Telekom Hybrid (DSL+LTE) für gaming und twitch.tv - livestreaming

OwNLY

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2013
Beiträge
200
Hallo ihr da draußen mit schnellem Internet,

mir ist heut der Flyer von der Telekom zum Thema Hybrid DSL+LTE reingeflattert.
Zurzeit muss ich mit DSL 16k auskommen (repräsentativer speedtest), mehr wird nicht angeboten :(
Ich bin ESL-Spieler und zocke Shooter wie BF4, nebenbei etwas Quake und wenn es sein muss auch CS.
Und dieses Gameplay würde ich dann auch gerne streamen (wenn man gut ist muss man sich so einiges anhören...)

Und hier kommen wir auch schon zum Problem:
Bei 1 Mbps Upload kann ich mit maximal 450 kbps (über OBS auf twitch.tv) streamen, ansonsten geht mein Ping von von 10-15ms in die Knie.
Ein hoher Ping mit starken Schwankungen ist natürlich eher bescheiden wenn es um schnelle Multiplayer-FPS-games geht.

Jetzt sehe ich das die Telekom diesen Hybrid-Tarif anbietet.
Mein Plan wäre folgender:
Die Spiele und den Voicechat (TS3) über DSL laufen lassen um den guten Ping zu behalten, während der Stream das LTE ausnutzt.

Ich meine gesehen zu haben das der User keinen direkten Einfluss auf die LTE-Nutzung hat, nur darüber was NICHT über LTE laufen darf.
Also würde der Livestream-Upload im schlimmsten Fall erstmal über DSL laufen bis hier nix mehr geht, dabei meinen Ping stark erhöhen, und dann erst LTE einschalten.

Kennt sich damit jemand aus? Hat jemand hier den neuen Tarif und kann Erfahrungen beisteuern? Ab wann schaltet sich das LTE ein?

Danke schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prüfe doch erstmal, ob nicht so schon AnnexJ mit IP zur Verfügung steht. Dann hättest Du schon bis zu 2,4 Mbit Upload via Dsl.
 
Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber es ist korrekt das du nicht "steuern" kannst welcher traffic über lte und welcher über dsl geht. Du wirst also pingtechnisch nichts gewinnen, da der LTE Ping auch nicht gerade berauschend ist (kommt auf deinen Standort an und die Entfernung zum LTE Masten).
 
Der Speedport Hybrid bietet da leider kaum Einstellungsmöglichkeiten. Wann genau LTE benutzt wird, wird dir niemand außer jemand von der Telekom sagen können. Selbst bei uns in der Firma steht nix in den Schulungsunterlagen dazu (T-Partner). Du kannst wirklich nur sagen, du willst Traffic von diesem Gerät, dieser IP oder Domain zwingend über DSL laufen lassen.
 
Falls du die Einwähldaten für DSL erhälst könntest du einfach den Hybrid Router garnicht ans Festnetz anschließen, sondern da dann stattdessen eine Fritzbox nehmen. Dann hättest du 2 Gateways und könntest alles über DSL bis auf den Stream laufen lassen, weil in OBS kann man einstellen welches Interface als Ausgang genutzt wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh