Telefonanschluss von Keller in den ersten Stock, per Netzwerk?

plessless

Enthusiast
Moin,

ich benutze eine Fritzbox mit einer Dect Station, diese steht allerdings im Keller und Dect (Telefon) funktioniert nur eingeschränkt.
Kabel oder Dose nach oben zu verlegen ist nicht möglich.
Mein Gedankengang besteht gerade , den Telefonhauptanschluss per Netzwerk nach "oben" zu verlegen, um dort die Fritzbox hinzzustellen.
Ist das möglich? Wenn ja , wie heißt so ein Kabel (Telefeondose auf RJ 45, und oben wieder zurück.)?

Netzwerkdosen habe ich in jedem Raum liegen, Swich steht ebenfalls im Keller und verteilt alles.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :)

plessi

Ist das möglich? Wenn ja , wie heißt so ein Kabel (Telefeondose auf RJ 45, und oben wieder zurück.)?
Ja, einen Telefonanschluss kannst du problemlos über ein Netzwerkkabel laufen lassen. Das ist nur völlig überdimensioniert.

Was hast du denn wo für Anschlüsse?
An (analogen) Telefonen sind RJ11 üblich (sieht aus wie RJ45, ist aber schmaler und hat weniger Kontakte). Mittlerweile sind auch Telefonanschlüsse häufig schon RJ45. Dann kannst du auch ein ganz normales Netzwerkkabel nehmen.
Die alten Telefonanschlüsse, die so ähnlich wie ein Schlüsselloch aussehen, wie du sie evtl. im Keller am Telefonanschluss hast, nennt man TAE.

Kurze Google-Suche ergab, die Analog-Telefon-Anschlüsse der Fritte sind RJ11.

RJ45 auf RJ11 wird schwierig, weil RJ11 nur 4 Adern hat, während RJ45 8 hat. Man weiß also nicht unbedingt welche Adern wie verschaltet wären und welche 4 Adern gar nicht verschaltet sind.
Falls du also fertige Adapter einsetzt, sollte diese zusammenpassen. Also beide die gleichen Adern beschalten haben.

Falls du crimpen kannst, kannst du dir aber so ein Kabel problemlos selbst basteln.
Alternativ kann man auch Mini-Patchpanels als Klemmbrett missbrauchen.

Edit: Das Kabel für Netzwerk und gleichzeitig die Telefonverbindung zu verwenden, ist allerdings nicht zu empfehlen.

Hab jetzt mal das Kabel was aus Dose an Fritzbox geht (scheint RJ45 zu sein), direkt auf die Dose gesteckt die bei mir oben ankommt. Die Fritzbox, die sonst im Keller steht, kriegt aber kein DSL Signal oben.
Wenn ich sonst die Box im Keller hab, und an die Dose nach oben stecke, funktioniert das Netzwerk einwandfrei.
Da muss also irgendwo mein Problem liegen...

zum Verständnis:

als ich damals gebaut habe, habe ich mir in jedes Zimmer eine Cat7 Netzwerkdose gebaut, im Keller hab ich einen Schrank stehen, wo alle Enden wieder in eine Cat7 Dose enden. Fritte im Keller geht auf einen Swich, der wiederum auf jede einzelne Dose geht.

Was mir mal gerade aufgefallen ist, eigentlich ist das im Keller ja gar kein Telefonanschluss im herkömmlichen Sinne. Eigentlich ist das ja der IP Anschluss, der ja eh ein Gerät brauch (Fritzbox) damit ich überhaupt DSL habe..

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du den Anschluss im Keller auf ein Netzwerkkabel hängst und oben von dieser Dose auf den DSL/Tel der Fritzbox gehst, dann sollte das eigentlich gehen.

Diese Netzwerkkabl ist dann aber dafür dediziert. Da darf nichts anderes dazwischen sein, kein Switch oder sowas. Das muss direkt Hausanschluss -> Patchkabel -> installiertes Netzwerkkabel -> Patchkabel -> Fritte sein. Du kannst also diese Kabel dann auch nichtmehr für eine Netzwerkverbindung von Oben in den Keller verwenden. Also wenn dein "Haus"-Switch im Keller steht, dann brauchst du auch ein zweites Netzwerkkabel, das von einem LAN-Anschluss der Fritte wieder zurück in den Keller zum Switch geht.

Evtl. auch mal die Kabel durchmessen. Das muss 1:1 sein. Wenn du da z.B. irgendwo ein Crossover-Kabel dazwischen steckst, oder irgendwo 2 Adern gedreht sind, dann gehts natürlich nicht mehr.

Du kannst also diese Kabel dann auch nichtmehr für eine Netzwerkverbindung von Oben in den Keller verwenden. Also wenn dein "Haus"-Switch im Keller steht, dann brauchst du auch ein zweites Netzwerkkabel, das von einem LAN-Anschluss der Fritte wieder zurück in den Keller zum Switch geht.
Das stimmt so nicht. Es gibt für genau den Fall entsprechende Adapter. Diese ermöglichen dann, dass man neben dem Telefonsignal noch ein LAN-Signal (in dem Fall 100mbit) schieben kann.

Bevor wir da aber tiefer einsteigen, sollte doch der TE das als Problemfall identifizieren und dann nochmal eine Zeichnung liefern, dann finden wir auch passende Adapter für genau den Fall.

PS: Es gibt Adapter da geht das und es gibt auch Adapter, da geht das nicht. Es kommt also auf die Verschaltung an.

OK, werde es nochmals Probieren. Wenn ich die Box hier oben stehen habe, brauch ich ja keine weiteren Dosen hier. Es sind ja 4 an der Box. Die "feste" Leitung brauch ich dann wie gesagt nur noch für Telefon einmal hoch, und Internet einmal runter auf den Swich.
Danke erstmal für Eure Hilfe.

Die "feste" Leitung brauch ich dann wie gesagt nur noch für Telefon einmal hoch, und Internet einmal runter auf den Swich.
Und genau das ist das Problem. So aus dem Stand geht das eben nicht.
Bedenken solltest du dann auch, ja nach Lösung, dass dann max. 100mbit gehen. Das kann also für den passenden DSL-Anschluss schon zu langsam sein.

EDIT:
AVM bietet ansonsten auch DECT Repeater an. Also eine Reichweitenerweiterung für das DECT-Funknetzwerk.
Evtl. ist das dann die bessere Alternative.

Hausanschluss -> Patchkabel -> installiertes Netzwerkkabel -> Patchkabel -> Fritte
Aber ist doch dann genau so angeschlossen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und vorallem, warum nur 100mbit?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AVM bietet ansonsten auch DECT Repeater an. Also eine Reichweitenerweiterung für das DECT-Funknetzwerk.
Evtl. ist das dann die bessere Alternative.
hab ich auch schon gesehen, ist aber mit 70 Euronen auch nicht gerade günstig.
Möchte eigentlich eher verstehen, wieso es nicht so funktioniert, wie ich das vorhab :)

Aber ist doch dann genau so angeschlossen
Dann gilt zu prüfen, wie die Verschaltung der Leitung an den Dosen und Patchkabel ist und wie die Belegung des verwendeten Kabels ist, welche Pins belegt sind.

Welches der Kabel hast du?
Welches Kabelende hast du wo reingesteckt?

Und vorallem, warum nur 100mbit?
Eine Netzwerkleitung braucht für 100Mbit 4 Adern. Für 1000Mbit braucht man 8 Adern.
Wenn man jetzt von einer Netzwerkleitung zwei Adern für Telefon/DSL abzweigt, bleiben von 8 Adern nur noch 6 Adern über.
Mit Hilfe des ersten Satzes kannst du dir nun überlegen, welche Geschwindigkeit für Netzwerk noch über bleibt.

Ich Pro Dose 2 RJ45 Anschlüsse, Sprich eine geht für die Leitung aus Keller zu Fritte drauf. Fritte ist dann ja Quasi der Hauptnetzwerkrouter. Von Fritte geht dann normales Netzwerk (durch den anderen RJ45 Anschluss) wieder runter zum Swich (von dort wird alles wieder auf alle anderen Dosen verteilt). Im Raum wo die Fritzbox zukünftig stehen soll (PC) , brauch ich keine Festanschlüsse, da die Box ja noch 4 hat, dazu noch Wlan. Ergo spar ich mir dann sogar noch einen Repeater im Haus.

So hab da unten im Dunklen mal so gut es ging nachgeschaut. Es ist so wie in der oben beschriebenen Belegung ( 2 ) .

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das? :P

DSL funzt in voller Geschwindigkeit, und ich hab meine Dect Basis nun hier oben. Dazu noch einen Repeater weniger.

Ich bin zufrieden :) :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh