Telecolumbus - IP beginnt mit 5.

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 63700
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 63700

Guest
Hallo Leuts,

habe heute die Internetleitung vom Kabelanbieter Telecolumbus in Betrieb genommen und war geschockt, dass ich eine IP-Adresse mit 5 beginnend zugewiesen bekam. Außerdem wird noch eine Art feste DNS-Adresse mit gesendet. Meine Frage daher, hatte nicht weiter Zeit selber was zu testen, ist das überhaupt eine WAN-IP? Oder teile ich mir die IP mit anderen Teilnehmern? Kann ich überhaupt Ports öffnen?

Wenn meine Befürchtungen wahr wären, wäre es der letzte Scheiß. Sowas muss einem doch vorher gesagt werden oder mache ich mir zu Unrecht Sorgen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie kommst du denn auf sowas? Natürlich ist das eine, siehe Private IP-Adresse . Auch völlig normal dass ein DNS Server mitgegeben wird.

5.x.x.x ist ein ganz normaler IP Adressraum...
Wenn den irgend ein VPN auch nutzt ist das nicht mehr als Zufall und - solange nicht irgendwo IPs doppelt benutzt werden - völlig unproblematisch...

Es gibt kleine Zuordnung im Sinne von "Es fängt mit 5 an, das hat was mit VPN zu tun"...

Richtig, es gibt nur folgende Adressbereiche, die für private Netzwerke/LANs reserviert sind:

10.0.0.0/8
172.16.0.0/12
192.168.0.0/16

Wenn ein VPN 5.xxx nutzt, hat der Programmierer einfach Bockmist gebaut. Die meisten mir bekannten VPNs setzen den 10er Adressraum ein.

5.x.x.x ist ein ganz normaler IP Adressraum...
Wenn den irgend ein VPN auch nutzt ist das nicht mehr als Zufall und - solange nicht irgendwo IPs doppelt benutzt werden - völlig unproblematisch...

Es gibt kleine Zuordnung im Sinne von "Es fängt mit 5 an, das hat was mit VPN zu tun"...

Ja / Jein.

5.0.0.0/8 ist ein öffentlicher IP-Adressbereich.. wenn er nun eine andere IP in diesem EBreich versucht zu erreichen die eigentlich im Internet ist, kann sie allerdings über das VPN in diesem NEtz geroutet werden und ist somit nicht erreichbar..

Folglich ist die WAN-Adresse des TE's aber natürlich korrekt bzw seine Eingangsfrage ist mit "Ja, es ist eine korrekte WAN-Adresse" zu beantworten.

Richtig, es gibt nur folgende Adressbereiche, die für private Netzwerke/LANs reserviert sind:

10.0.0.0/8
172.16.0.0/12
192.168.0.0/16

Wenn ein VPN 5.xxx nutzt, hat der Programmierer einfach Bockmist gebaut. Die meisten mir bekannten VPNs setzen den 10er Adressraum ein.

Ebenfalls korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso zweiter Wahl?

Eine "ganz normale" öffentliche IP..

hamachi müsste einfach nur Bereiche in
10.0.0.0/8
172.16.0.0/12
192.168.0.0/16

benutzen

Was funktioniert denn da nicht ordentlich? Kann mich eigentlich nicht beklagen mit Congstar.

Naja als einfachste Möglichkeit den ISP kontaktieren und versuchen (wenn sie eh fest ist) eine nicht 5.x.x.x IP zu bekommen sofern sie weitere registriert haben ;)
Wird wahrscheinlich so gelaufen sein ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh