Teilweise Office Flottenerneuerung

divingpc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2010
Beiträge
22
Ort
Wien
Ich bräuchte mal euren Rat denn meine Eltern wollen das gesamte Büronetzwerk erneuern und ich soll dafür 4-5 Rechner und einen Server bauen.

Auf den Rechnern würden hautsächlich Office-Anwendungen, ein Hausverwaltungsprogramm und eine Klientendatei.
So ziemlich alles läuft über das Netzwerk.

Bei den Rechnern dachte ich an diese Konfiguration mit win7 home premium oder professional:
CPU: AMD Athlon II X4 635, 4x 2.90GHz, boxed
Kühler: Cooler Master Hyper TX3
Case: Rasurbo Basic&Case BC-13
Bord: ASUS M4A78LT-M, 760G (dual PC3-10667U DDR3)
PSU: Inter-Tech Coba Ecostar 350W ATX 2.3
HDD: Western Digital Caviar Blue 320GB, 8MB Cache, SATA II (WD3200AAJS)
ODD: Samsung SH-S223C, SATA, silber, bulk (BESE/BESN)
Lüfter: je ein be quiet Silent Wings Pure 92mm und 120mm
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
Preis: 385,7 euro


Server:
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed
Kühler: Cooler Master Hyper TX3 oder Boxed
Bord: ASUS M4A78LT-M, 760G (dual PC3-10667U DDR3)
PSU: be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)
HDD: Western Digital RE4 1500GB, SATA II (WD1503FYYS) (für Dauerbetrieb geignet)
ODD: Samsung SH-S223C, SATA, silber, bulk (BESE/BESN)
Lüfter: je ein be quiet Silent Wings Pure 92mm und 120mm
RAM: 2mal Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9A)
Preis: 787,45

Die Ö Anbieter sind zwar etwas Teurer aber mit Versandt dennoch billiger.

Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen

alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Office Maschinen:

- HDD: Samsung F3 Spinpoint 500GB: schneller und größer, dafür nicht teurer
- Board: Lieber eins mit 785G Chipsatz
- NT: Besser ein BeQuiet mit 300W oder ein Enermax Eco bzw Seasonic

Für den "Server"

Wieviel Leistung muss der den haben? Nach deinen Angaben schätze ich, dass es nicht viel sein muss...
- Board wie oben
- NT zu groß. Da reicht auch locker eins mit 350W
- HDDs: Ausfallsicherheit wichtig?
 
zum server
es hängen gleizeitig ca. 8-10 Rechner darauf die alle über das Netzwerk arbeiten. Die alle gleichzeitig Informationen über 70 große Zinshäuser zapfen.
zur datensicherheit laufen auch 1-2 Streamer im Netzwerk

sollte aber alles auch nicht zu teuer werden,
weil die 785G boards sind alle teurer oder ist es das absolut wert

danke für die schnelle Antwort

alex
 
Die 5-8 Euro würde ich schon investieren für den 785G

Für den Server könntest auch nen X6 1055T nehmen. Kostet echt nur 25 Euro mehr und hat dafür 2 Kerne mehr!
 
zu der vorgeschlagenen RechnerHDD glaub nicht das das Notwendig ist keiner der rechner hat in ca. 8 Jahren die 60GB Platten aufgebraucht
 
Meinst du nicht, in den Bürorechnern würde auch ein kleiner AMD reichen? Ich dachte an den x235 oder x240. Niedriger Stromverbrauch und vor allem sparst du bei einem x235e fast 40€ pro CPU...
Dafür kannst dann ein gutes Board und NT einbauen...
2GB RAM würden eigentlich auch reichen...
 
Japp. Wozu der Quad? Für Office? Blubb, brauchts nicht. Für Win7 reichen 2 Kerne auch.
 
+1, die Quads machen meines Erachtens keinen Sinn. Genauso wie die 4 GB keinen Sinn machen - 2 GB reichen im Office Betrieb lockerst.

Deshalb:

785G Board, x2 Prozessor, 2x 1 GB Ram - und für die gesparte Kohle eine 40 GB SSD (vermutlich kann man die HDD dann sogar ganz weglassen, wenn die Daten auf dem Server liegen), denn dann gehen die Officer Rechner im Workflow um einiges schneller ab, als der x6 Server!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich auch an, X2 und 2GB reichen, keine GSkill RAMs sondern Kingston oder Crucial. Eventuell nen X3 435 als Kompromiss, ist deutlich billiger als der 635, und nur etwas teurer (ca. 10 Eus) als ein X2 250 :)

Falls die 40 GB SSD ins Budget passt, dann rein damit !

Für den Server:
Da schließe ich mich auch an, den X6 rein, rentiert sich bei vielen Connections / Threads, auch da wieder lieber wieder Kingston / Crucial RAMs, v.a. wenn 8 GB gefragt sind.
Wenn Dus richtig profimäßig haben willst, dann nimm ein Asus Brett und ECC Kingstons. Muss in dem Fall Asus sein, da sonst kein andrer Hersteller ECC in den BIOSen anbietet. Höchstens noch Gigabyte beim teuren UD5/UD7, wenn ich mich recht erinnere, aber die kosten 140 Euro aufwärts, also eher keine Option.

Noch ein Tipp, spar nicht an den NTs. Meine damit den Preis, nicht die Watt.Für den Server reichen ohne extra Grafikkarte locker 400W. Probleme könnte es dann höchstens mit den Kabeln geben, wenn Du viele Platten einbauen willst.
Nimm ein Corsair CX400:
Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

oder ein Cougar 400:
Cougar Power 400W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

oder Seasonic 380W:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a431168.html

Tendiere zum Seasonic: Hat lange Kabel und 80+ bronze und 105 Grad Kondensatoren (die sind sehr langlebig, genau das richtige für nen Server), dann das Corsair, am Ende das Cougar (hat leider nur kurze Kabel).

Für die Clients nimmst Du ein Seasonic 330, leise uns stromsparend, ist die ~10 Euro Aufpreis wert:
Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich


Weitere Links:
Kingston 2 GB Kit:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/2G) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Kingston 4 GB Kit:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Crucial 4 GB Kit:
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Kingston ECC 4 GB Kit:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3E9SK2/4G) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Asus 785 mit ECC Support:
ASUS M4A785TD-V EVO, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAC0-G0EAY0KZ) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Achtung: Kann passieren, dass das Brett mit dem X6 nicht bootet, da ein altes BIOS drauf ist. In dem Fall zuerst einen der X2/X3 rein und BIOS aktualisieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll der Server überhaupt 24/7 laufen? Wenn ja, wäre ein Komplettpaket unter Umständen sinnvoller.

Außerdem frage ich mich, ob ein Datenserver wirklich n Quad braucht. Hängt doch primär an den Festplatten, oder? Vielleicht n RAID reinbuttern? Externe Datensicherung nicht vergessen.
 
Soll der Server überhaupt 24/7 laufen? Wenn ja, wäre ein Komplettpaket unter Umständen sinnvoller.

ich würde die rechner eh nur bauen, das ins system einbinden würde eh der Computertechniker übernehmen. Ich liebe nur das zusammenbauen so sehr.
 
Was passiert, wenn die Datenbank auf eine SSD gepackt wird? sollte das mit einem X4 oder sowas mittelgroßem nicht reichen um genug speed bei den Clientzugriffen zu bekomme? (grade wenn die Anfragen gleichzeitig kommen?)

Die Frage ist für mich grade auch interessant für die Abteilung - sorry wenn ich dazwischenquatsche =)
 
Was passiert, wenn die Datenbank auf eine SSD gepackt wird? sollte das mit einem X4 oder sowas mittelgroßem nicht reichen um genug speed bei den Clientzugriffen zu bekomme? (grade wenn die Anfragen gleichzeitig kommen?)

Die Frage ist für mich grade auch interessant für die Abteilung - sorry wenn ich dazwischenquatsche =)

Datenbanken cachen häufig benötigte Daten etc. sowieso im RAM. Aber halt nicht alles. Und genau dann wird die SSD enorme Vorteile gegenüber einer HDD auspielen. CPU ist da eher unwichtig.

btw: Ich hab die Datenbank meines SAP-Entwicklungssystem auf ner SSD installiert (ArbeitsPC) ;)
 
Dann wäre es doch wohl besser den Server auf einer mittelgroßen CPU, einer ca 128GB SSD und als Raid-Klon (ist das 0 oder 1?) eine normale Platte zu nehmen?

Und die Clients dann ählich zu bauen mit einer 40er SSD und einer kleinen CPU?
Arbeitsspeicher dürfte der Server dann ein bischen mehr bekommen, so 4x2gb wenns nach mir geht.
 
- für die Client kannst auch nen X2 oder X3 nehmen
- für die Clients reichen 2GB RAM

Für den Server würd ich nen X6 nehmen (einfach weil der Aufpreis gegenüber dem X4 lächerlich ist), 8GB RAM.

RAID 1 ist das was du als RAID-Klon bezeichnest. Heisst übrigens "MIRROR"
 
Clients: x2 215 , 2GB RAM. ( ich meine das XP Pro da locker reicht, sonnst eben W7 Pro!> hast du geprüft ob die Branchensoftware ordentlich auf 7 läuft ?)

Server : x4 630 , 4Gb RAM! ( welches Server BS ?, 8GB lohnen garnicht bei den anforderungen !, reichen würde ein Server 2003 Standart x86 der kann aber nur 3,5MB, erst der EnterpriseR2/SBS R2 kann 4GB!)

mehr brauchst du nicht !

oder ist der "Server" nur ein PC der Files und Laufwerke bietet?
was bitte wollt ihr mit 8GB in der umgebung ?
und diesen Monster CPUs?
mann könnte meinen, das einige keine ahnung von Servern haben, und deren Anforderungen !
Ihr hört nur "Server" und dann wird in die vollen gegriffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
( welches Server BS ?, 8GB lohnen garnicht bei den anforderungen !, reichen würde ein Server 2003 Standart x86 der kann aber nur 3,5MB, erst der EnterpriseR2/SBS R2 kann 4GB!)

Um das Server OS Kümmere ich mich net, das macht der Computertechniker.
Aber es ist eines der neuesten.

Die Restliche Software wir auch erneuert und ist win7 ready.
 
dann wohl Server 2008, frage ihn welcher version, weil wenns der x86 Server ist, bringt es nichts 8GB einzubauen !

Frage mich was das werden soll, erstmal wird wild drauf los gebastellt, und dann kommt irgendwer und macht die Software drauf.

Kläre das erstmal ab, und mein Tip, zumindest den Server würde ich bei z.b. IBM oder Dell Bestellen.
 
Jau, das sind mal weise Worte.
Irgendwas bauen für irgendwelche Software, weil du gerne PCs zusammenbaust, hat überhaupt keinen Sinn. Anforderungen cheken, dann Rechner dafür bauen. Dachte, das hättest du getan.
Könnte sogar sinnvoll sein, Fertigpcs zu kaufen. OS kostet ja uU auch noch was... und bei der Menge ist eventuell Rabatt drin
Weil du zwar "nur" zusammenbaust, und alles andere ein teurer Techniker macht, bist du aber für jeden Hardwaredefekt erstmal zuständig.
Du machst den Service, Fehlerdiagnose usw. Wenn das auch der Techniker machen soll,
spart deine Familie absolut 0 durch den Selbstzusammenbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt das jetzt so:

Rechner:
CPU: AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed (ADX435WFGIBOX)
Kühler: Cooler Master Hyper TX3
Case: Rasurbo Basic&Case BC-13
Bord: ASUS M4A78LT-M, 760G (dual PC3-10667U DDR3)
PSU: be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
HDD: Western Digital Caviar Blue 320GB, 8MB Cache, SATA II (WD3200AAJS)
ODD: Samsung SH-S223C, SATA, silber, bulk (BESE/BESN)
Lüfter: je ein be quiet Silent Wings Pure 92mm und 120mm
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/2G)
Preis: 336,52 euro


Server:
CPU: AMD Athlon II X4 635, 4x 2.90GHz, boxed
Kühler: Cooler Master Hyper TX3 oder Boxed
Case: Rasurbo Basic&Case BC-13
Bord: ASUS M4A78LT-M, 760G (dual PC3-10667U DDR3)
PSU: Seasonic S12II-380Bronze 380W ATX 2.2
SSD: G.Skill Falcon II 128GB, 2.5", SATA II (FM-25S2I-128GBF2)
HDD: Western Digital RE3 500GB*, SATA II (für Dauerbetrieb geignet)
ODD: Samsung SH-S223C, SATA, silber, bulk (BESE/BESN)
Lüfter: je ein be quiet Silent Wings Pure 92mm und 120mm
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3E9SK2/4G)
Preis: 782,24

*Wenn das nicht reicht können eh noch platten nachgerüstet werden


Danke für eure mithilfe

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:49 ----------

Jau, das sind mal weise Worte.
Irgendwas bauen für irgendwelche Software, weil du gerne PCs zusammenbaust, hat überhaupt keinen Sinn. Anforderungen cheken, dann Rechner dafür bauen. Dachte, das hättest du getan.

Muss mich eh noch mit dem Techniker genau absprechen was genau richtig ist. Ich wollte mich zuerst nur mit euch absprechen was ungefähr sinnvoll wäre.

Wenn das auch der Techniker machen soll,
spart deine Familie absolut 0 durch den Selbstzusammenbau.

Meine Eltern tun mir nur einen Gefallen, weil ich einfach gerne PC's baue.
Bis jetzt funktionieren auch alle von mir gebauten pc's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, ein Server mit Billigarbeitsspeicher?
Ich würde einen langsam taktenden Qualitätsspeicher nehmen:ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Ansonsten verstehe ich immer noch nicht, was du bei den Clientrechnern mit den x3 Prozessoren willst. Jeder Euro dafür ist zu viel, da der Prozessor nicht mal ansatzweise ausgelastet wird.
ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Athlon II X2 215
Da sparst du noch einmal etwa 30€ pro Prozessor.
Nimm dafür lieber in jeden Rechner eine hübsche SSD rein und die Dinger gehen ab wie Schnitzel. So einen Leistungsschub holst du mit keinem x3 oder x4 Prozessor...
Als Board könnte ich folgendes empfehlen:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - GigaByte GA-MA785GMT-UD2H
Habe ich selber schon verbaut, ist qualitativ sehr hochwertig und der 785G-Chipsatz taugt einfach mehr. Zumindest in den Server würde ich so eins einbauen...
 
Mh, ein Server mit Billigarbeitsspeicher?
Bitte wie ? Das sind Kingston ECC ... was besseres gibts für Server nicht.

Lass Dich mal nicht von dem "Value" blenden, das ist 10x besser als das, was andere Hersteller, Gold, Platinum, oder sonstwie anpreisen und mit knallbunten Blechen bekleben.

Falls Du noch nie was von ECC gehört haben solltest:
Fehlerkorrekturverfahren

@divingpc:
Hab das 760er Mainboard gecheckt, steht bei Kingston nicht auf der ECC Kompatibilitätsliste, gönn Dir also besser gleich das 785er, das läuft garantiert, und die paar Euros sollte es wirklich wert sein. Ne Liste mit allen unterstützten Brettern gibts hier:

Kingston Technology Company - Kingston Memory Search - Search Results

Mittlerweile sind da auch einige Gigabyte aufgetaucht, interessant.. hab aber noch keine Bestätigung / Test gesehen, dass ECC da wirklich funktioniert.

Zur CPU:
Bei Applikationen hab ich mal Tests gelesen, bei denen der L3 richtig gut geholfen hat. War aber professionelles Zeug, Oracle Datenbanken, Spec und/oder SAP. Wenns also nur ein Datenserver wird, sollte ein "normaler" X4 wirklich reichen, das stimmt.

Noch ne Frage zum Netzwerk / SSD:
Ist das schon Gigabit oder noch 100Mbit ?

Wenns nur 100MBit sind, wird die SSD nicht viel bringen, da übers Netztwerkkabel nur ~10MB/s laufen. Selbst mit GbE sind es meistens nur so ~70-80 GB/s, dafür reicht eigentlich auch noch ne normale Platte.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Opteron

Netzwerk wird auf Gigabit erneuert und ist es teilwese auch schon.

zum mainboard hab bei der letzten liste vergessen es auszutauschen dieses bord wäre drin:
ASUS M4A785TD-M EVO, 785G (dual PC3-10667U DDR3)


zu den platten soll ich 2 hdd's in RIAD + streamer laufen lassen
oder nur eine große Platte auch mit streamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern tun mir nur einen Gefallen, weil ich einfach gerne PC's baue.
Bis jetzt funktionieren auch alle von mir gebauten pc's.

Ich meinte nicht, dass deine zusammengebauten PCs nicht funktionieren werden, weil du sie falsch zusammenbaust.
Sondern den Fall eines Hardwaredefektes.
 
aber wie wahrscheinlich ist das schon

und es ist ja auch nicht so schlimm wenn dann ein rechner erst ne woche später einsatztbereit ist. ist eh Überal garantie drauf.
 
aber wie wahrscheinlich ist das schon

und es ist ja auch nicht so schlimm wenn dann ein rechner erst ne woche später einsatztbereit ist. ist eh Überal garantie drauf.

Auch falsch. Nicht deadonarrival, sondern ein Ausfall irgendwann ,irgendwie.
Dann suchst du den Fehler, wickelst RMA oÄ ab usw. Wie lange darf denn ein Rechner still stehen?
Meine Erfahrung mit sowas ist, dass solche Rechner nicht gewartet, entstaubt oÄ werden. Und damit steigt die Ausfallrate natürlich.
 
Auch falsch. Nicht deadonarrival, sondern ein Ausfall irgendwann ,irgendwie.
Dann suchst du den Fehler, wickelst RMA oÄ ab usw. Wie lange darf denn ein Rechner still stehen?
Meine Erfahrung mit sowas ist, dass solche Rechner nicht gewartet, entstaubt oÄ werden. Und damit steigt die Ausfallrate natürlich.

aber das könnte auch mit einem gekauften server gestehen.
soweit ich weiß wir er auch regelmäßig vom Computertechniker kontrolliert.
 
ich möchte mich nun auch mal einmischen!

Selbstgebaute PC´s für ein Büro sind absolut nichts! ich möchte hier nicht deine Fähigkeiten als Schrauber in Frage stellen! sondern es geht um den Worst Case..

Was passiert wenn dir ein Mainboard drauf geht? rennst zum Arlt und lässt dich mit 3 WOchen Wartezeit vertrösten?

das kann der Finanzielle Ruin sein!

wende dich mal an einen Hersteller für komplett Systeme (HP, Dell, etc)
lass dir ein System anbieten mit 24 Stunden Reaktionszeit und 3 Jahren Garantie

das Ding kommt fertig, du kannst jederzeit nachbestellen und sollte mal was kapput sein kommt mit dem passenden Service der Techniker innerhalb von 48 STunden zu dir und Repariert die Kiste! im Profi Umfeld würde ich da an deiner STelle kein Risiko eingehen!

beim Server ist es dir überlassen aber ich kann dir eins sagen..

du bekommst für gleiches Geld wesentlich bessere Hardware!
Standalone Gehäuse
1 Xeon Quad
8GB Ram
4x300GB SAS
RaidController
2 x Gigabit Lan
2x350 Watt Netzteil
für 800€ und gleiches Spiel wieder, wenn was kapput geht, die Teile bekommst du einfacher und schneller wie wenn du nachher beim Arlt 3 WOchen auf ein Mainboard warten musst!

Wenn du hierfür Kontakte zu Lieferanten bzw Resellern brauchst kann ich gerne auch vermitteln. und nein ich kassier dafür keine Provision :)

wie gesagt, bei deinem Privaten Rechner kannst du gerne so faxen machen mit selber zusammen stellen! aber nicht in einer Firma! und schon 3 mal nicht wenn da von irgendjemandem die Existenz dran hängt!

Grüße Levi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh