Telefonieren über Telefonleitung ohne Telefon mit dem PC?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 63700
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 63700

Guest
Wollte mal fragen ob es möglich ist, z.B. mit einem Modem, am PC zu telefonieren? Mein DECT-Telefon gibt langsam den Geist auf und ich würde lieber am PC telefonieren, AB im Homeserver betreiben etc. Und kosten sollte das ganze auch nichts. ;)

Wer kann mich auf den aktuellen Stand bringen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Telefonleitung schon VOIP? Wenn ja kannst dir auch ne SIP Software für den PC nutzen. Weil die nicht vorhandene Telefonleitung wird dann eh nicht genutzt.

besondere Variante[1] der IP-Telefonie (VoIP)

Was auch sonst. Asterisk wäre z.B. ne Option, für reines telefonieren reicht auch ein Soft Client (z.B. Phoner Lite)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Und wie funktioniert das genau? Ich benötige dann doch irgendwelche zugangsdaten für die clients?
Und ist die Telefonie nicht an die Mac des Modems gebunden?

Gesendet von meinem One Plus 5 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
bob.di, dennoch mal die Frage nach allen Infos, wie es eigentlich üblich ist. Nach dem Router, bzw. nach der gesamten Netzwerk/Telefonietechnik...

Wenn du eine FB hast, die einen POTS-Eingang hat (geht jetzt mal von einer reinen POTS-Anlage aus), dann kannst du das Teil als Netzanbindung nutzen. Von da kannst du dann über SIP intern alles weitere anbinden.
Ansonsten schiebe ich mal das Thema TAPI in den Raum. Ein Analogmodem, TK-Anlage, Modemkarte und so weiter lässt sich darüber allgemein von Softwares ansprechen.

Und wie funktioniert das genau? Ich benötige dann doch irgendwelche zugangsdaten für die clients?
Und ist die Telefonie nicht an die Mac des Modems gebunden?

Klar brauchst du Zugangsdaten, die muss dir dein Netzbetreiber geben. Keine Ahnung ob das bei Kabel an das Modem gebunden ist, das handhabt auch bei DSL jeder Anbieter anders.
Habe wohl Voice over Cable durch Telecolumbus und kein SIP. Router ist ein RT-AC56U.
Phoner Lite scheint damit schon mal nicht möglich. Asterisk ist mir vermutlich zu kompliziert.

Die Idee wäre so: Modem am Homeserver, der dann AB spielt und ggf. Anrufe an PC-Clients durchstellen kann. Und für Windows und ohne Geld. ;)

'Ne Fax-Funktion ist ja in Windows integriert, Telefonie anscheinend nicht. :-[
Das Wikipedia Zitat hast du gelesen? Auch bei Kabel muss da irgendwie Telefonie draus werden, warum sollten die auch was anderes machen als SIP. An Telefonie hat Windows einen uralten Dialer, den kannst du z.B. nutzen um TAPI zu testen. Asterisk ist das einzige was ich so auf die schnelle kenne was kostenlos ist. Hat der Asus irgendwelche Telefonie Funktionen?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Nach kurzer Suche mit den Begriffen "pc als telefon verwenden" und "pc als anrufbeantworter" würde ich folgendes behaupten:
PC als Telefon ist machbar, aber braucht eine ISDN Karte oder andere Telefonanlagenhardware. Normale Modems waren damals (Forenbeiträge -2007) wohl zulangsam und die Soundkarten konnten keinen bidirektionalen Betrieb.
Für den Anrufbeantworter gab es kostenpflichtige Programme die aber auch auf eine Telefonanlage aufgesetzt haben.

Klar brauchst du Zugangsdaten, die muss dir dein Netzbetreiber geben. Keine Ahnung ob das bei Kabel an das Modem gebunden ist, das handhabt auch bei DSL jeder Anbieter anders. Das Wikipedia Zitat hast du gelesen? Auch bei Kabel muss da irgendwie Telefonie draus werden, warum sollten die auch was anderes machen als SIP. An Telefonie hat Windows einen uralten Dialer, den kannst du z.B. nutzen um TAPI zu testen. Asterisk ist das einzige was ich so auf die schnelle kenne was kostenlos ist. Hat der Asus irgendwelche Telefonie Funktionen?

Wenn man keine Ahnung hat...
SIP ist ein Kommunikationsstandard. VoC aka H.323 ist ein anderer Standard.
Beide sind VoIP, weil sie eben oberhalb des IP-Layers liegen, sind dennoch nicht austauschbar.

Daher ist die Frage
warum sollten die auch was anderes machen als SIP
nur ein Ausdruck mangelnder Sachkenntnis.
Sie machen etwas anderes als SIP, weil sie eine Infrastruktur haben, die eben nicht SIP macht, Punkt aus Ende.
Das wäre so, als wenn du sagen würdest DSL und DOCSIS ist das Gleiche, weil das ja irgendwie Internet ist und der Provider muss ja irgendwie Internet machen, warum sollten sie also was anderes als DSL.

Und da man in H.323 nicht so einfach reinkommt, weil es nicht über den Internetlink läuft, sondern über einen Parallelpfad, gibt es auch keine wirkliche technische Lösung um da reinzukommen.

Von daher, VoC und kein SIP, Arschkarte. Kann man nur an das Modem über POTS (oder ggf. ISDN) ran und VoC dann als klassischen POTS-Kanal betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meine bestehende Telefonleitung dafür nutzen

Warum denn so kompliziert?
Im Prinzip brauchst du nur einen VOIP Client,ein Headset (bzw. LS+Mic) und einen Anbieter der der die Telefonnummer zum VOIP Client routet.
Portiere lieber deine bestehende TC Rufnummer zu SIPgate (o.ä.) und nutze deren AB + Softclient.
SIP kostet eingehend nichts, ausgehend ist das immer noch billiger als den PC oder ein anderes Gerät 24/7 rennen zu lassen.

Und so schnell können sich die Anforderungen um 180grad drehen. Viel Spaß beim Telefonieren [emoji14]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh