Telekom und die Glasfaser

TZGamer

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Moin,

an dieser Stelle möchte ich einfach mal einen kleinen Erfahrungsbericht
hinterlassen, was meine FTTH Leitung und einen Tarifwechsel angeht.
Vielleicht haben ja einige von euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Wer kB auf das Vorgeplänkel hat, kann
einfach weiter unten einsteigen.

Meine Stadt und meine Straße hatte bereits 2011 das Glück
zu eines der ersten Glasfaserausbaugebiete zu gehören. Entsprechend bin
ich bereits damals in den Genuss einer FTTH Leitung mit 100K DL und 50K UL zu kommen (200K/100K waren damals das Maximum).
Wie es sich mit der Zeit so ergibt, stößt man bei einer 100K Leitung mittlerweile schnell
an seine Grenzen. Wie schön, dass die Telekom ihr Tarifangebot mit den Jahren angepasst hat und jetzt
eine Vielzahl an Tarifen geboten werden. Unter anderem:

- 250K/100K mit/ohne MagentaTV
- 500k/200K mit/ohne MagentaTV
- 1000k/500K mit/ohne MagentaTV

Ein entsprechendes Infoprospekt, indem der 250K als "neu" hervorgehoben wurde ist uns bereits einige Wochen zuvor ins Haus geflattert.
Anfang Dezember 2018 entschied ich mich dann für einen Wechsel auf die 250K/100K Leitung. Allerdings ohne MagentaTV, da wir eine Sat-Schüssel auf dem Dach haben. Also bin ich ab in den Telekom-Laden, um die Umstellung vorzunehmen. Dort kam dann direkt die erste große Überraschung: Laut dem Mitarbeiter ist der gewünschte Tarif ohne MagentaTV "nicht auswählbar". Wieso wusste er auch nicht. Mit MagentaTV und alle anderen Tarife sind allerdings problemlos auswählbar.

Da ich wusste, dass ich den Tarif Online auswählen konnte, bin ich nun wieder nach Hause gefahren. Fix einen Verfügbarkeitscheck ausgeführt und da war der Tarif nun wieder. Also alles brav ausgewählt und gut. Hat alles wunderbar geklappt. Jedoch erschien auf der Produktseite: "An Ihrem Anschluss ist Breitband Internet in der vollen Geschwindigkeit verfügbar. Bis zu 250 MBit/s Download und bis zu 40 MBit/s Upload."

Im Produktdatenblatt des Tarifes ist allerdings nochmals explizit aufgeführt, dass die Leitung "bis zu 100 MBit/s" Upload bietet. "Muss wohl ein Anzeigefehler sein" dachte ich mir. Also habe ich den Tarifwechsel beantragt. Kurze Zeit später kam dann auch bereits die Bestätigung für den Tarifwechsel für Anfang Januar. In den beiliegenden Dokumenten ist auch wieder die Rede von 100K Upload bei FTTH. Side Fact: Bei dem 250K Tarif mit MagentaTV steht einfach, dass BB Internet in maximaler Geschwindigkeit verfügbar ist. Ohne die Anmerkung von UL und DL.

Wie es so kommen musste, kam einige Tage später die Stornierung seitens der Telekom rein. Mit der Begründung, dass der ausgewählte Tarif an unserem Anschluss nicht zur Verfügung steht. LEL! Nach 60 Minuten in der Warteschleife erreichte ich dann einen ziemlich demotivierten Mitarbeiter. Das Einzige was er aus seinem Mund bekam, war dass er auch nicht wisse, wieso es storniert wurde. Die 250K Leitung mit MagentaTV würde problemlos buchbar sein. Oder wenn ich kein MagentaTV brauche, dann wären da noch die 500K oder 1GBit Leitung. Also habe ich das Gespräch beendet.

Da der 250K Tarif damals noch relativ neu war, habe ich mich dazu entschlossen noch etwas zu warten. Vielleicht war deren System einfach noch nicht so weit. Erklären tut es aber natürlich nicht, wieso er denn schon beworben wird. Also habe ich in den Folgewochen immer mal wieder geguckt. Geändert hat sich aber genau Null. Anfang Februar 2019 habe ich dann mal die Leute von telekom_hilft bei Twitter angeschrieben. Die Leute im Callcenter waren ja bereits damals keine Hilfe. Von der Twitter-Abteilung bekam ich dann nach einigem hin und her die Antwort, dass aktuell eine Netzumstellung stattfindet. Die dauert ein paar Wochen. Ab ca. 11 April 2019 soll aber alles gehen. Also einfach mal wieder warten.

Gegen Anfang April kam dann auch mal wieder ein schönes Werbeprospekt der Telekom. Dieses Mal wurde der 250K Tarife sogar als Empfehlung hervorgehoben. Adressiert natürlich an die Bewohner des Hauses. Juhu, dann wird sich der Tarif ja vielleicht bald Buchen lassen! Am 12. April habe ich also online wieder einen Verfügbarkeitscheck durchführt. Aber Überraschung! Es sieht noch alles genau so aus wie damals. 250K DL mit 40K Upload. Eine Buchung habe ich mir dann erst mal gespart. Also direkt wieder die Leute bei Twitter angeschrieben. Und wieder einen netten Mitarbeiter am anderen Ende der Tastatur erwischt, der sich dann der Sache angenommen hat. Er konnte auch nur sehen, dass da 40K steht. Wieso konnte er sich nicht erklären. Er wolle also mal die Technik anschreiben. Durch Ostern und die Feiertage hat sich aber alles etwas weiter nach hinten gezogen.

Um es direkt vorwegzunehmen: Ich habe mit dem Herren vorher telefoniert. Er hat mich also nicht nur mit den kurzen Worten abgespeist. Die Kernaussage war: Heute bekam ich dann die finale Antwort:
"Schade, dass wir die gewünschte Leitung am Standort nicht anbieten können. Ich hoffe ebenfalls, dass sich das in der Zukunft ändern wird. Ich wünsche noch einen schönen Tag."

Im Telefonat wurde mir dann versucht zu erklären, dass es sein kann, dass in Tests die Leitung vielleicht nur 99K im Upload gebracht hat, weil wir zu weit weg vom Verteilerkasten seien. Deswegen würde der Tarif dort also nur mit 40K stehen. Allerdings ist der Upload dann angeblich "offen", weswegen der Herr von der Telekom sich sicher ist, dass bei uns mehr UL ankommen würde. Aber man hätte natürlich "keine Garantie".
Eigentlich möchte man meinen, dass für solche Abweichungen sowieso nur "bis zu" angaben gemacht werden. Im Produktdatenblatt steht z.B.:

Maximal: 100 MBit/s Upload
Normalerweise: 90 MBit/s Upload
Mindestens: 80 MBit/s Upload

Bei dem 500K Tarif steht zum Beispiel an der Stelle, wo bei meinem Wunschtarif 40K steht, das hier:
"400 MBit/s - 500 MBit/s Download und 180 MBit/s - 200 MBit/s". Das sind in dem Fall halt die Angaben aus dem Datenblatt.

Auf die Nachfrage, wieso mir dann aber 100 MBit Upload bei demselben Tarif, nur mit MagentaTV, geboten werden können, wurde gesagt, dass die Kabel anders ummantelt sind. LUL! Auf den Hinweis, dass wir auch weiterhin von Glasfaserkabeln reden und beides dasselbe Glasfaserkabel ist, wurde nicht eingegangen. Meine Theorie, von Anfang an war, dass das System denkt, dass wir einen VDSL Tarif buchen wollen. Das passt auch wie Arsch auf Eimer mit dem UL/DL. Dieser ist nämlich bei dem VDSL Tarif 40K. Scheinbar kennen die Mitarbeiter der Telekom aber nicht mal die Unterschiede von VDSL und Glasfaser. Zumindest deuten deren Aussagen daraufhin ("zu weit weg vom Verteilerkasten", "andere Ummantelung.") Fun Fact: Der Verteilerkasten steht sowieso in unmittelbarer Nähe. Für FTTH sollte es aber eh Latte sein.

Eine erneute Buchung habe ich jetzt natürlich nicht gemacht. Wenn schon, will ich den 250K/100K Tarif, mit entsprechenden "Mindest-Werten". Ich bin mir aber zu 99% sicher, dass mir der Tarif eh wieder storniert werden würde.
In der Zwischenzeit habe ich übrigens mal ein paar andere Adressen abgeklappert. Aus anderen Stadtteilen. Denen wird auch nur die Option
mit 40K Upload geboten bei einem Tarif ohne MagentaTV.

Im Endeffekt bin ich noch genau so schlau wie früher. Einzig 3 Fragen haben sich mir ergeben:
- Ist die Telekom einfach nur zu blöd ihren Systemfehler zu heben, der verhindert, dass der 250K/100K Tarif(ohne MagentaTV) bei FTTH gebucht werden kann?
- Will die Telekom etwa die Leute dazu drängen MagentaTV oder einen teureren Tarif zu wählen?
- Ist es überhaupt erlaubt Werbung für etwas zu machen, was man nicht anbieten kann?

Long story short:
Gibt es hier jemanden, der auch schon mal solche "Probleme" hatte? :d
Ich will den Leuten ja sogar mehr Geld in Rachen werfen. Nur nicht zu viel. Kann doch nicht angehen.

Im Anhang einfach mal ein paar Bilder.
Hier die Tarifauswahl:
Glasfaser: Erfahren Sie mehr ber die Vorteile | Telekom

Datenblatt der 250K/100K Option:
https://www.telekom.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/downloads/produktinformationsblatt/pib-pk-festnetz-magentazuhause-xl.pdf

Im Angang noch mal ein paar Bilderchen.

MfG
 

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Ehrlich gesagt ist genau so ein Thread im Telekom-Hilft-Forum besser aufgehoben. Dort hast du die Möglichkeit, mit einem Mitarbeiter der Telekom in Kontakt zu treten. Von diesem kannst du dann mMn eine verbindliche Antwort, wie es genau bei dir zuhause aussieht. Nur nicht vergessen, das Profil dort auszufüllen (Kundennummer, Telefonnummer) :)

Die Angaben auf der Webseite bzw im Flyer sind keine verbindlichen Angaben, an denen brauchst du dich nicht aufhängen. Einzig die Leistungsbeschreibung ist genau aufgedröselt (Min/Max-Werte), das muss die Telekom bieten.
Meiner Meinung nach will der Typ im Shop nur verkaufen und speist dich mit "nö, gibts nicht" ab, damit er Provision bekommt, wenn er mit MagentaTV verkauft.
 
Mit den Telekom-Hilft-Typen hatte ich ja schon Kontakt.
Zwar auf Twitter und nicht im Forum. Aber da treiben sich dieselben Menschen rum ^__^

Bei dem Typen im Telekomshop war ich auch nur 1x. Aber die Leute von Telekom Hilft und der Hotline sagen halt 1:1 dasselbe.
Gut, die bekommen vielleicht auch Provision. Aber es ist dennoch spannend, wieso sich der Tarif generell so nicht buchen lässt.

Was den Werbeflyer angeht, geht es mir weniger um die Werte. Sondern darum, dass er explizit an unsere Adresse geschickt
wurde und als "kompatibler' Tarif beworben wirbt. Das ist ja aber eben nicht der Fall (Wurde uns ja storniert, weil "Am Anschluss nicht verfügbar").
Die Min/Norm/Max Werte betragen laut Produktdatenblatt, wie bereits erwähnt, 80K/90K/100K für den Magenta zuHause XL (FTTH).
Einen 250K/40K für FTTH gibt es so in der Form nicht mal. Das ist halt ganz konkret der VDSL Tarif. Bei genau diesem hakt es.

Und so wie ich es sehe scheint das Telekomsystem nicht die Trennung zwischen VDSL und FTTH zu machen bei diesem Tarif.
Das System geht halt stumpf von VDSL aus bei dem Tarif.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der rein zufällig auch einen Telekom FTTH Anschluss hat und mal bei sich gucken könnte, was
beim Tarifwechsel dort stehen würde. Eventuell hat es ja sogar jemand geschafft einen Magenta zuHause XL Tarif mit einer FTTH Leitung zu buchen.

Ich habe mittlerweile gut 30 - 40 Adressen in meiner Stadt abgeklappert. Allen wird am Ende nur "250K/40K" geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch FTTH, wir waren schon kurz davor den 250er zu buchen habens aber dann doch nicht gemacht. Wäre aber problemlos möglich gewesen den richtigen Tarif auszuwählen, da ist wie du schon gesagt hast einfach das falsche Profil für deinen Anschluss drin.
 
Hier auch FTTH, wir waren schon kurz davor den 250er zu buchen habens aber dann doch nicht gemacht. Wäre aber problemlos möglich gewesen den richtigen Tarif auszuwählen, da ist wie du schon gesagt hast einfach das falsche Profil für deinen Anschluss drin.

Das war auch tatsächlich der Tarif mit ohne den TV Krams?
Ist halt bei uns scheinbar nicht nur mein Tarif, sondern verschiedene Tarife an
anderen Adressen. Ist aus der Hinsicht mal komisch.

Könntest du evtl. bitte 1x den Verfügbarkeitscheck für deine Adresse machen, den 250K Tarif ohne Magenta TV auswählen und gucken was er dir auf der Produktseite anzeigt (ggf. davon ein Screenshot posten)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir schon gleich nach dem Verfügbarkeitscheck so aus, die Buchungsseite ist anscheinend gerade in Wartung :haha:

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Meld dich mal bei onlinekosten.de an und schreib Andreas Wilke ne PN

onlinekosten.de Forum - Profil ansehen: Andreas Wilke

Der ist in der Nahrungskette ziemlich hoch in der Telekom (deutlich über Telekom hilft) und hat schon so vielen Leuten weiterhelfen können wo Hotline und Telekom Hilft versagt haben.
 
dass er explizit an unsere Adresse geschickt wurde
Direkt an dich adressiert oder per "an alle Bewohner des Hauses"?


Wurde uns ja storniert, weil "Am Anschluss nicht verfügbar"
Stand Februar. Wie sieht es jetzt aus? Nein, der Verfügbarkeitscheck ist nicht verbindlich.


Mit den Telekom-Hilft-Typen hatte ich ja schon Kontakt.

Mit einer der Vorzimmerdamen, ja. Die direkten Mitarbeiter, mit denen du telefonieren kannst, können direkt ins System reinschauen und dich über deinen genauen Tarif aufklären. (und dir sagen, was laut Vertrag bei dir gebucht wurde)
 
Sieht bei mir schon gleich nach dem Verfügbarkeitscheck so aus, die Buchungsseite ist anscheinend gerade in Wartung :haha:

Das schaut bei mir halt 1:1 auch so aus, nur ist 250K die Empfehlung.
Das mit den Wartungsarbeiten hatte ich auch schon oft.
Ist Blödsinn. Probier einen anderen Browser, den Inkonito Modus oder
ein anderes Gerät. Da geht das :d

Meld dich mal bei onlinekosten.de an und schreib Andreas Wilke ne PN

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Der ist in der Nahrungskette ziemlich hoch in der Telekom (deutlich über Telekom hilft) und hat schon so vielen Leuten weiterhelfen können wo Hotline und Telekom Hilft versagt haben.


Danke. Schau ich mir mal an.
 
Das dachte ich gerade auch - FFM ist jetzt nicht die typische deutsche Stadt was Internet betrifft... FFM ist nunmal ein Knotenpunkt :P
 
Direkt an dich adressiert oder per "an alle Bewohner des Hauses"?
An die Bewohner des Hauses.

Stand Februar. Wie sieht es jetzt aus? Nein, der Verfügbarkeitscheck ist nicht verbindlich.

Ich habe keinen erneuten Tarifwechsel beantragt. Die ursprüngliche Storno war ja
bereits im Dezember. Mir ist das Risiko zu groß, dass
da etwas verkackt wird und ich dann komplett ohne Internet dastehe.
Oder im Zweifelsfall mit einem verkrüppelten 250K Tarif.
So wie ich die Leute von der Telekom verstanden habe ist es aber
noch genau so wie vorher. Der Mitarbeiter konnte mir im Februar und im April auch nicht
sagen, ob der Tarif wirklich "durchgehen" würde.

Mir wurden also im Endeffekt die selben Anomalien wie damals bestätigt (1x im Februar, 1x im April). Von daher
gehe ich davon aus, dass es auch jetzt nicht gehen würde.

Und wie schon gesagt gehen alle anderen Tarife. Selbst der 250K mit Magenta TV wird mir mit
korrekten Specs angezeigt.

Mit einer der Vorzimmerdamen, ja. Die direkten Mitarbeiter, mit denen du telefonieren kannst, können direkt ins System reinschauen und dich über deinen genauen Tarif aufklären. (und dir sagen, was laut Vertrag bei dir gebucht wurde)

Konnte der Typ auch. Hat mir aber halt nichts gebracht. Hab mit denen ja auch mehrfach telefoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir evtl denken was das Problem is.2011 gabs noch keine Glasfasertarife und die GF ausbauten waren zu jener Zeit,ich sag mal "Pilotprojekte" .Daher wurdest du bzw dein Anschluss unter VDSL ins System eingespeisst.GF kam nämlich erst später ins Rollen.Ob das so leicht ändern kann,ka.Als letzten Ausweg kündigen und neu beantragen.
 
Ich kann mir evtl denken was das Problem is.2011 gabs noch keine Glasfasertarife und die GF ausbauten waren zu jener Zeit,ich sag mal "Pilotprojekte" .Daher wurdest du bzw dein Anschluss unter VDSL ins System eingespeisst.GF kam nämlich erst später ins Rollen.Ob das so leicht ändern kann,ka.Als letzten Ausweg kündigen und neu beantragen.

Gut möglich.
Allerdings wundert es mich dann, wieso
die anderen Glasfasertarife so gehen. Soweit
ich es überblicken kann zeigt
er mir aber selbst bei der Auswahl eines Neuanschlusses das selbe an mit 250k/40k.
Schätze aber auch, dass es irgendwas in dieser Richtung sein könnte.


Wie hier in einem anderen Post empfohlen wurde, habe ich Andreas Wilke im onlinekosten Forum
mal eine PN geschickt. Dieser hat sich auch schon gemeldet und guckt sich das mal genauer an.
Was er bereits gesagt hat ist, dass 250K/40K definitiv der SVDSL Tarif ist und
Glasfaser definitiv mit 100K Upload kommt.
 
Kleines Update:

Mittlerweile ist der Tarifwechsel erneut beantragt.
Der Support auf Twitter hat sich dennoch nicht eindeutig darauf
festlegen wollen, ob die Leitung mit 100K Upload kommt.

Was wohl primär daran liegt, dass diese "im System mit 40k beworben wird" (Aus meiner Sicht dennoch komisch, da es verwirrend ist).
Andreas Wilke hat hierzu aber mehrfach bestätigt, dass die FTTH Leitung mit 100K kommt.

Im Gegensatz zu den anderen Leuten vom Support wusste Andreas Wilke auch, dass die fehlgeschlagene Buchung
an einer BNG-Migration lag, wodurch der Tarifwechsel in einen Fehler gelaufen ist. Laut ihm
sieht auch aktuell alles gut aus. Entsprechend sollte die neue Geschwindigkeit dann am 23.05 zur Verfügung stehen.
 
Deswegen immer direkt mit Mitarbeitern reden als mit Leuten, die nur Social-Media-Accounts betreuen..
 
Ist ja immerhin eine Support Seite, die sie anbieten.
Scheinen auch ganz normale Supportmitarbeiter zu sein, die man dort antrifft..
Wird aber halt normaler First-Level-Support sein.
 
Soo,

die Umstellung ist nun geschafft. Und die Geschwindigkeit ist auch da.
Die Geschwindigkeit des Downloads wird fast konsequent übererfüllt.
Was den Upload angeht ist es stark Hoster abhängig. Teilweise bin ich bei ca. 80k oder 90k.
Aber bei anderen Diensten auch über 100k. Also alles im Rahmen.

Insgesamt ist die Leitung also komplett da.

Danke nochmals für den Beistand und die Tipps.
 

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