Telekom: DSL 16 mit EntertainTV schneller (zumindest auf dem Papier)

nicklos

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2004
Beiträge
319
Liebe Leser,

ich strebe derzeit einen Wechsel von easybell zur Telekom an. Für die Adresse stehen 16 Mbit zur Verfügung.

Magenta Zuhause S und Magenta Zuhause zu Hause S mit Entertain kosten mehr oder weniger das gleiche. Verdutzt war ich, dass in der Leistungsbeschreibung drin steht, dass bei Entertain zwischen 10 und 16 Mbit "garantiert" werden und 12 Mbit als normal angesehen werden. Ohne Entertain ist die Spanne zwischen 6 und 16 Mbit und 9,8 werden als Normalgeschwindigkeit angegeben.

In den Aussagen im Internet schreibt die Telekom jedoch, die Geschwindigkeit wäre bei Entertain die gleiche wie ohne Entertain. Das kann ja gar nicht sein, wenn ich es rechtlich in meine Dokumente reinschreibe. Nun will ich natürlich sicher gehen und über Entertain abschließen, damit ich wenigstens die 10 Mbit bekomme, natürlich möchte ich lieber 16 Mbit.

Vorab: Ich will den Entertain-Kram gar nicht nutzen.

1) Bei easybell bekomme ich sogar 18 Mbit. Soweit ich weiß, nutzt easybell jedoch Telefonica-Technik und somit erreiche nicht automatisch bei der Telekom auch mind. 16 Mbit?
2) Muss ich technisch bei der Nutzung mit der Fritzbox 7590 irgendetwas beachten, wenn ich meine Fritzbox mit Entertain konfiguriere oder bleibt dort alles gleich wie ohne Entertain?
3) Entstehen mir durch den Anschluss durch Entertain-Technik irgendwelche Nachteile oder vielleicht sogar Vorteile: Amazon Streaming läuft besser, da für IP optimiert?
4) Ich wechsle mit Anschlussübernahme und Rufnummerportierung: Muss der Techniker dann zu mir kommen, wenn ich Entertain erwerbe oder geht das ohne Besuch. Wie gesagt, ich bestelle keine Hardware von denen dazu.

Danke und Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Mir wäre neu, dass o2 eigene Leitungen verlegt. Du benutzt momentan sehr wahrscheinlich ein Telekom-Anschluss
2) Du brauchst nichts zu beachten, die FritzBox ist out of the box IPTV fähig
3) Nein, weder Vor- noch Nachteile
4) Nein es muss bei dir keiner ins Haus

Frage ist nur warum ausgerechnet eine FritzBox 7590?? Das ist viel zu oversized für ein 16 Mbit Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Bin ich davon ausgegangen
2) Habe ich mir fast gedacht, aber einzelne Einstellungen hätten ja abweichen können
3) Ok
4) Sehr gut!

Fritzbox 7390 habe ich bisher gehabt, aber es gibt dafür keine Updates mehr. Und wieso nicht dann gleich auf die 7590, wenn man damit am längsten Sicherheitsupdates bekommt.

Die Telekom konnte mir übrigens nicht sagen, warum bei Entertain mehr zur Verfügung gestellt werden. Und man ging von maximal 13,14 Mbit aus. Ich gehe davon aus, dass sie Bandbreite zurückhalten oder die wird technikbedingt reduziert, wenn zu viele darauf zurückgreifen. Kenne ich mich nicht mit aus.
 
1) es könnte durchaus eine ältere Arcor-Leitung sein, diese wird bei 1&1 bis 16000 auch benutzt, soweit ich mich an meinem alten Anschluss erinnere, kann durchaus sein das Telefonica sie von Vodafone mietet, wie 1&1.
 
3) Entstehen mir durch den Anschluss durch Entertain-Technik irgendwelche Nachteile oder vielleicht sogar Vorteile: Amazon Streaming läuft besser, da für IP optimiert?

Naja, wenn du einen Full-HD-Stream laufen hast, wird die Leitung recht ausgelastet sein. Meine 13 MBit sind es mit einem FHD-YouTube-Strem jedenfalls. Und du hast weniger Auswahl bei den TV-Sendern. Ich würde jederzeit SAT nutzen, wenn möglich.

Frage ist nur warum ausgerechnet eine FritzBox 7590?? Das ist viel zu oversized für ein 16 Mbit Anschluss

Warum denn nicht, vielleicht besitzt sie Funktionen, die er unbedingt nutzen will. Meinen Speedport würde ich jedenfalls sofort gegen was vernünftiges austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Entertain Nutzer kann ich dazu sagen, ein ÖR HD Stream zieht ca. 8-10MBit/sec. Lass dazu vllt gar noch ein Telefongespräch laufen...

Man bekommt im kleinsten Entertain Paket die ÖR in HD und damit MUSS der Anschluss also das auch hergeben. Sonst wäre der Leistungsumfang nicht abdeckbar ;)

Die eigentliche Frage ist also nicht warum das so ist, sondern eher ob überall wo 16MBit/s angeboten wird, auch Entertain immer verfügbar ist!? ;)
 
Die TAL zwischen HvT/ KVz und APL ist immer von der Telekom. Da gibt es auch keine anderen von Arcor oder so.
Die Carrier (o2/ Telefonica und Vodafone) haben im HvT eigene DSL Technik welche unter anderem von 1und1 dann gemietet wird.

Warum der DSL 16 MBit mit Entertain schneller ist als ohne kann vielleicht am DSL Anschluss selbst liegen. Wenn hier Annex J statt Annex B zum Einsatz kommt für die IPTV Platform Kunden, so ist da dann etwas mehr Dampf auf der Leitung.
 
Uns wurde im Laden erklärt das die Leute die Entertain dazu buchen bevorzugt werden. Daher mehr Bandbreite zu Stoßzeiten bekommen.
 
War hier auch so. Wurde uns auch klipp und klar so vermittelt. Ohne Entertain gab's knapp 7.000 und mit Entertain waren's dann 15.000
 
Verdutzt war ich, dass in der Leistungsbeschreibung drin steht, dass bei Entertain zwischen 10 und 16 Mbit "garantiert" werden und 12 Mbit als normal angesehen werden. Ohne Entertain ist die Spanne zwischen 6 und 16 Mbit und 9,8 werden als Normalgeschwindigkeit angegeben.

Bei Entertain ist eine höhere Mindestbandbreite zwingend erforderlich, da es mit nur 6Mbit für einen flüssigen HD-Stream schwierig wird. Parallel muss auch beachtet werden, dass auch immer die Telefonie möglich sein muss.


Uns wurde im Laden erklärt das die Leute die Entertain dazu buchen bevorzugt werden. Daher mehr Bandbreite zu Stoßzeiten bekommen.

Die Aussage ist nicht richtig.



War hier auch so. Wurde uns auch klipp und klar so vermittelt. Ohne Entertain gab's knapp 7.000 und mit Entertain waren's dann 15.000

Auch diese Aussage ist grenzwertig. Wenn an deinem Anschluss maximal DSL 7000 möglich sein sollte, dann wird kein Entertain verfügbar sein. Denn die Mindestbandbreite von 10Mbit kann ja nicht gehalten werden. Aber wenn du magst, dann schaue ich mit das gern genauer an. Folge hierzu bitte diesem Link: Telekom-Kontaktformular

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
War hier auch so. Wurde uns auch klipp und klar so vermittelt. Ohne Entertain gab's knapp 7.000 und mit Entertain waren's dann 15.000
Kann daran liegen das es ein anderer Leitungsweg war... Ohne kann es sein das du Indoor geschaltet warst, also am Hauptverteiler.
Wärend du mit Entertain auch über einen näheren MSAN hättest realisiert werden können - die Linekarten sind meines Wissens nach abwärtskompatibel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh