Telekom - Neuer Router. Wie läuft das mit den Zugangsdaten?

zoomzoom

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
1.671
Ort
Rastatt
Hi Leute.
Da mein Smartphone immer wieder Probleme macht im Zusammenspiel mit der Fritzbox 7360, dachte ich ich tausche sie einfach aus gegen eine 7490 oder etwas vergleichbares.
Muss ich bei neueren Modellen meine Zugangsdaten eingeben oder zieht er sich das auch der Leitung sozusagen?

Ich habe soweit ich sehen kann die Daten zur Hand, jedoch frage ich mich ob ein TP Link die gleichen Daten (Anschlusskennung Zugangsnummer Mitbenutzernummer Persönliches Kennwort) benötigt.
Sorry für die dumme Frage, Aber habe den Router jetzt bestimmt schon 6,7 Jahre und habe mich seitdem nicht mehr damit beschäftigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder zieht er sich das auch der Leitung sozusagen?
Das funktioniert nur, wenn die Telekom weiß, dass die Fritzbox zu deinem Anschluss gehört. Wenn Du also einfach eine Fritzbox im freien Handel kaufst, wird das nicht funktionieren.

Ich habe soweit ich sehen kann die Daten zur Hand, jedoch frage ich mich ob ein TP Link die gleichen Daten (Anschlusskennung Zugangsnummer Mitbenutzernummer Persönliches Kennwort) benötigt.
Jaein - Fritzboxen haben Einrichtungshilfen für unterschiedliche Internetprovider. Wenn Du dort Anschlusskennung, Zugangsnummer und Mitbenutzernummer einträgst, generiert die Fritzbox aus diesen Informationen den richtigen Benutzernamen für die PPPoE-Einwahl, da die PPPoE-Einwahl einfach ein Benutzername und ein Passwort benötigt. Hier ist beschrieben, wie aus diesen Angaben der Benutzername generiert wird.

Bei VDSL wird noch der VLAN-Tag 7 benötigt, das würde eine Fritzbox automatisch einstellen, wenn ein VDSL-Signal erkannt wird und Telekom als Provider ausgewählt wird, bei anderen Routern muss das explizit eingerichtet werden.
 
Meiner Erfahrung nach braucht man seit über einem halben Jahr keine Zugangsdaten bei der Telekom mehr für die privaten Anschlüsse.
Ich trage dort immer "1234" ein und es funktioniert.
 
Das funktioniert nur, wenn die Telekom weiß, dass die Fritzbox zu deinem Anschluss gehört. Wenn Du also einfach eine Fritzbox im freien Handel kaufst, wird das nicht funktionieren.
Stimmt nicht
 
Das funktioniert nur, wenn die Telekom weiß, dass die Fritzbox zu deinem Anschluss gehört. Wenn Du also einfach eine Fritzbox im freien Handel kaufst, wird das nicht funktionieren.
Das mag bei DOCSIS-Netzen so sein, da alle Modems stumpf auf einer Leitung sitzen. Bei DSL weiß man aber wo jeder User dranhängt, da es eben dedizierte Leitungen sind.
Daher weiß der Provider sehr genau, welche Hardwarekennung zu welchem Anschluss gehört, wem dieser Anschluss gehört und was der für Daten braucht. Den Rest regelt dann TR-069.
 
Machen aber afaik but Anschlüsse auf BNG. Zumindest war das noch vor ein paar Jahren so, mittlerweile hab ich damit nix mehr zu tun.

Die Zugangsdaten sind grundsätzlich immer die gleichen, nur das Format wird anders wenn der Hersteller kein template für die Telekom hat. Dann gibt’s ne bestimmte Reihenfolge für Anschlusskennung etc @t-online.de.
 
ok cool. das heißt ich kann quasi wirklich jeden xbeliebigen Router anschließen. Ich gehe natürlich davon aus, das die meisten die man so bei Amazon und Mediamarkt findet (TP Link, Asus...) diese Regularien erfüllen.
Danke für eure Nachrichten.
 
Als ich vor ein 2 Jahren meine alte FB gegen die 7590 tauschte, hat sich die 7590 alle Daten automatisch gezogen, auch die bzgl. Telefonie.
 
ok cool. das heißt ich kann quasi wirklich jeden xbeliebigen Router anschließen. Ich gehe natürlich davon aus, das die meisten die man so bei Amazon und Mediamarkt findet (TP Link, Asus...) diese Regularien erfüllen.
Danke für eure Nachrichten.

Die automatische Einrichtung (aka Easy Support) der Telekom funktioniert afaik NUR mit den Telekom Speedport-Routern und aktuellen FritzBoxen.

Mit TP-Link, Netgear, Asus (also die Geräte, die noch ein Modem vorgeschaltet haben müssen) funktioniert das mwn nicht.

Aber natürlich kannst du auch andere Router (in Kombination mit passendem (V)DSL-Modem) nutzen, brauchst dazu aber deine Zugangsdaten (Benutzername, Passwort, Anschlusskennung etc.). Die kannst du dir, falls verlegt, aber neu von der Telekom zuschicken lassen.
 
Ich habe erst vor drei Wochen an meinem Telekom DSL Anschluss den Speedport W921V gegen eine Fritzbox 7590 getauscht.
Die Einrichtung ging komplett ohne Telekom Zugangsdaten, hat die Box alles selbst gemacht, lediglich die Telefonie musste ich manuell nochmal einrichten.
 
Same here. Umzung. Neue Nr. / andere Vorwahl. Hat super funktioniert. 7590 funzt einwandfrei mit Super Vectoring. Die T-Com Router machen gerne Probleme.
 
Wie, was? Menchi hat nix zu meckern und lobt was:oops:
In welchem Paralleluniversum bin ich gelandet :fresse:
 
ok cool. das heißt ich kann quasi wirklich jeden xbeliebigen Router anschließen. Ich gehe natürlich davon aus, das die meisten die man so bei Amazon und Mediamarkt findet (TP Link, Asus...) diese Regularien erfüllen.
Danke für eure Nachrichten.
Sofern der Router n Modem hat/wenn keins integriert ist du eins hast ja ;) Und das Modem den Standard an deinem Anschluss unterstützt.
 
Kann ich bestätigen: 7590 gekauft, angeschlossen und läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh