(Teilweiser) schwarzer Bildschirm ThinkPad T14 Gen2

Johnny the Gamer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
563
Ort
Eberswalde
Heyho Leute,
meine Freundin hat seit Kurzem das Problem, dass ihr Laptop (ThinkPad T14 Gen2) spontan schwarze "Stellen" anzeigt. Die Stellen erstrecken sich immer über die ganze Breite aber manchmal wird der ganze Bildschirm kurz schwarz, mal nur die Hälfte... Man kann das allerdings nicht erzwingen, das Problem kommt absolut spontan und ist nicht an den selben Stellen oder Zeiten reproduzierbar.
Ich habe sowohl Chipset-Treiber als auch Grafiktreiber aktualsiert, ohne Erfolg. Habe auch eine Stunde Furmark und Prime95 laufenlassen, da war das Problem gar nicht.
Merkwürdig ist auch, dass das Problem teilweise einen Tag gar nicht kommt und dann auf einmal innerhalb von zehn minuten 20 mal.
Hat jemand einen Tipp, wo ich da anfangen kann ? Garantie ist leider abgelaufen.

Liebe Grüße,
Jona
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann nehme mal den Heatsink ab und schaue, ob die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen ist. Ich bin Service Techniker im Vorortservice für Lenovo und HP und beim T14 Gen1 und Gen2 kommt es leider gerne mal vor, das Lenovo da schlicht und einfach die WLP für die GPU Einheit nicht richtig bzw gar nicht aufgetragen hat. Dann gibts Probleme bis hin zum Grafikkartenausfall.

1715530403856.png
 
Müssten dann die Temps bei Furmark nicht grottenhaft sein?
Und wie siehts aus mit dem auseinanderbauen, habe schon ein paar Laptops zerlegt, wie macht sich das so bei dem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl eher am Panel bzw. am Flexkabel dahin liegen. Kannst du das Problem durch Druck auf den Displaydeckel oder Verwinden desselben provozieren? Ich wette, an einem externen Schirm taucht das ganze nicht auf.
 
Heyho, heute mit externem Bildschirm ausprobiert. Ist absolut das gleiche! Das Problem taucht synchron auf dem Display und dem externen Monitor auf...!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh