Cybey
Enthusiast
Hallo liebe Community,
da der folgende Sachverhalt nichts mit dem Marktplatz hier zu tun hat, hoffe ich es passt halbwegs in dieses Forum.
Bitte erspart mir Sprüche wie "das kommt davon, wenn man bei Ebay Kleinanzeigen per PayPal verkauft". Das ist das erste mal, dass es zu Problemen kommt und wird für mich auch das letzte mal sein, da es mich einfach zu viel Nerven kostet. -.- Nun zum eigentlichen:
Ich habe meinen "alten" Monitor bei eBay Kleinanzeigen verkauft und (dummerweise) PayPal akzeptiert, da er in einwandfreiem Zustand war und ich ihn guten Wissens und Gewissens verkaufen konnte. Verkaufspreis: 163€ + PayPal Gebühren, d.h. der Käufer hat 166€ gesendet. Habe das Geld schnell erhalten, den Monitor sehr gut verpackt und zur Post gebracht. Nun sagt der Käufer, der Monitor habe am Rand an der rechten Seite einen ~1cm langen, tiefen Kratzer. Dieser war vor dem Versand definitiv nicht da und kann - meiner Einschätzung nach - auch nicht durch den Transport passiert sein, da ich ihn perfekt verpackt hatte. Jahrelang verkaufe ich Ware in diversen Foren und hatte nie Probleme. Der Käufer möchte, da ihn der Kratzer ziemlich stört (eher schon Riss, da er ziemlich tief ist), nicht behalten. Wir wurden uns natürlich erst mal nicht einig. Er hat den Käuferschutz aktiviert. Mein Konto ist nun mit 162,50€ im Minus, da ich immer nach Erhalt von Geld mein PayPal Konto auf 0€ setze.
Jetzt habe ich gestern mit ihm telefoniert. Er macht einen relativ vernünftigen Eindruck und lies mir auch noch weitere Fotos zukommen. Sein Vorschlag: Ich solle den Monitor zurück nehmen und ihm 100€ erstatten. Er schickt mir den Monitor dann auf seine Kosten zu. Er übernimmt praktisch 62,50€ des Schadens + Rücksendeporto. Jetzt gibt es für mich hierfür drei Erklärungen:
(1) Er hat den Kratzer/Riss selbst verursacht, möchte den Monitor nicht mehr haben und aufgrund seines schlechten Gewissens erstattet er mir den Anteil.
(2) Er will mich hintergehen indem er z.B. einen alt-neu-Tausch macht, d.h. ich bekomme seinen alten Monitor und er behält meinen o.Ä. Wenn dem aber so ist, dann verstehe ich nicht, warum er mir so entgegen kommt.
(3) Der Riss ist tatsächlich durch den Transport entstanden. Aber wenn ich als Käufer einen defekten Monitor erhalten hätte, würde ich nicht freiwillig auf 62,50€ verzichten, da ich ja nichts falsch gemacht hätte.
Mein Fazit: Wenn es "nur" dieser Riss ist, und ich bekomme den Monitor ansonsten heile zurück, dann könnte ich ihn vielleicht wieder für 80-100€ verkaufen mit dem Riss und mein Verlust wäre relativ gering.
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
(i) Was haltet ihr von dem Sachverhalt? Was übersehe ich hier (Betrugsmaschen, ... die ich noch nicht kenne)?
(ii) Wenn ich mich auf diesen "Deal" einlasse: Wie wickle ich das über PayPal ab, damit es seinen "richten Weg" geht? Ich habe nämlich die Befürchtung, dass mit dem Monitor noch mehr Sachen nicht stimmen, ich einen Totalschaden zurück bekomme und PayPal aufgrund unseren "Deals" sagt, der Fall ist für sie erledigt. D.h. ich würde mich generell darauf einlassen, müsste aber den Monitor nach Erhalt erst überprüfen.
Wichtig noch zu wissen: Ich habe vor dem Versand von der Verpackung und dem Gerät selbst Fotos gemacht. Insbesondere auch der Seriennummer.
Ich bin euch dankbar für jede Hilfe!
da der folgende Sachverhalt nichts mit dem Marktplatz hier zu tun hat, hoffe ich es passt halbwegs in dieses Forum.
Bitte erspart mir Sprüche wie "das kommt davon, wenn man bei Ebay Kleinanzeigen per PayPal verkauft". Das ist das erste mal, dass es zu Problemen kommt und wird für mich auch das letzte mal sein, da es mich einfach zu viel Nerven kostet. -.- Nun zum eigentlichen:
Ich habe meinen "alten" Monitor bei eBay Kleinanzeigen verkauft und (dummerweise) PayPal akzeptiert, da er in einwandfreiem Zustand war und ich ihn guten Wissens und Gewissens verkaufen konnte. Verkaufspreis: 163€ + PayPal Gebühren, d.h. der Käufer hat 166€ gesendet. Habe das Geld schnell erhalten, den Monitor sehr gut verpackt und zur Post gebracht. Nun sagt der Käufer, der Monitor habe am Rand an der rechten Seite einen ~1cm langen, tiefen Kratzer. Dieser war vor dem Versand definitiv nicht da und kann - meiner Einschätzung nach - auch nicht durch den Transport passiert sein, da ich ihn perfekt verpackt hatte. Jahrelang verkaufe ich Ware in diversen Foren und hatte nie Probleme. Der Käufer möchte, da ihn der Kratzer ziemlich stört (eher schon Riss, da er ziemlich tief ist), nicht behalten. Wir wurden uns natürlich erst mal nicht einig. Er hat den Käuferschutz aktiviert. Mein Konto ist nun mit 162,50€ im Minus, da ich immer nach Erhalt von Geld mein PayPal Konto auf 0€ setze.
Jetzt habe ich gestern mit ihm telefoniert. Er macht einen relativ vernünftigen Eindruck und lies mir auch noch weitere Fotos zukommen. Sein Vorschlag: Ich solle den Monitor zurück nehmen und ihm 100€ erstatten. Er schickt mir den Monitor dann auf seine Kosten zu. Er übernimmt praktisch 62,50€ des Schadens + Rücksendeporto. Jetzt gibt es für mich hierfür drei Erklärungen:
(1) Er hat den Kratzer/Riss selbst verursacht, möchte den Monitor nicht mehr haben und aufgrund seines schlechten Gewissens erstattet er mir den Anteil.
(2) Er will mich hintergehen indem er z.B. einen alt-neu-Tausch macht, d.h. ich bekomme seinen alten Monitor und er behält meinen o.Ä. Wenn dem aber so ist, dann verstehe ich nicht, warum er mir so entgegen kommt.
(3) Der Riss ist tatsächlich durch den Transport entstanden. Aber wenn ich als Käufer einen defekten Monitor erhalten hätte, würde ich nicht freiwillig auf 62,50€ verzichten, da ich ja nichts falsch gemacht hätte.
Mein Fazit: Wenn es "nur" dieser Riss ist, und ich bekomme den Monitor ansonsten heile zurück, dann könnte ich ihn vielleicht wieder für 80-100€ verkaufen mit dem Riss und mein Verlust wäre relativ gering.
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
(i) Was haltet ihr von dem Sachverhalt? Was übersehe ich hier (Betrugsmaschen, ... die ich noch nicht kenne)?
(ii) Wenn ich mich auf diesen "Deal" einlasse: Wie wickle ich das über PayPal ab, damit es seinen "richten Weg" geht? Ich habe nämlich die Befürchtung, dass mit dem Monitor noch mehr Sachen nicht stimmen, ich einen Totalschaden zurück bekomme und PayPal aufgrund unseren "Deals" sagt, der Fall ist für sie erledigt. D.h. ich würde mich generell darauf einlassen, müsste aber den Monitor nach Erhalt erst überprüfen.
Wichtig noch zu wissen: Ich habe vor dem Versand von der Verpackung und dem Gerät selbst Fotos gemacht. Insbesondere auch der Seriennummer.
Ich bin euch dankbar für jede Hilfe!