Telekom Glasfaseranschluss: Welcher Router // Telefon

Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2016
Beiträge
259
Ort
MUC/AMS/PMI
Hallo Zusammen,

Ich bekomme bald eine Glasfaseranschluss von der Telekom.
Vorher ein paar infos über den aktuellen Aufbau:

-Telekom Kupferleitung (250/40Mbit) -> Fritzbox 7590 -> Sophos XG ->Unifi Verteiler (Server,Clients,Wlan-AP´s)

Was noch anzufügen ist , ist das meine Fritzbox im 1OG Steht (NUR WEGEN DECT) Server und "post" dose ist im keller


Wenn ich jetzt meine Fiberleitung bekomme (1Gbit) Würde ich gerne den Router im Keller lassen , am Besten im oder am Rack .. Problem ist das DECT...

Jetzt sind meine Fragen:

1: Neuer Router
Da steht aktuell wenn ich bei FritzBox bleiben will ja nur eine Kiste zur auswahl... Gut ok ..
Was haltet ihr von der Unifi DreamMachine? wie habt ihr das Gelöst?
im Endeffekt brauch ich ja nur ein Modem ... Magenta TV geht ja mitlerweile auch über die XG (IGMP Probleme aus der Vergangenheit gibt es da nicht mehr)
blos WIE verbinde ich dann mein Fritz DECT // welches IP Phone kann ich mir holen , das das über die DreamMaschine // Unifi APs Funktioniert?

2: Wenn ich bei FritzBox bleibe, dann hab ich das Problem , das ich mit meinem DECT nicht in den 1Og vom keller aus komme ..
Da gibt es ja nur noch die Möglichkeit das ich eine alte FB als DECT basis benutz Richtig?
die FritzFon app geht irgendwie nicht so , warscheinlich weil ich meine FB AKTUELL nur als Modem verwende, WLAN AN DER FB IST AUS! geht ja über Sophos Xg -> unifi AP

Was meint ihr ?

LG

Phil
 
Bei meinen Eltern haben wir das normale Glasfasermodem der DTAG genommen und dahinter nen neuen Speedport 4 per Ethernetkabel in die blaue Buchse angeschlossen.
Kann die FB das nicht auch? Sprich anstelle von zwei Drähten auf WAN kommt da nun nen Patchkabel rein?

Edit sagt @0 8 15 User war schneller ^^.
 
Hallo,

Kein Telekom Speedport zeug, da bekomme ich probleme mit dem exchange und meinen vpn verbindungen

Meine FB kann leider keine 1Gbit , deswegen kam die frage nach dem Router..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich immer noch vorschlagen:
Glasfasermodem der DTAG nehmen.
Dahinter per Ethernet einen Router deiner Wahl, der dann die Einwahl übernimmt.
Die Fritzbox kannst du dahinter ja weiter betreiben für DECT.
Ich würde auf irgendwas mit DD WRT / Open WRT schielen.
Beispielsweise ist der Linksys 1900 acs v2 an WLAN ne Niete, aber routen? Alter Schwede hat die Hardware Bumms.
Oder nen R7800 von Netgear, oder doch ein kleiner miniPC?
 
Das Modem ist Gut, Da bin ich nach etwas lesen eurer Meinung. :-)
Die frage nach dem Router .hmmm

. Etwas von Mikrotik? oder doch die Unifi Dream Maschine PRO? ...

Gibt es Bezahlbare WIFI Phones die den Telekom Anschluss verstehen?
Glaube halt NICHT das die Mikrotik oder Unifi´s eine art Telefonanlage mitbringen ...Jedenfalls nicht so das es Funktioniert..
 
Bei der DECT-Station würde ich auf die N510 von Gigaset setzen. Kostet um die 40€. Stehe sonst vor dem gleichen Problem wie du. Warte ehrlich gesagt auf ein internes Glasfasermodem, welches ich in die zukünftige OPNsense stecken kann. Dann kann der MiniPC endlich wirklich Router spielen, als nur Firewall.
 
Bei der DECT-Station würde ich auf die N510 von Gigaset setzen. Kostet um die 40€. Stehe sonst vor dem gleichen Problem wie du. Warte ehrlich gesagt auf ein internes Glasfasermodem, welches ich in die zukünftige OPNsense stecken kann. Dann kann der MiniPC endlich wirklich Router spielen, als nur Firewall.
Also von dem N510 halte ich nichts. Das Teil scheint uralt zu sein (Firmwarepflege?) und keine Verschlüsselung zu unterstützen, die auch die Telekom anbietet.
Dann ist aus meiner Sicht eine Fritzbox besser. Am besten ein Modell, das möglichst stromsparend ist.

Bei der Telekom muss man leider PPPoE nutzen. Wer eine *sense einsetzen möchte => PPPoE ist gerade unter BSD richtig langsam.

Mit der Fritzbox könnte man dann den PPPoE-Teil von der Fritzbox erledigen lassen...
 
Meine FB kann leider keine 1Gbit
Doch?
Gibt es Bezahlbare WIFI Phones die den Telekom Anschluss verstehen?
Wozu, wenn du einfach die Gigaset Go Box 100 dort hinstellen könntest, wo jetzt die FRITZ!Box steht? Was aber auch nicht nötig wäre, wenn du bei einer FRITZ!Box bleiben würdest.
Kein Telekom Speedport zeug
Wenn es dir wirklich darum gehen sollte, unbedingt auch noch die letzten paar Mbit/s aus neuen der Leitung zu quetschen, könntest du einfach deine 7590 durch eine 4060 ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodala Hallo zusammen :-)

also , des thema fritzbox ist so ne sache...
wenn ich bedenke das ich diese box nur kaufe um ins internet mich einzuwählen und das eine fritz phone zu nutzen , höchst teuer ist ( da ich ja nicht mal das wlan der box nutze oder sonst irgend welche funktionen wie smart home etc) mir extra eine neue fritte zu besorgen hm...

das meine FB 1Gbit kann würde mich wundern , steht ja da bis max 300 mbit/s
Denke du meinst ,ich kann den WAN port nutzen mit dem Glasfaser modem der DTAG mit 1 Gbit nutzen kann .. ja sicher , aber was mache ich mit dem Problem von dem Fritz DECT Phone ? Einfach die Siemens Anlage i wo im 1OG platzieren und fertig?

Schaut mal:
Kaufe ich eine neue Fritte dann;
-Problem Telefon Besteht , muss ich also wieder nen zusatz teil kaufen um die FB in den Keller stellen zu Können und im 1OG ein TEL zu haben..
-Wlan brauche ich nicht von der FB
-Neue Fritte brauche ich aber wegen der 1Gbit Fiber ..

Problem Dreammachine // Mikrotik // XG ;
-Kein Haustelefon (DECT) support Möglich
-Wie verhält es sich mit Entertain ?



EDIT:

Gerade gesehen auf der Fritz seite:
  • "1 x Gigabit-WAN für den Anschluss an Kabel-/DSL-/Glasfasermodem oder Netzwerk" -Könnte ja dann so aussehen das ich DTAG-Modem - FB (in Keller) und die DECT Basis ins 1OG stelle ... Wäre ja dann am Billigsten ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Entertain von der Telekom geht bei Ubiquiti Unifi nicht mit den Receivern, sondern nur mit den WLAN-Adaptern. Leidiges Thema...
 
Gerade gesehen auf der Fritz seite:
  • "1 x Gigabit-WAN für den Anschluss an Kabel-/DSL-/Glasfasermodem oder Netzwerk" -Könnte ja dann so aussehen das ich DTAG-Modem - FB (in Keller) und die DECT Basis ins 1OG stelle ... Wäre ja dann am Billigsten ..
So habe ich es auch gelöst, ist kein Problem.
 
Also von dem N510 halte ich nichts. Das Teil scheint uralt zu sein (Firmwarepflege?) und keine Verschlüsselung zu unterstützen, die auch die Telekom anbietet.
Dann ist aus meiner Sicht eine Fritzbox besser. Am besten ein Modell, das möglichst stromsparend ist.

Bei der Telekom muss man leider PPPoE nutzen. Wer eine *sense einsetzen möchte => PPPoE ist gerade unter BSD richtig langsam.

Mit der Fritzbox könnte man dann den PPPoE-Teil von der Fritzbox erledigen lassen...
Du hattest recht. Die N510 ist schon 10 Jahre alt und für die Go Box 100 erst vier Jahre. Hab mir mal eine bei eBay gebraucht bestellt. Schaue ich mir mal an.
 
Warum nicht einfach das Glasfaser-Modem in den Keller packen und alles andere so lassen wie es ist?

Go Box 100 und fertig?
wäre auch mein Tipp

das Single Fiber Modem der Telekom kost fast nix

ich selbst muss grad 2 Wohnungen umstellen und werde das nutzen + die Fritz 4060 : https://en.avm.de/products/fritzbox/fritzbox-4060/

(wobei ich frecherweise einige der Qnap 2,5G 5 Port switches hier noch hab vom Amazon Angebot von 67€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte alles schon durch. USG-3P, Dreammachine, apu2, diverse Fritzboxen und jetzt eines von diesen passiven China-Firewallboxen mit 4x 2,5gbps NICs.

Unifi als Gateway halte ich für verschwendetes Geld. Für erfahrene Anwender sind zu viele Funktionen hinter der UI versteckt. Sprich man darf mit Konfigurationsdateien basteln, die bei jedem Update überschrieben werden. Dazu ist die Hardware sacklahm und relativ laut (Wenn man das Gigabit im IDS/IPS Mode durchdrückt).

Wenn du wirklich mehr möchtest/brauchst, als eine "Default"-Fritzbox bietet, dann landest du zwangsläufig bei sowas: https://www.servethehome.com/new-fanless-4x-2-5gbe-intel-n5105-i226-v-firewall-tested/

Falls du aktuell mit deinem Setup zufrieden bist, würde ich die Fritzbox als IP-Client DECT und VoIP machen lassen und deine Sophos XG ans Glasfasermodem hängen. Die muss dann aber PPPoE über das VLAN7 auf dem WAN-Interface können. Das sollte aber sicherlich gehen.

EDIT: https://techbast.com/2019/08/sophos...-dialing-for-wan-link-on-firewall-sophos.html

Das bekommst du übrigens per Default, wenn du im Shop kein Router auswählst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh