Teilweise Office Flottenerneuerung

Server : x4 630 , 4Gb RAM! ( welches Server BS ?, 8GB lohnen garnicht bei den anforderungen !, reichen würde ein Server 2003 Standart x86 der kann aber nur 3,5MB, erst der EnterpriseR2/SBS R2 kann 4GB!)

mehr brauchst du nicht !

oder ist der "Server" nur ein PC der Files und Laufwerke bietet?
was bitte wollt ihr mit 8GB in der umgebung ?
und diesen Monster CPUs?
mann könnte meinen, das einige keine ahnung von Servern haben, und deren Anforderungen !
Ihr hört nur "Server" und dann wird in die vollen gegriffen!

8 GB sind auf einem 32 Bit OS kein Problem es müssen nur Hard- und Software Physical Address Extension
Und die Serverversionen am Server 2000 können das (nur höhere Versionen)
Microsoft Windows Server 2008

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:11 ----------

levithan hat größtenteils recht...
wenn du trotzdem bestellen willst dann würd ich es dir so vorschlagen...

CPU: AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
RAM: OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-20 (DDR3-1333) (OCZ3G1333LV8GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
MOBO: ASUS M4A88TD-V Evo/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCZ5-G0EAY0WZ) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
NIC: Intel Gigabit CT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCIe x1 (EXPI9301CT) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich - Single- Port
oder: http://geizhals.at/a385440.html - Dual- Port
Gehäuse: http://geizhals.at/a511717.html
NT: Seasonic S12II-380Bronze 380W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
USV: APC Back-UPS ES 700VA Steckdosenleiste, USB (BE700-GR) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich - Umbedingt Notwendig damit bei Stromausfall der Server alle Schreibvorgänge abschließen kann und alle Programme normal geschlossen werden und zum schluss der Server normal herunterfahren kann
Festplatte fürs OS: Samsung SpinPoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich - könnte auch durch SSD ersetzt werden (Sinnvoll ist sicher ein RAID 1)
Festplatten für Daten: Samsung EcoGreen F3 1500GB, SATA II (HD153WI) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich Am Anfang am besten 3 Platten im Raid 5
Und den Raidcontroller: DELL Interne PERC*5/i-RAID-Controllerkarte/256*MB Cache* - Du müsstest aber sehn ob es auf dem Mobo funktioniert oder vielleicht mit Pinmod...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:11 ----------

Intelvariante:
CPU: Intel Xeon UP W3520, 4x 2.67GHz, Sockel-1366, boxed (BX80601W3520) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 6GB PC3-8500E ECC CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3E7SK3/6G) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
MOBO: Supermicro C7X58, X58 (Sockel-1366, triple PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Rest wie AMD Server

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:11 ----------

Achja das wichtigeste zum Schluss...

Ein Raid ersetzt kein BackUP...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde deinen Umgang mit der Firma deiner Eltern verantwortungslos.
Deine Eltern verlassen sich darauf, dass du ihnen die richtige HW hinstellst, mit der sie ihr und auch dein(?) Geld verdienen.

Sicherlich magst du Spaß am Rechner bauen haben. Es gibt aber in .de auch genügend Admins, die auch viel Spaß am Schrauben haben. Trotzdem würden die niemals auf die Idee, selber die Server oder Workstations zusammenzuschrauben.

Du solltest einfach mal bedenken, was passiert wenns "brennt". Nehmen wir mal den Fall an, dass du mal ne Woche net da bist. Wer kümmert sich dann um den Defekt des Servers. Wer ist in der Lage entsprechenden Hardwareersatz zu beschaffen? Deine Eltern? Die Mitarbeiter?
Wohl einzig der Computertechniker und wenn der grad nen anderen Termin hat, dann bekommste den auch net so schnell ran.

Ich kann dich nur bitten, legen die Firma in professionelle Hände, die vertraglich an bestimmte Leistungen gebunden sind. Sei dir und deinen Eltern gegenüber so fair und lass die Finger von Sachen, wo du dir die Finger verbrennen kannst.

Nur weil man glaubt, man kann ein paar Rechner zusammenschrauben, bedeutet das net, dass man auch in der Lage ist einen entsprechenden Support zu liefern. (auch innerhalb der Familie)

Desweiteren scheinst du(und auch so manch anderer User hier) keine Ahnung zu haben, was ein Server für HW braucht.
Hier gilt nicht, "oberstes Ende der Preisskala" sondern, "was brauch ich eigentlich".
Wenn jeder so rangehen würde wie du, würde sämtliche Unternehmen pro Server 10kEUR ausgeben. Nicht wirklich sinnvoll.

1. Ein Server braucht Kühlung und net so ne Spielzeuglüfter.
2. Server brauchen Ausfallsicherheit
3. Server brauchen entsprechenden Support

Denk bitte mal drüber nach, ob du es verantworten kannst, wenn deine Eltern ein paar 1k EUR verlieren. Wie sieht denn das Budget aus?

Generell würde ich die Zusammenstellungsjungs hier mal zu etwas mehr Verantwortungsbewußtsein aufrufen. Sobald ihr das Word "Firma" lest, sollten bei euch ein paar Alarmleuchten angehen. Ihr mögt eure Fähigkeiten im Bereich Zusammenstellung haben, bei solchen Projekten sind ganz andere Kompetenzen gefragt. Daher bitte so viel Verantwortung an den Tag legen und den entsprechenden Usern auch mal Fertigsysteme mit entsprechender Leistung empfehlen. Das macht sicherlich keinen Spaß @selber bauen, aber Spaß ist nicht alles im Leben.

@levithan :bigok:

@St3fan
Hast du dich mal mit PAE beschäftigt? So schön die Theorie dazu sein mag, so schlecht ist die Praxis.
Desweiteren solltest du dir mal die SPEC der OSs(WIN) anschauen. Jede 32bit Version kann wunderbar mit 4GB umgehen, aber net mit mehr.
Mehr wie 8GB werden nur von den ganz großen OSs unterstützt und diese kosten ein paar Taler mehr.
Ergo: Wenn mehr wie 4GB, dann zwangsläufig x64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem gekauften sys, kann es genauso zu brennen beginnen.
Wenn ein selbst gebauter rechner in die binsen geht, stimmt sollte man sich selbst drum kümmern, aber es gibt auch genug firmen die für ein entgeld auch Rechner die sie nicht verkauft haben, ansehen und reparieren. Natürlich kostet das dann was wenn man dazu dann eine firma anstellt.

Sollte das system die garantie zeit überdauern ist es jacke wie hose welche variante man genommen hat, wenn es ums reparieren geht.


Bei servern braucht man vorallem das wissen was er tun soll, da zb. heim server, die nur zum vernetzen von rechnern und datengrab da sind schon normale pc hw reicht. Je anspruchsvoller die aufgaben des servers desto mehr lohnt sich der blick auf server hw (ala cpus, ram und mobo und die zusatz karten die man für seine anwendung wirklich braucht). Wobei wenn es um firmen geht, würde ich auch eher auf sicherheit zu dell und co gehen.

Ich hab schon server gesehen die erst nach 3 Jahren den ersten support brauchten weil sie ausfielen und da war garantie etc futsch.


Kühlung von cpu usw braucht ein xeon cpu das gleiche wie die mainstream cpus :hmm:, für längere lebensdauer der HDDs die vielleicht kühlen. Aber solange man als server mit einem mobo nimmt ist die Kühlung die es braucht gar nicht so anders. Ausser ihr redet hier über rack server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Underclocker hat schon nicht Unrecht.
So sehr man vielleicht auch selber Hand anlegen will und die PCs zusammenschraubhen möchte in der Praxis spricht eben doch vieles dagegen. Es kommt natürlich auch drauf an von was für einer Firma wir reden.
Für mittelständische Betriebe hab ich auch bereits mehrfach PCs zusammengebastelt und wenn mal was passiert wurde ich angerufen und hab zum nächst möglichen Zeitpunkt das Problem aus der Welt räumen können.
Aber wenns eine Firma ist deren alltägliches Fortkommen den reibungslosen PC Betrieb unabdingbar macht gibt es tatsächlich vieles was für einen der hier schon bereits genannten OEMs oder halt SystemBuilder spricht.
Die Serviceverträge sind meistens recht umfangreich und für den einen Betrieb mag es belanglos sein wenn die EDV 3 stunden lahm liegt für den anderen wäre das bereits ein Super GAU.
In jedem Fall halte ich die Firma deiner Eltern soviel Vernunft sollte vorherrschen für das falsche Testgelände deine Kenntnise in Sachen Computerkram zu verbessern wenn du verstehst was ich meine.
Heißt wenn du weißt was du tust dann mach es wenn nicht überlass es besser anderen.

Beim Server spielt wirklich die Rolle was er genau leisten soll. In dem Einsatzfeld was du beschreibst würd sicher auch konventionelle Hardware ausreichen.
Wenn Redundanz und permanenter Dauerbetrieb bei höchster Zuverlässigkeit nicht so entscheidend sind kannste sämtliche Hardware in Betracht ziehen die auch für den normalen PC in Frage käme. Server wird halt gerne inflationär verwendet aber n Rechner der n paar Files hostet und die über SMB an die Clients im LAN freigibt ist für mich nicht wirklich n Server ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlung von cpu usw braucht ein xeon cpu das gleiche wie die mainstream cpus :hmm:, für längere lebensdauer der HDDs die vielleicht kühlen. Aber solange man als server mit einem mobo nimmt ist die Kühlung die es braucht gar nicht so anders. Ausser ihr redet hier über rack server.

Das ist formal richtig. Aber warum sind dann Server so verdammt laut? Und nein, das liegt nicht daran, dass es RackServer sind, es gibt genauso gut auch standserver und diese nehmen sich vom Sound her garnichts.
(ich rede nicht von Pizzaboxen!)

Die meisten Homerechner erleben ein wares Inferno, wenns mal heiß hergeht. Ein Rechner erfüllt aber seinen Dienst nur dann sicher und zuverlässig, wenn er entsprechend gekühlt ist. Getreu dem Motto, nur kalte Elektronik ist gute Elektronik.

Daher kann ich nicht verstehen, warum an solche Spielzeuglüfter für nen Server nehmen möchte. Die Be- und Entlüftung muß schon gewissen Anwendungen Rechnung tragen.

Für die PCs ist da sicherlich OK, hier muß aber auch das Kühlungskonzept passen. Beim Server ist "sound" das letzte Merkmale, wenns denn überhaupt eins ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
noctua dh14 und die cpu ist und bleibt kühl, auch in servern. Ich weiss nicht hab schon an paar servern geschraubt und sonderlich wärmer oder lauter wurden die nicht. Ausser die die 10 HDDs verbaut hatten die waren lauter.
Wo die frage besteht, ob die firma dual sockel oder single sockel server braucht. Wobei was abwicklung von reparatur usw. angeht ist wie du sagtest es besser jemanden zu haben der vertraglich an ein schnelles beheben gebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4
nein leider hab ich mich noch nicht mit PAE beschäftigt...
Kenne mich leider auch kaum mit Server-OS aus...
Das mit PAE hab ich eig. nur geschrieben um damit zu sagen das es theoretisch möglich ist...
In der Zunkunft wird es meines Wissens sowieso schwer mit 32Bit Server-OS da z.B. Exchange 2010 nur auf x64 läuft...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh