Telekom Speedport Smart 3

Perplexa1981

Profi
Hallo und ein frohes neues jahr zusammen.

Bin mir nicht ganz sicher ob meine Frage hier passt, notfalls bitte verschieben.

Ich nutze daheim die Telekom. Unser Haus verfügt über 2 Stockwerke, der Router selbst steht im oberen. Ich hab schon an den Einstellungen probiert, aber keine wirkliche Verbesserung erzielt.
Im Erdgeschoss ist unser Schlafzimmer und hier bekomm ich den Videostream z.b. von Disney + nicht ordentlich hin. Nur wenn ich den Router auf dem oberen Stockwerk die Position veränder.
Da hier aber alles frisch renoviert ist, kann ich den Router nicht umstellen.

Nun überlege ich mir einen Repeater ins Erdgeschoss zu stellen. Bin mir aber unschlüssig, was für ein Gerät. Telekomgerät zur Miete oder kaufen... oder so ein Steckdosenrepeater - gibt ja eine
bunte Mischung auf dem Markt.

Vorrangig soll dieser Repeater erstmal videostreming unterstützen bzw. verbessern. Langfristig kommen auch einige Smarthome Lösungen ( Rolladensteuerung, Thermostate) dazu.

Vielen Dank für Eure Unterstzüng und hilfreichen Tips
Mit freundlichen Grüßen
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Und die Basis ist da natürlich dein Speedport Smart 3 und du brauchst normalerweise nur einen Repeater.

Ist da per Powerline = Steckdose ne Alternative und normalerweise erheblich schneller.

Hallo Michael,
bei mir zu Hause läuft auch (fast) alles über die Telekom-Router usw. (Speedport Smart 3 im Dachgeschoss, 2x SpeedHome-Wifi je 1 im 1. OG und im EG, Media Reciever, SmartHome).
Warum nur fast: entgegen aller Informationen im Netz habe ich zusätzlich noch develo Powerline im Haus.
Gründe:
1. ich habe mit dem Speedport ein eigenes WLAN-Netz und auch ein Gäste-Netzwerk für unseren Besuch eingerichtet. Problem: die Speedhome Wifi verteilen nur das eigene Netzwerk, jedoch nicht das Gäste-Netzwerk im Haus. Darum habe ich im Erdgeschoss einen Develo-Daapter mit eigenem WLAN. Dieses WLAN habe ich exakt so benannt wie das Gäste-WLAN am Speedport. Somit kann unser Besuch im Wohnzimmer (EG) und im Gästezimmer (Dachgeschoss) ins Internet und muss nicht 2 verschiedene WLAN einrichten.
2. leider hatte ich mit der Kombination Media-Reciever am Speedhome Wifi immer wieder Probleme beim Fernsehempfang. Das liegt daran, dass ich zwar im EG noch einen Download von ca. 80 MBit, Upload von ca. 35 MBit habe, jedoch der Ping sehr schwankend ist - von 11 ms bis auch mal zu 90 ms; im Schnitt bei 20. Dies fast bei jedem Test.
Mit dem Develo-Adapter habe ich am LAN meine fast 100 MBit im Download, 40 MBit im Upload und einen Ping zwischen 10 und 20 (im Schnitt 12 ms)
3. historisch bedingt :-) (bevor ich auf den Smart 3 mit Mesh gewechselt habe): im Keller habe ich mein kleines Kino und mein AV-Reciever ist nicht WLAN-fähig, sondern muss ans LAN. Nachdem ich eh Powerline installiert habe, brauchte ich mir im Keller keinen zusätzlichen Speedhome zulegen. Hier kommt mein Schwabe zum Vorschein... :-)

Hinsichtlich Smarthome-Lösung noch eine Anmerkung:
solltest Du die T>elekom-Varinate wählen, dann kannst Du am Speedport meines Wissen nach nur 30 Geräte eintragen (habe ich irgendwo mal auf der Telekom-Homepage gelesen), die HomeBase hat diese Limitierung nicht.
390 Geräte hört sich erstmal viel an, ABER: 10 Fenster + Haus- und Balkontür sind schon 12 Geräte, dann noch 6 Rauchmelder, 5 Heizungsthermostate und ich war schon bei 23 Geräten. mit den 3 Steckdosen, Wassermelder war ich bei 27 Geräten. Die Lichtsteuerung über die Philips Hue und die 30 waren schnell erreicht.

Viel Erfolg wünscht
Wolfgang

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ja mit den devolo Magic 2 hab ich auch schon gedanklich gespielt. Nun hab ich noch gesehen, dass es bei Telekom im Moment den Smart 4 mit einem zusätzlichen Repeater gibt.

Dieses Phänomen was Wolfgang beschriebt, hab ich nun bei meiner Suche auch schon häufiger gelesen, wodurch ich eigentlich eher zu der Devolo Variante tendiere.

Gruß
Michael

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh