[Gelöst] "Telefon-Adapter" anstatt "DSL-Adapter" für DSL verwenden (Fritzbox)?

bencat

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
1.488
Hi zusammen,
vielleicht eine dumme Frage, aber kenne ich mich damit leider nicht aus. Habe mir eine gebrauchte Fritzbox 7490 gekauft. An Zubehör war leider kein "DSL-Adapter" (grau) dabei sondern nur der "Telefon-Adapter" (schwarz). Um sie nun mit dem Internet zu verbinden, kann ich die Fritzbox auch mit dem "Telefon-Adapter" (mit LAN-Kabel) an die TAE-Buchse (Mitte) anschließen? Also sind die beiden Adapter grundsätzlich austauschbar?
Kann es leider nicht selber im Moment ausprobieren, da ich erst im Sommer zu DSL wechsle (im Moment habe ich Vodafone Kabel).
Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_20220219_141641.jpg
    IMG_20220219_141641.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 269
  • IMG_20220219_141538.jpg
    IMG_20220219_141538.jpg
    2 MB · Aufrufe: 202
Geht nicht da der Stecker fürs Telefon eine N Codierung und der fürs DSL eine F Codierung hat. Korrigiert mich falls ich mich irre.
Probier einfach mal den schwarzen Stecker in die mittlere Buchse der TAE Dose zu bekommen.
 
Die Nase lässt sich aber mit nem Cuttermesser Wunderbar entfernen. Zumal das sogar n F-Stecker ist, sollte also passen. Belegung ist im Regelfall auch exakt die gleiche. 1/2 am TAE-Stecker auf 4/5 am Westernstecker. Ich vermute mal das AVM einfach beim DSL-Adapter den Prüfwiderstand mit eingebaut hat.
 
Geht nicht da der Stecker fürs Telefon eine N Codierung und der fürs DSL eine F Codierung hat. Korrigiert mich falls ich mich irre.
Probier einfach mal den schwarzen Stecker in die mittlere Buchse der TAE Dose zu bekommen.
Also er lässt sich in die mittlere Buchse der TAE Dose ohne Probleme stecken.
 
Dort gefällt jemandem der Adapter nicht:

Und ich frage mich, wofür ich solchen Mist schreibe:


Bei mir steckt ein abgeschnippelter F-TAE-Stecker mit RJ45 in der linken N-Buchse. (RJ11 ist heute wohl nur noch für Telefone.) N = NICHT Fernsprechen (Anrufbeantworter/Fax), F = Fernsprechen.

Wo ist der nächste Baumarkt? Oder Google? Wenn Du dann noch Fragen hast.

(Übrigens: Ich habe neulich mal Kontaktspray 701 an den Stecker gemacht. Hat nichts weiter gebracht. Besser geht es eben nicht.)
 
Dort gefällt jemandem der Adapter nicht:

Und ich frage mich, wofür ich solchen Mist schreibe:


Bei mir steckt ein abgeschnippelter F-TAE-Stecker mit RJ45 in der linken N-Buchse. (RJ11 ist heute wohl nur noch für Telefone.) N = NICHT Fernsprechen (Anrufbeantworter/Fax), F = Fernsprechen.

Wo ist der nächste Baumarkt? Oder Google? Wenn Du dann noch Fragen hast.

(Übrigens: Ich habe neulich mal Kontaktspray 701 an den Stecker gemacht. Hat nichts weiter gebracht. Besser geht es eben nicht.)
Reichlich kompliziert, aber danke.
Verkabelung und Dose ... alles ok bei mir. Mir geht es nur darum, ob ich den vorhandenen Adapter nutzen kann, um ins Internet zu kommen oder ob ich mir einen neuen kaufen muss.
Gegoogelt habe ich, aber bin nicht ganz schlau daraus geworden ob die Adapter (RJ45 vs RJ11?) austauschbar sind.
 
Ja und ja. RJ45 ist auch abwärtskompatibel zu Rj11.
 
Geht so. Auf Dauer macht man sich die Kontakte der RJ45-Buchsen kaputt, wenn man da ständig RJ11 einsteckt. Die RJ11 sind - wie alle RJ - an den Außenkanten dicker, Du drückst damit die Kontakte weiter runter, was sie auf Dauer verbiegt und den Anpressdruck auf den äußeren Kontakten verringert, sollte doch wieder ein RJ45-Stecker eingesteckt werden.
 
Nein der Telefonadapter funktioniert nicht. a und b gehen dort auf Pin 1 und 8. Beim DSL Adapter gehen a und b auf Pin 4 und 5.

Zum Nachlesen:

Ich hab dies vor ein paar Jahren ganz ohne Adapter gelöst, da a und b direkt auf eine Netzwerkdose aufgelegt und einfach ein Netzwerkkabel zum verbinden verwendet.
 
Habe jetzt die Möglichkeit gehabt, das auszuprobieren. Es funktioniert leider nicht. Stecker passt zwar, aber die Fritzbox stellt keine Verbindung zum Internet her.
 
Nein der Telefonadapter funktioniert nicht. a und b gehen dort auf Pin 1 und 8.
Was ist das bitte für n Telefon-Adapter :fresse: Hat ja mit normaler Telefonbelegung exakt gar nichts zu tun.
 
Auch vor VOIP hatte das nix mit Telefon zu tun. Klingt nach proprietärem AVM Mist.
 
Ich glaube jetzt weiß ich wieder für was der Telefonadapter war. Für DSL gab es am Splitter seitlich oder unten die Buchse. Den Telefonadapter hat man wie ein Telefon in den Splitter gesteckt. Dies musste man zu der Zeit noch so machen um die DECT Station der Fritzbox nutzen zu können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh