Telekom und DeutscheGlasfaser

Goldeneye007

Dönertier
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
3.690
Ort
MTK
Hallo zusammen,

wir sind bis Mitte August2022 jetzt bei der DeutschenGlasfaser. Ist es eigentlich möglich, dass die Telekom die Glasfaserleitung der DeutschenGlasfaser danach übernehmen kann?
Oder gibt es da technische Unterschiede zwischen der Telekom und der DeutschenGlasfaser?

Ich bin darauf gekommen, weil eine FritzBox für Glasfaser ja auch für GPON oder AON sein kann.
GPON (passiv) haben wir wohl hier in Deutschland auch. Trotzdem scheint ja viel getrickst zu werden und nur die DeutscheGlasfaser legt in jedes Haus auch tatsächlich ein Glasfaserkabel. Also wir haben eines in den Keller unseres Einfamilienhauses verlegt bekommen.

Wäre toll, wenn ihr bei mir etwas Licht ins Dunkle bringen könntet.

Danke im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso rufst du nicht beim Telekom Support an und fragst dort?
Denke die werden dir am ehesten weiterhelfen koennen :d
 
Ich habe heute morgen auch schon etwas rausgefunden.

Die DeutscheGlasfaser hat ein geschlossenes Netz und gibt es nicht an die Telekom weiter. Also nicht wie bspw. die Telekom an Vodafone oder 1&1 weitergeben muss.

Entweder die Telekom legt dann ein eigenes Glasfaserkabel, oder man wechselt zu VDSL bei der Telekom zurück. Oder man bleibt natürlich bei der DeutschenGlasfaser. Das beste TV Produkt gibt es aber meiner Meinung nach bei Magenta, dann gefolgt von Sky und dann kommt weit dahinter der ganze andere "Müll" am Markt.

Also gibt es nur drei Optionen:

A) Bei der DeutschenGlasfaser bleiben und TV (über Magenta App/Stick) -> ca. 50EUR + 30EUR (Magenta+BigTV) = 80EUR/mtl. [Internet mit 400down/200up]
B) Bei der DeutschenGlasfaser bleiben und TV über Sky lösen -> ca. 50 EUR + 45 EUR (weil ZweitReceiver über SAT mit Entertainment+Cinema+Kids) = 95 EUR/mtl. [Internet mit 400down/200up]
C) Zurück zur Telekom mit VDSL und TV in einem Paket zusammen (VDSL 175 für ca. 63 + 20 BigTV + 5 EUR Zweitreceiver) = 88 EUR/ mtl. [Internet mit 175down/50up]

D) Telekom Glasfaser-Anschluss neu legen ist mir das nicht wert.

p.s.
einen Haken gibt es, das Streaming bei Option A funktioniert nicht perfekt. Reklamation/Ticket bei der DeutschenGlasfaser gibt es schon. Es ruckelt immer mal wieder....und das bei Glasfaser, wer hätte es gedacht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen, DG -> CGNAT + IPv6, keine öffentlich dynamische IP in PK-Tarifen möglich. DTAG -> Vollwertiger Dualstack. (dafür möglicherweise Peeringengpässe vorhanden).
 
@sch4kal
nochmal langsam bitte...ich hab nur die Hälfte verstanden ^^
 
einen Haken gibt es, das Streaming bei Option A funktioniert nicht perfekt. Reklamation/Ticket bei der DeutschenGlasfaser gibt es schon. Es ruckelt immer mal wieder....und das bei Glasfaser, wer hätte es gedacht?!
Die Anschlusstechnologie hat wenig mit diesen Problemen zu tun. Die DG hat momentan ein paar Wachstumsschmerzen wie mir scheint.

Die DeutscheGlasfaser hat ein geschlossenes Netz und gibt es nicht an die Telekom weiter. Also nicht wie bspw. die Telekom an Vodafone oder 1&1 weitergeben muss.

Entweder die Telekom legt dann ein eigenes Glasfaserkabel, oder man wechselt zu VDSL bei der Telekom zurück. Oder man bleibt natürlich bei der DeutschenGlasfaser.
Und genau das ist der Grund, weshalb jeder Landkreis vor 20 Jahren eine eigene Glasfaserinfrastruktur aufbauen hätte sollen. Nun sind wir am Punkt, dass Glasfaser nicht in die Häuser kommt, in denen bereits ein TV-Kabel liegt und die Telekom überall dort Vectoring ausbaut, wo schon Glasfaser liegt.

Zu deinem TV-Problem, hast du dir schon mal Zattoo angeschaut?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nochmal langsam bitte...ich hab nur die Hälfte verstanden ^^

Mit der DG hast du eine öffentliche IPv6 Adresse und eine private IPv4 mit der du per Adressübersetzung ins Internet kommst. Eine öffentliche IPv4 Adresse bekommst du dort nur als Geschäftskunde bzw. mit einem Business-Tarif. Bei der Telekom bekommst du eine öffentliche IPv6 und IPv4 Adresse (Dual Stack).

Wenn du Applikationen von diesem Anschluss hosten möchtest, dann kannst du das bei der DG nur im IPv6-Internet machen oder nimmst andere Umwege um auch über IPv4 hosten zu können.

Wenn du aber zur Telekom gehst, bist du einer der 17,8 Mio. Kunden mit denen die Telekom andere Internet Dienstleister erpresst, viel Geld für das Peering zu zahlen. Kann dir aber als Endkunde auch egal sein. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
@ctcn
Top erklärt, danke!

Übrigens bei Disney+ und Prime habe ich diese Probleme nicht. Da ruckelt nix.

Bei DGTV (mit Box) und bei MagentaTV (mit dem Smart-TV und auch mit Magenta-Stick ruckelt es).

Wie da der Zusammenhang ist weiß ich nicht?

Internet auch kein Problem, gute Geschwindigkeit 600/300 und 4-5ms Ping.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beim Ausbau von DG Fördermittel geflossen? Dann meine ich sie müssen, nach einer gewissen Sperrzeit, ihr Netz für weitere Anbieter öffnen.
 
Sind beim Ausbau von DG Fördermittel geflossen? Dann meine ich sie müssen, nach einer gewissen Sperrzeit, ihr Netz für weitere Anbieter öffnen.
Keine Sperrzeit, die müssen das sofort öffnen. Gibt nur leider wenig Anbieter die sich auf sowas einmieten wollen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh