Telekom Tdsl 6000 download Werte zu niedrig!

julianlomb

Neuling
:kotz:

Hallo,

seit zwei einer Woche kämpfe ich mit Telekom da ich ein T-dsl 6000 bestellt habe und hab noch immer noch zu niedrige Downloadwerte 3324 kbit/s.
Am Anfang nur 1078 kbit/s dann auf einmal 2078 kbit/s dann hat ein Techniker etwas bei der Leitung gemacht und im Konfigurationsprogramm vom Speedport hatte ich endlich die richtige Werte für ein T-dsl 6000 aber wenn ich den Speedtest mache bekomme ich bei Downloadgeschwindigkeit immer 3324 kbit/s beim upload alles perfekt 525 kbit/s. Hat jemand eine Ahnung was da abgeht???
:grrr:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hattest du denn davor (ISDN o.ä)??
Hast du schon das Programm DFU-Speed 2.2 installiert ??
Damit kannst du die MTU-Werte auf DSL anpassen, brauchst nur auf DSL optimieren und übernehmen klicken und danach den PC neustarten

Telekom sagt mir dass die Werte in Ordnung sind aber dass kann nicht sein oder??
3324 kbit/s (394 kbyte/s) sind doch zu niedrig für ein T-dsl 6000 Anschluss??
Vorher hatte ich Arcor dsl-1000.
DFU-Speed 2.2 hab ich nicht installiert.

Womit testest du die download werte?

Kannst ja mal den DSL optimizer von Telekom installieren. (TDSLSPEED oder wie das ding heisst, aktuelle Version 6)

Wenn du mal mit MTU gespielt hast, kann es daran liegen.

Ansonsten teste mal mit dem Speedtest von http://www.maxi-dsl.de/speed/index.php

Welches Modem hast du?

Ich teste bei speedmeter.de, hab nie mit MTU gespielt.
Ist 3324 kbit/s ein guter Wert für t-dsl 6000 wie Telekom sagt???

Hab schon da getestet. Wie findet ihr mein Downloadwert 3094 kbit/s also 387 kbyte/s???
Der Upload ist ok nur der download finde ich gering für ein Dsl-6000 oder?

Dein dl ist DSL3000, evtl hast du dsl6000 mit FP bestellt und es wurde auf 3000 zurückgestuft da sonst kein FP möglich ist?

achja, und vergiss Speedmeter, nimm den link von oben oder den anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein, dass bei dir keine 6 MBit moeglich sind. Habe auch 6 MBit bestellt bekomme aber nur 3 (zahle jedoch fuer die 6!). Da kann man nichts machen....

bekomme aber nur 3 (zahle jedoch fuer die 6!)
Der Preis für DSL3000 und 6000 ist für T-Com Anschlüsse gleich.

Und je nach Standort kann es durchaus sein, dass der 6000er Speed nicht erreicht wird.

Diese ganzen Speedtests sind auch nicht unbedingt aussagekräftig. Teste mal alternativ deine Downloadraten über FTP von verschiedenen Servern.

Was hast du denn für einen router? im router kannst du sehen was du für eine anbindung hast. es kann seina, dass du nur eine 300 leitung bekommen hast. bei mir wars so, dass ich anstatt einer bestellten 6k leitung nur ne 3k bekommen hab weil nichts höheres verfügbar war. allerdings wurde ich darüber nie informiert. hatte mich auch immer gewundert, dass ich einen so niedrigen dl speed habe...

habe jetzt ne richtige 6 k leitung und habe auch n dl speed zwischen 500 und 800 kb

Ich habe einen Speedport 501 V von Telekom. Sie haben mir gesagt dass die 6000 Leitung eingeschaltet ist. Hab schon bei Wieistmeineip.de den Speed getestet. Bekomme diesen downloadwert: 433 kbyte/s.
Im Konfigurationsprogramm unter Übersicht steht downloadstream 6017 kbit/s.
Beim Speed vom Upload ist alles ok 531 kbit/s

evtl hast du dsl6000 mit FP bestellt und es wurde auf 3000 zurückgestuft da sonst kein FP möglich ist?

FastPath funktioniert aber mit einer 6000er Leitung. Hab auch eine von T-Online...

@julianlomb, das ist echt extrem komisch wenn du so niedrige dl werte hast....ist definitiv zu wenig. da fehlen dir ja ma locker 3oo kb. kann nicht sein. da musste dich nochmal mit der telekom auseinandersetzen!!!

So sollten die Werte ca. bei 6Mbit aussehen zum Vergleich.:wink:
dsl3rn.jpg

Hab gemerkt dass wenn ich den Laptop per LAN Kabel zu dem router dann bekomme ich die ordentlichen Werte für ein dsl-6000 und wenn ich per funk verbinde nur 3078 kbit/s.
Was soll ich dann machen???

@Fürchterlich
Genau so muss es aussehen :)

Hier seht ihr auch das Problem diverser Speedtests, die Leitung DSL6000 mit FP ist zu schnell um ein Aussagekräftiges Ergebnis zu liefern wenn nur ein paar kb für den Test geladen werden.

@Thunder1982
Informiere dich erstmal! Fastpath ist nur bis einer bestimmten Dämpfung möglich, daher kann es sein wenn du die Bandbreite erhöhst du kein fastpath mehr bekommen kannst. Wenn du DSL6000 mit Fastpath beauftragst und die Dämpfung ist zu schlecht wird das nähcst kleinere DSL geschaltet wenn es möglich ist.

@julian
Welcher router? Mach ggf. mal ein Firmware update, möglich wenn es ein Modem/Router es daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch nicht verstanden was dieses Fastpath ist??
Muss ich das einstellen??
Wieso ist die downloadübertragung niedriger wenn ich per Funk verbinde als wenn ich mit Kabel verbinde??
Noch vielen Dank.

ja kann trotzdem sein, dass sie entweder falsch eingestellt ist oder die geschwindigkeit net unterstützt. aber wenns über kabel mit der vollen geschwindigkeit geht, liegts entweder am router oder an der wlan karte. musst mal die einstellungen beider komponenten checken

Wird wohl am WLan liegen, mein 54Mbit WLan erreicht auch nur etwa 3Mbit/s.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh