Ich kann eure beiden Meinungen nicht teilen, natürlich sind Optik, Verarbeitung und Display nicht das A und O von einem Router, aber am Ende bringt ihr nur Ausreden, warum dieses Steinzeitdesign zum viel höheren Preis OK ist. Es ist einfach mieß, den einen stört das mehr, den anderen weniger - für 269€ darf man aber mehr erwarten.
Ich will AVM nicht schlecht reden, an sich ist die FritzBox ganz klar das rundeste Produkt vom Funktionsumfang her, man bekommt lange Softwaresupport, gute Garantie und hohe Softwarequalität. Ich war 10 Jahre lang stets zufriedener Fritzbox Benutzer. Am meisten stört mich einfach der Preis, ein neuer DSL Router im Jahr 2021 muss WiFi 6 beherrschen und eine 7590 AX ist mit 269€ übertrieben teuer
für das gebotene und zu allem Überfluss ist die noch nichtmal lieferbar außerhalb von Scalpern. Für 199€ wäre die AX Version OK, wer aber 269€ als Preisschild ansetzt muss diesen Preis auch rechtfertigen. Die nächste echte Generation vom AVM ist überfällig und bei einem zu erwartenden Preis von knapp 300€ sollte die besser neben WiFi 6 auch 4x 2,5GBit/s LAN und ein Status-Display haben.
Ich hatte adhoc die Wahl zwischen
- 7590 mit WiFi 5 nach der RMA
- 7590 AX mit WiFi 6 für 300€ über Ebay
- Speedport Smart 4 mit WiFi 6 und 1x 2,5Gbit/s für 170€
Da brauch ich nicht lange zu überlegen, ich will 2021 einfach WiFi 6 und ich zahl nicht 130€ Aufpreis für ein schlechteres Gerät. Für die 7590 habe ich in EKL noch 150€ bekommen, das Upgrade war also fast umsonst.