(Teilupgrade) Gaming PC, Netzteil?

AczEr

Experte
Moin,
Ich bin gerade dabei meinem "Gaming Rechner" von 2016 ein Upgrade zu spendieren.
Aktuell laufen bei mir in einem Cooler Master Master Case 5 :
i7 6700k @ 4,6 GHz. mit einem Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Asus Z170 Pro Gaming
32 GB Corsair Vengeance LPX 3200 CL16 (Ist vor einem halben Jahr neu gekommen, da sich der alte RAM verabschiedet hat)
MSI GTX 970 Gaming
Superflower Leadex 550w Modular 80+ Gold

Auf Dauer möchte ich eigentlich alles (bis auf das Gehäuse, meine SSD's und den RAM) austauschen.
Aktuell befindet sich eine RTX3080 auf dem Weg zu mir. Die soll im ersten Schritt mit einem neuen Netzteil in den PC Einzug finden. Dann im nächsten Step (Anfang 2021) ein neues Board, CPU und AIO WaKü.

Da ich mittlerweile schon länger aus der PC-Hardware Szene raus bin, weiß ich nicht so recht was ich mir kaufen soll. Wie viel Watt benötige ich? Welche Hersteller sind empfehlenswert?
Macht es Sinn den RAM mitzunehmen? Oder sollte ich den auch upgraden?

Nachtrag:
Gezockt werden soll dann an einem 49" Curved Monitor von Samsung (C49RG94SSU) mit 5120x1440 Pixeln.
Für den Rest des Upgrades sind ca. 1k€ veranschlagt. Also für CPU, Board und Kühlung zusammen.
Was macht da am meisten Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches NEtzteil ist es genau?

Weil die Netzteile in der 750W Klasse aktuell sehr schwer zu bekommen sind und ich überlege ob man das alte bis Februar weiter nutzen könnte.
Ich würds drauf ankommen lassen, mit Untervolting auf 850mV und 1.8GHz Takt. Kannst ja mal bei mir in die Signatur schauen.

Weil die Netzteile in der 750W Klasse aktuell sehr schwer zu bekommen sind und ich überlege ob man das alte bis Februar weiter nutzen könnte.
Ich würds drauf ankommen lassen, mit Untervolting auf 850mV und 1.8GHz Takt. Kannst ja mal bei mir in die Signatur schauen.

Ich habs schon gemerkt, dass die Verfügbarkeiten aktuell generell schlecht sind. Aber würde dann nicht einfach ausreichen das Powerlimit runter zu setzen? Meine CPU wird die GPU ja vermutlich eh ausbremsen.

Meine CPU wird die GPU ja vermutlich eh ausbremsen.
Dein Monitor hat etwa so viele Pixel wie 4k. Da wird die 3080 schon ordentlich ackern müssen.
Ich vermute da kein CPU Limit wenn ich ehrlich bin.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Monitor hat etwa so viele pixel wie 4k. DA wird die 3080 schon ordentlich ackern müssen.
Ich vermute da kein CPU Limit wenn ich ehrlich bin.
Oh okay, ich wäre davon ausgegangen das mein 6700k dafür zu schwach auf der Brust ist. Aber ich könnte bis Februar auch mit weniger Leistung der Grafikkarte leben, sofern es dann vernünftige Netzteile gibt. Dann würde ich NT, CPU, Mobo und Kühlung zusammen kaufen.

kommt halt auf deine games an.

frontier games oder cities skyliens rennt auch in 4k direkt in ein cpu limit^^

kommt halt auf deine games an.

frontier games oder cities skyliens rennt auch in 4k direkt in ein cpu limit^^
Naja die CPU ist ja nicht wirklich mein Problem, die soll ja eh neu.

Aber was ist denn so Netzteil mäßig für mich sinnvoll? 750 Watt? 850 Watt? Welcher Hersteller?

Hm, ich werde denke ich auf ein 850w Superflower warten. Hab mit meinem jetzigen Netzteil nie Ärger gehabt, es hat sang und klanglos den Dienst verrichtet, warum also wechseln?

Die Frage die bleibt, reicht mein Arbeitsspeicher auch für meine neue Plattform? (10900k, 5900x oder änhliches)

Was wegen der massiven Cashbackaktionen von Asus und MSI nicht schlau ist. Das Board würde ich jetzt kaufen.
Damit hätte ich auch kein Problem, wenn sich damit Geld sparen lässt.
Wirft halt die Frage auf, 10900k, oder doch einen 7 5800X? Oder doch was anderes?

Zum Netzteil kann ich nur sagen, probiere es einfach aus. Mein neues 750W Netzteil war noch nicht da und doch wollte ich die Zotac AMP 3080 einfach schonmal ausprobieren. Fazit: mein altes 500W be quiet straight Power 10 schaffte es problemlos und ohne Abstürze mehrere Stunden Anno 1800, FarCry5 und eine Stunde Cyberpunk jeweils in 4K Auflösung zu bewerkstelligen. Board ist ein Asus TUF Gaming z490 und ein i9 10850. Ist ein Ritt auf der Rasierklinge, nicht unbedingt empfehlenswert, muss je nach Netzteil Qualität nicht funktionieren, aber übergangsweise sollte man das mal probieren, der 750/850W NT Markt ist ja gut ausverkauft zur Zeit.

Zum Netzteil kann ich nur sagen, probiere es einfach aus. Mein neues 750W Netzteil war noch nicht da und doch wollte ich die Zotac AMP 3080 einfach schonmal ausprobieren. Fazit: mein altes 500W be quiet straight Power 10 schaffte es problemlos und ohne Abstürze mehrere Stunden Anno 1800, FarCry5 und eine Stunde Cyberpunk jeweils in 4K Auflösung zu bewerkstelligen. Board ist ein Asus TUF Gaming z490 und ein i9 10850. Ist ein Ritt auf der Rasierklinge, nicht unbedingt empfehlenswert, muss je nach Netzteil Qualität nicht funktionieren, aber übergangsweise sollte man das mal probieren, der 750/850W NT Markt ist ja gut ausverkauft zur Zeit.
Ja das ist auch mein Plan. Wenns klappt ist super, wenn nicht ist es auch kein Weltuntergang.

Wirft halt die Frage auf, 10900k, oder doch einen 7 5800X? Oder doch was anderes?
Intel würde ich nicht kaufen, da die technisch hinter AMD sind. Wenn man schon Geld ausgibt, dann lieber keinen Kompromiss eingehen. Und die Cashbackaktionen beziehen sich auf AMD Boards.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh