RAM - Crucial
  • Capture Karte

Der Rest wird übernommen.

Das Board scheint mir eine sinnvolle Ansammlung an Features zu haben. Nicht zu viel Gedöns drauf, dafür alles, was aktuell so dabei sein sollte. Ob µATX oder ATX ist noch zu klären. Das ATX hätte den Vorteil, dass die existierende GTX 970 den benachbarten Sockel nicht blockiert. Man weiß ja nie, was für Karten noch kommen und den Platz zu haben schaden nicht.

Allerdings wäre ich auch für andere Hersteller in dem Preis- und Ausstattungssegment aufgeschlossen. Asus, MSI?


Danke und Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überwiegend Arma 2/3. Bei der Capturecard geht es auch nur darum, dass sich das Aufnahmeprogramm (ob das nun OBS, DXtory oder sonstwas ist) nicht auf die API setzen muss, weil das die FPS in den Keller zieht (in Arma 3 20-30 FPS). Streaming ist kein Thema. Und eigentlich kriegt die aktuelle CPU das encoding in einem lossless-Codec (UtVideo) auch wunderbar hin.

Wegen des Vorschlags für einen i5-6600K: Es geht wie gesagt nicht um das K, sondern um das HT. Die K-CPU würde ich nur nehmen, weil sie ggü. des non-K-Modells unwesentlich teurer ist. Wäre der Unterschied > 70 Euro würde ich die K nicht nehmen.
 
nicht auf die API setzen muss, weil das die FPS in den Keller zieht (in Arma 3 20-30 FPS)
Eben nicht. Bitte meinen Link lesen.

OBS nutzt die integrierte Intel-Grafik. Beim Zocken stehen dem Game damit die CPU und PCIe-GPU zur Verfügung, während OBS über die Intel-GPU läuft und codiert wird. Die CPU muss dann nur ein paar Prozent Leistung für die Verwaltung und die Übertragung der Videos (auf HDD/online) in Anspruch nehmen. Das ist weit von dem Leistungsverlust entfernt, den du beschreibst.
 
Mir ist klar, dass QuickSync die iGPU nutzt, nur wie kommen die Bildchen vom Speicher der GPU in den Encoder? Hier beginnt bereits die Problematik, vollkommen unabhängig davon, wer das Material dann kodiert. Darüber hinaus sehe ich sehr wohl annähernd den selben FPS-Einbruch, wenn ich Quicksync im alten OBS verwende.
 
Wenn OC kein Thema ist, würde ich dann einen Xeon nehmen. beispielsweise den Xeon 1230v5, dazu dann noch ein C232 Mainboard. hier ist der Preisunterschied zum i7 schon enorm. Der Xeon ist im Grunde ein i7 ohne iGPU. Wenn du die iGPU zum Encoden nicht nutzt, wäre das eine sinnvolle Alternative. Ansonsten, wenn du OC wünschst, passt deine o.g. Liste.
 
Weil für Workstations gedacht und erheblich teurer im Schnitt.
 
Danke für den interessanten Denkanstoß bzgl. Xeon-Platform. So auf den ersten Blick scheint der Preisvorteil beim C236 dann wieder abhanden zu kommen, zumindest wenn man Boards mit USB 3.1 haben möchte.
 
Nunja, wenn ich aufrüste, dann auf die aktuelle Plattform. Auch wenn ich da natürlich einen gewissen Aufpreis zu zahlen habe.

Aber da fällt mir ein, dass ich mal nach einer gebrauchten HT-CPU für mein betagtes DH67GD schauen kann um mal zu sehen, was das überhaupt bringt.
 
Könntest natürlich auch einfach deinen aktuellen i5 gegen einen gebrauchten 3770K tauschen. Wenn du aber sowieso bereit wärst in einen neue Platform zu wechseln, spräche nichts dagegen, außer das P/L Verhältnis. Sinnvoll ist es nicht, wenn man das Ganze objektiv betrachtet.
 
Mir ist klar, dass QuickSync die iGPU nutzt, nur wie kommen die Bildchen vom Speicher der GPU in den Encoder? Hier beginnt bereits die Problematik, vollkommen unabhängig davon, wer das Material dann kodiert. Darüber hinaus sehe ich sehr wohl annähernd den selben FPS-Einbruch, wenn ich Quicksync im alten OBS verwende.
Dann machst du irgendwas falsch, denn ich habe unter Win10 keinerlei Einbrüche, wenn ich mittels OBS GTA5 oder ähnliche Games aufzeichne. Und wie kommt das Bild in OBS? OBS richtet ein CaptureDevice ein, welches quasi die Informationen, die an den Bildschirm geliefert werden, dupliziert. Da muss nichts berechnet werden, die Informationen werden einfach nur dupliziert. Die Encodierung läuft dann über die iGPU. Die CPU bekommt dann nur ein paar Prozent abgezogen, weil sie die Duplikation veranlassen/verwalten und speichern muss.

Als ich noch die GTX770 im PC hatte, stotterte GTA5 leicht mit aktiviertem OBS, wenn es rein über die CPU lief. Nach Aktivierung der HD4000 und Nutzung in OBS lief GTA5 wieder butterweich. Ohne OBS gab es einen Unterschied von ca. 5~8fps - im Bereich um die 60fps. Also nichts dramatisches. Wie schon gesagt, solltest du deine Konfiguration prüfen.

- - - Updated - - -

Hier mal ein Vergleich:

Aufzeichnung mittels OBS & Intel QSV
https://www.youtube.com/watch?v=AkHTF2zRlVE

Aufzeichnung mittels Fraps via SoftwareEnc
https://www.youtube.com/watch?v=jE1wb1ChFbM

Gleiches System, das er leider nicht näher beschreibt. Und das ist schon eindeutig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh