Telekom präsentiert Speedport Smart 4 und Speed Home WLAN

Nachdem meine Fritzbox 7590 defekt war und ich nicht die Zeit der RMA ohne Internet sein wollte, habe ich mir den Smart 4 geholt. Der Smart 4 mit seinem Display wirkt im Vergleich zur Fritzbox übertrieben hochwertig, die viel teurere Fritzbox wirkt daneben wie billiges Spielzeug mit den Steinzeit-LEDs und vielen billigen Knöpfen. AVM muss unbedingt beim künftigen Flagship das Design überarbeiten.
AVM sieht halt die Wichtigkeit bei Function over Form. Ich sehe da nichts Verkehrtes. Ein Mikrotik ist aber eine ganz andere Welt. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Display, wo 0,0001% der Nutzer draufgucken, weil der Router hinterm Schuhschrank im Kabelwirrwarr sein Dasein fristet.

Und was an simplen LEDs schlecht sein soll verstehe ich auch nicht. Meine FB (Mit externen Antennen natürlich; )) steht im Netzwerkschrank. Wenn in Sachen Internet etwas nicht stimmt, schaue ich auf die LEDs. DSL bzw Internet LED blinkt---> Aha, etwas ist nicht in Ordnung.

Wenn ich es dann genau wissen will geh ich in die logs der FB. Da kann ich entsprechende Meldungen ggfs. direkt an den Telekom Support schicken. MMn ist der angebliche Mehrwert des Displays nicht vorhanden. Man kann doch alles im Routermenü (Bei jedem Gerät der mindestens letzten 10 Jahre) selbst viel besser nachschauen und einstellen. Das geht von jedem PC, Tablet, Smartphone usw. Entweder per App oder Browser.

Ich muss aber zugeben, dass haptisch die Speedports sich schon n bissl hochwertiger anfühlen. W723, w724, w924, speedport smart und smart 3 sind da vom Gehäuse irgendwie besser.

Und dieses nette Kärtchen unterm Speedport, das macht den Braten auch nicht fett. Da halte ich lieber für Gäste kurz n qr code zum abscannen hin als denen son Gast Wlan kärtchen vorzulegen.

Ich kann eure beiden Meinungen nicht teilen, natürlich sind Optik, Verarbeitung und Display nicht das A und O von einem Router, aber am Ende bringt ihr nur Ausreden, warum dieses Steinzeitdesign zum viel höheren Preis OK ist. Es ist einfach mieß, den einen stört das mehr, den anderen weniger - für 269€ darf man aber mehr erwarten.

Ich will AVM nicht schlecht reden, an sich ist die FritzBox ganz klar das rundeste Produkt vom Funktionsumfang her, man bekommt lange Softwaresupport, gute Garantie und hohe Softwarequalität. Ich war 10 Jahre lang stets zufriedener Fritzbox Benutzer. Am meisten stört mich einfach der Preis, ein neuer DSL Router im Jahr 2021 muss WiFi 6 beherrschen und eine 7590 AX ist mit 269€ übertrieben teuer für das gebotene und zu allem Überfluss ist die noch nichtmal lieferbar außerhalb von Scalpern. Für 199€ wäre die AX Version OK, wer aber 269€ als Preisschild ansetzt muss diesen Preis auch rechtfertigen. Die nächste echte Generation vom AVM ist überfällig und bei einem zu erwartenden Preis von knapp 300€ sollte die besser neben WiFi 6 auch 4x 2,5GBit/s LAN und ein Status-Display haben.

Ich hatte adhoc die Wahl zwischen
  • 7590 mit WiFi 5 nach der RMA
  • 7590 AX mit WiFi 6 für 300€ über Ebay
  • Speedport Smart 4 mit WiFi 6 und 1x 2,5Gbit/s für 170€
Da brauch ich nicht lange zu überlegen, ich will 2021 einfach WiFi 6 und ich zahl nicht 130€ Aufpreis für ein schlechteres Gerät. Für die 7590 habe ich in EKL noch 150€ bekommen, das Upgrade war also fast umsonst.

Man kann doch alles im Routermenü (Bei jedem Gerät der mindestens letzten 10 Jahre) selbst viel besser nachschauen und einstellen. Das geht von jedem PC, Tablet, Smartphone usw. Entweder per App oder Browser.
Und genau da liegt der Hase begraben: ein Großteil der Nutzer weiß nichtmal das es so ein Menü gibt und kann das folglich nicht. Die werden das Display da nicht umsonst eingebaut haben.

Die Speedport Produkte sollen den Noemalo und Dau ins Internet bringen - und genau das machen sie uns das möglichst einfach ohne zu Überfordern. Da wäre ein größerer Funktionsumfang oftmals kontraproduktiv - mehr Funktion = mehr was sich kaputt machen lässt = mehr Supportfälle.

Der Preis der Topmodell Fritzboxen ist in der Tat sehr hoch. Und die Topmodelle unterscheiden sich ja größtenteils nur durch die Wlan Performance.

Aktuell reicht mir die aktuelle Wlan Übertragungsrate der 7590 noch n paar Jahre aus.

Wie hast du das geprüft?
Wie bei der FRITZ!Box kann man die offenen Ports und Services ins Internet einsehen. Da ist TR069 und Wireguard neben VoIP und DHCP v6. Aktiv. Wireguard muss noch weg (Ticket ist offen) und TR069 verschwindet, sobald man die automatischen Firmware Updates abschaltet.

HI ich hab den Speedport Smart 4 als Ersatz für meine FritzBox 7590 bei einem 1und1 250Mbit DSL-Anschluss.
Leider komme ich mit meinen Zugangsdaten partout nicht ins Internet, obwohl er anzeigt, dass er synchronisiert ist. Ich habe schon alle möglichen Varianten meiner Zugangsdaten ausprobiert und auch ein Firmwareupdate gemacht. Ausch schon bei 1und1 das DS-Lite deaktivieren lassen.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Danke!

Natürlich. Neue Zugangsdaten von 1&1 geben lassen.

Ja. Und? Warum zitierst Du mich und Dich selbst? Was hast Du an meiner Antwort nicht verstanden? "Synchronisiert sein" hat nichts, aber auch gar nichts, mit den Anmeldedaten zu tun.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja. Und? Warum zitierst Du mich und Dich selbst? Was hast Du an meiner Antwort nicht verstanden? "Synchronisiert sein" hat nichts, aber auch gar nichts, mit den Anmeldedaten zu tun.
Ich hab Dich doch nicht zitiert. In dem Thread steht die Lösung und die hat nichts, aber auch gar nichts, mit neuen Anmeldedaten zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Dich doch nicht zitiert.
Dann schau' Dir deine eigene Antwort nochmal an...
Davon ab hast Du nur stumpf Beitrag #5 aus dem Thread hier abgekippt, in welchem nichts weiter als Deine Aussage:
Ok, Danke. Verstehe ich nicht viel davon. Soll ich DS-Lite seitens 1&1 wieder aktivieren lassen? Danke
...steht. Das soll eine "Lösung" sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh