TZGamer
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- Mitglied seit
- 11.07.2018
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- 4.405
Moin,
an dieser Stelle möchte ich einfach mal einen kleinen Erfahrungsbericht
hinterlassen, was meine FTTH Leitung und einen Tarifwechsel angeht.
Vielleicht haben ja einige von euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Wer kB auf das Vorgeplänkel hat, kann
einfach weiter unten einsteigen.
Meine Stadt und meine Straße hatte bereits 2011 das Glück
zu eines der ersten Glasfaserausbaugebiete zu gehören. Entsprechend bin
ich bereits damals in den Genuss einer FTTH Leitung mit 100K DL und 50K UL zu kommen (200K/100K waren damals das Maximum).
Wie es sich mit der Zeit so ergibt, stößt man bei einer 100K Leitung mittlerweile schnell
an seine Grenzen. Wie schön, dass die Telekom ihr Tarifangebot mit den Jahren angepasst hat und jetzt
eine Vielzahl an Tarifen geboten werden. Unter anderem:
- 250K/100K mit/ohne MagentaTV
- 500k/200K mit/ohne MagentaTV
- 1000k/500K mit/ohne MagentaTV
Ein entsprechendes Infoprospekt, indem der 250K als "neu" hervorgehoben wurde ist uns bereits einige Wochen zuvor ins Haus geflattert.
Anfang Dezember 2018 entschied ich mich dann für einen Wechsel auf die 250K/100K Leitung. Allerdings ohne MagentaTV, da wir eine Sat-Schüssel auf dem Dach haben. Also bin ich ab in den Telekom-Laden, um die Umstellung vorzunehmen. Dort kam dann direkt die erste große Überraschung: Laut dem Mitarbeiter ist der gewünschte Tarif ohne MagentaTV "nicht auswählbar". Wieso wusste er auch nicht. Mit MagentaTV und alle anderen Tarife sind allerdings problemlos auswählbar.
Da ich wusste, dass ich den Tarif Online auswählen konnte, bin ich nun wieder nach Hause gefahren. Fix einen Verfügbarkeitscheck ausgeführt und da war der Tarif nun wieder. Also alles brav ausgewählt und gut. Hat alles wunderbar geklappt. Jedoch erschien auf der Produktseite: "An Ihrem Anschluss ist Breitband Internet in der vollen Geschwindigkeit verfügbar. Bis zu 250 MBit/s Download und bis zu 40 MBit/s Upload."
Im Produktdatenblatt des Tarifes ist allerdings nochmals explizit aufgeführt, dass die Leitung "bis zu 100 MBit/s" Upload bietet. "Muss wohl ein Anzeigefehler sein" dachte ich mir. Also habe ich den Tarifwechsel beantragt. Kurze Zeit später kam dann auch bereits die Bestätigung für den Tarifwechsel für Anfang Januar. In den beiliegenden Dokumenten ist auch wieder die Rede von 100K Upload bei FTTH. Side Fact: Bei dem 250K Tarif mit MagentaTV steht einfach, dass BB Internet in maximaler Geschwindigkeit verfügbar ist. Ohne die Anmerkung von UL und DL.
Wie es so kommen musste, kam einige Tage später die Stornierung seitens der Telekom rein. Mit der Begründung, dass der ausgewählte Tarif an unserem Anschluss nicht zur Verfügung steht. LEL! Nach 60 Minuten in der Warteschleife erreichte ich dann einen ziemlich demotivierten Mitarbeiter. Das Einzige was er aus seinem Mund bekam, war dass er auch nicht wisse, wieso es storniert wurde. Die 250K Leitung mit MagentaTV würde problemlos buchbar sein. Oder wenn ich kein MagentaTV brauche, dann wären da noch die 500K oder 1GBit Leitung. Also habe ich das Gespräch beendet.
Da der 250K Tarif damals noch relativ neu war, habe ich mich dazu entschlossen noch etwas zu warten. Vielleicht war deren System einfach noch nicht so weit. Erklären tut es aber natürlich nicht, wieso er denn schon beworben wird. Also habe ich in den Folgewochen immer mal wieder geguckt. Geändert hat sich aber genau Null. Anfang Februar 2019 habe ich dann mal die Leute von telekom_hilft bei Twitter angeschrieben. Die Leute im Callcenter waren ja bereits damals keine Hilfe. Von der Twitter-Abteilung bekam ich dann nach einigem hin und her die Antwort, dass aktuell eine Netzumstellung stattfindet. Die dauert ein paar Wochen. Ab ca. 11 April 2019 soll aber alles gehen. Also einfach mal wieder warten.
Gegen Anfang April kam dann auch mal wieder ein schönes Werbeprospekt der Telekom. Dieses Mal wurde der 250K Tarife sogar als Empfehlung hervorgehoben. Adressiert natürlich an die Bewohner des Hauses. Juhu, dann wird sich der Tarif ja vielleicht bald Buchen lassen! Am 12. April habe ich also online wieder einen Verfügbarkeitscheck durchführt. Aber Überraschung! Es sieht noch alles genau so aus wie damals. 250K DL mit 40K Upload. Eine Buchung habe ich mir dann erst mal gespart. Also direkt wieder die Leute bei Twitter angeschrieben. Und wieder einen netten Mitarbeiter am anderen Ende der Tastatur erwischt, der sich dann der Sache angenommen hat. Er konnte auch nur sehen, dass da 40K steht. Wieso konnte er sich nicht erklären. Er wolle also mal die Technik anschreiben. Durch Ostern und die Feiertage hat sich aber alles etwas weiter nach hinten gezogen.
Um es direkt vorwegzunehmen: Ich habe mit dem Herren vorher telefoniert. Er hat mich also nicht nur mit den kurzen Worten abgespeist. Die Kernaussage war: Heute bekam ich dann die finale Antwort:
"Schade, dass wir die gewünschte Leitung am Standort nicht anbieten können. Ich hoffe ebenfalls, dass sich das in der Zukunft ändern wird. Ich wünsche noch einen schönen Tag."
Im Telefonat wurde mir dann versucht zu erklären, dass es sein kann, dass in Tests die Leitung vielleicht nur 99K im Upload gebracht hat, weil wir zu weit weg vom Verteilerkasten seien. Deswegen würde der Tarif dort also nur mit 40K stehen. Allerdings ist der Upload dann angeblich "offen", weswegen der Herr von der Telekom sich sicher ist, dass bei uns mehr UL ankommen würde. Aber man hätte natürlich "keine Garantie".
Eigentlich möchte man meinen, dass für solche Abweichungen sowieso nur "bis zu" angaben gemacht werden. Im Produktdatenblatt steht z.B.:
Maximal: 100 MBit/s Upload
Normalerweise: 90 MBit/s Upload
Mindestens: 80 MBit/s Upload
Bei dem 500K Tarif steht zum Beispiel an der Stelle, wo bei meinem Wunschtarif 40K steht, das hier:
"400 MBit/s - 500 MBit/s Download und 180 MBit/s - 200 MBit/s". Das sind in dem Fall halt die Angaben aus dem Datenblatt.
Auf die Nachfrage, wieso mir dann aber 100 MBit Upload bei demselben Tarif, nur mit MagentaTV, geboten werden können, wurde gesagt, dass die Kabel anders ummantelt sind. LUL! Auf den Hinweis, dass wir auch weiterhin von Glasfaserkabeln reden und beides dasselbe Glasfaserkabel ist, wurde nicht eingegangen. Meine Theorie, von Anfang an war, dass das System denkt, dass wir einen VDSL Tarif buchen wollen. Das passt auch wie Arsch auf Eimer mit dem UL/DL. Dieser ist nämlich bei dem VDSL Tarif 40K. Scheinbar kennen die Mitarbeiter der Telekom aber nicht mal die Unterschiede von VDSL und Glasfaser. Zumindest deuten deren Aussagen daraufhin ("zu weit weg vom Verteilerkasten", "andere Ummantelung.") Fun Fact: Der Verteilerkasten steht sowieso in unmittelbarer Nähe. Für FTTH sollte es aber eh Latte sein.
Eine erneute Buchung habe ich jetzt natürlich nicht gemacht. Wenn schon, will ich den 250K/100K Tarif, mit entsprechenden "Mindest-Werten". Ich bin mir aber zu 99% sicher, dass mir der Tarif eh wieder storniert werden würde.
In der Zwischenzeit habe ich übrigens mal ein paar andere Adressen abgeklappert. Aus anderen Stadtteilen. Denen wird auch nur die Option
mit 40K Upload geboten bei einem Tarif ohne MagentaTV.
Im Endeffekt bin ich noch genau so schlau wie früher. Einzig 3 Fragen haben sich mir ergeben:
- Ist die Telekom einfach nur zu blöd ihren Systemfehler zu heben, der verhindert, dass der 250K/100K Tarif(ohne MagentaTV) bei FTTH gebucht werden kann?
- Will die Telekom etwa die Leute dazu drängen MagentaTV oder einen teureren Tarif zu wählen?
- Ist es überhaupt erlaubt Werbung für etwas zu machen, was man nicht anbieten kann?
Long story short:
Gibt es hier jemanden, der auch schon mal solche "Probleme" hatte?
Ich will den Leuten ja sogar mehr Geld in Rachen werfen. Nur nicht zu viel. Kann doch nicht angehen.
Im Anhang einfach mal ein paar Bilder.
Hier die Tarifauswahl:
Glasfaser: Erfahren Sie mehr ber die Vorteile | Telekom
Datenblatt der 250K/100K Option:
https://www.telekom.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/downloads/produktinformationsblatt/pib-pk-festnetz-magentazuhause-xl.pdf
Im Angang noch mal ein paar Bilderchen.
MfG
an dieser Stelle möchte ich einfach mal einen kleinen Erfahrungsbericht
hinterlassen, was meine FTTH Leitung und einen Tarifwechsel angeht.
Vielleicht haben ja einige von euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Wer kB auf das Vorgeplänkel hat, kann
einfach weiter unten einsteigen.
Meine Stadt und meine Straße hatte bereits 2011 das Glück
zu eines der ersten Glasfaserausbaugebiete zu gehören. Entsprechend bin
ich bereits damals in den Genuss einer FTTH Leitung mit 100K DL und 50K UL zu kommen (200K/100K waren damals das Maximum).
Wie es sich mit der Zeit so ergibt, stößt man bei einer 100K Leitung mittlerweile schnell
an seine Grenzen. Wie schön, dass die Telekom ihr Tarifangebot mit den Jahren angepasst hat und jetzt
eine Vielzahl an Tarifen geboten werden. Unter anderem:
- 250K/100K mit/ohne MagentaTV
- 500k/200K mit/ohne MagentaTV
- 1000k/500K mit/ohne MagentaTV
Ein entsprechendes Infoprospekt, indem der 250K als "neu" hervorgehoben wurde ist uns bereits einige Wochen zuvor ins Haus geflattert.
Anfang Dezember 2018 entschied ich mich dann für einen Wechsel auf die 250K/100K Leitung. Allerdings ohne MagentaTV, da wir eine Sat-Schüssel auf dem Dach haben. Also bin ich ab in den Telekom-Laden, um die Umstellung vorzunehmen. Dort kam dann direkt die erste große Überraschung: Laut dem Mitarbeiter ist der gewünschte Tarif ohne MagentaTV "nicht auswählbar". Wieso wusste er auch nicht. Mit MagentaTV und alle anderen Tarife sind allerdings problemlos auswählbar.
Da ich wusste, dass ich den Tarif Online auswählen konnte, bin ich nun wieder nach Hause gefahren. Fix einen Verfügbarkeitscheck ausgeführt und da war der Tarif nun wieder. Also alles brav ausgewählt und gut. Hat alles wunderbar geklappt. Jedoch erschien auf der Produktseite: "An Ihrem Anschluss ist Breitband Internet in der vollen Geschwindigkeit verfügbar. Bis zu 250 MBit/s Download und bis zu 40 MBit/s Upload."
Im Produktdatenblatt des Tarifes ist allerdings nochmals explizit aufgeführt, dass die Leitung "bis zu 100 MBit/s" Upload bietet. "Muss wohl ein Anzeigefehler sein" dachte ich mir. Also habe ich den Tarifwechsel beantragt. Kurze Zeit später kam dann auch bereits die Bestätigung für den Tarifwechsel für Anfang Januar. In den beiliegenden Dokumenten ist auch wieder die Rede von 100K Upload bei FTTH. Side Fact: Bei dem 250K Tarif mit MagentaTV steht einfach, dass BB Internet in maximaler Geschwindigkeit verfügbar ist. Ohne die Anmerkung von UL und DL.
Wie es so kommen musste, kam einige Tage später die Stornierung seitens der Telekom rein. Mit der Begründung, dass der ausgewählte Tarif an unserem Anschluss nicht zur Verfügung steht. LEL! Nach 60 Minuten in der Warteschleife erreichte ich dann einen ziemlich demotivierten Mitarbeiter. Das Einzige was er aus seinem Mund bekam, war dass er auch nicht wisse, wieso es storniert wurde. Die 250K Leitung mit MagentaTV würde problemlos buchbar sein. Oder wenn ich kein MagentaTV brauche, dann wären da noch die 500K oder 1GBit Leitung. Also habe ich das Gespräch beendet.
Da der 250K Tarif damals noch relativ neu war, habe ich mich dazu entschlossen noch etwas zu warten. Vielleicht war deren System einfach noch nicht so weit. Erklären tut es aber natürlich nicht, wieso er denn schon beworben wird. Also habe ich in den Folgewochen immer mal wieder geguckt. Geändert hat sich aber genau Null. Anfang Februar 2019 habe ich dann mal die Leute von telekom_hilft bei Twitter angeschrieben. Die Leute im Callcenter waren ja bereits damals keine Hilfe. Von der Twitter-Abteilung bekam ich dann nach einigem hin und her die Antwort, dass aktuell eine Netzumstellung stattfindet. Die dauert ein paar Wochen. Ab ca. 11 April 2019 soll aber alles gehen. Also einfach mal wieder warten.
Gegen Anfang April kam dann auch mal wieder ein schönes Werbeprospekt der Telekom. Dieses Mal wurde der 250K Tarife sogar als Empfehlung hervorgehoben. Adressiert natürlich an die Bewohner des Hauses. Juhu, dann wird sich der Tarif ja vielleicht bald Buchen lassen! Am 12. April habe ich also online wieder einen Verfügbarkeitscheck durchführt. Aber Überraschung! Es sieht noch alles genau so aus wie damals. 250K DL mit 40K Upload. Eine Buchung habe ich mir dann erst mal gespart. Also direkt wieder die Leute bei Twitter angeschrieben. Und wieder einen netten Mitarbeiter am anderen Ende der Tastatur erwischt, der sich dann der Sache angenommen hat. Er konnte auch nur sehen, dass da 40K steht. Wieso konnte er sich nicht erklären. Er wolle also mal die Technik anschreiben. Durch Ostern und die Feiertage hat sich aber alles etwas weiter nach hinten gezogen.
Um es direkt vorwegzunehmen: Ich habe mit dem Herren vorher telefoniert. Er hat mich also nicht nur mit den kurzen Worten abgespeist. Die Kernaussage war: Heute bekam ich dann die finale Antwort:
"Schade, dass wir die gewünschte Leitung am Standort nicht anbieten können. Ich hoffe ebenfalls, dass sich das in der Zukunft ändern wird. Ich wünsche noch einen schönen Tag."
Im Telefonat wurde mir dann versucht zu erklären, dass es sein kann, dass in Tests die Leitung vielleicht nur 99K im Upload gebracht hat, weil wir zu weit weg vom Verteilerkasten seien. Deswegen würde der Tarif dort also nur mit 40K stehen. Allerdings ist der Upload dann angeblich "offen", weswegen der Herr von der Telekom sich sicher ist, dass bei uns mehr UL ankommen würde. Aber man hätte natürlich "keine Garantie".
Eigentlich möchte man meinen, dass für solche Abweichungen sowieso nur "bis zu" angaben gemacht werden. Im Produktdatenblatt steht z.B.:
Maximal: 100 MBit/s Upload
Normalerweise: 90 MBit/s Upload
Mindestens: 80 MBit/s Upload
Bei dem 500K Tarif steht zum Beispiel an der Stelle, wo bei meinem Wunschtarif 40K steht, das hier:
"400 MBit/s - 500 MBit/s Download und 180 MBit/s - 200 MBit/s". Das sind in dem Fall halt die Angaben aus dem Datenblatt.
Auf die Nachfrage, wieso mir dann aber 100 MBit Upload bei demselben Tarif, nur mit MagentaTV, geboten werden können, wurde gesagt, dass die Kabel anders ummantelt sind. LUL! Auf den Hinweis, dass wir auch weiterhin von Glasfaserkabeln reden und beides dasselbe Glasfaserkabel ist, wurde nicht eingegangen. Meine Theorie, von Anfang an war, dass das System denkt, dass wir einen VDSL Tarif buchen wollen. Das passt auch wie Arsch auf Eimer mit dem UL/DL. Dieser ist nämlich bei dem VDSL Tarif 40K. Scheinbar kennen die Mitarbeiter der Telekom aber nicht mal die Unterschiede von VDSL und Glasfaser. Zumindest deuten deren Aussagen daraufhin ("zu weit weg vom Verteilerkasten", "andere Ummantelung.") Fun Fact: Der Verteilerkasten steht sowieso in unmittelbarer Nähe. Für FTTH sollte es aber eh Latte sein.
Eine erneute Buchung habe ich jetzt natürlich nicht gemacht. Wenn schon, will ich den 250K/100K Tarif, mit entsprechenden "Mindest-Werten". Ich bin mir aber zu 99% sicher, dass mir der Tarif eh wieder storniert werden würde.
In der Zwischenzeit habe ich übrigens mal ein paar andere Adressen abgeklappert. Aus anderen Stadtteilen. Denen wird auch nur die Option
mit 40K Upload geboten bei einem Tarif ohne MagentaTV.
Im Endeffekt bin ich noch genau so schlau wie früher. Einzig 3 Fragen haben sich mir ergeben:
- Ist die Telekom einfach nur zu blöd ihren Systemfehler zu heben, der verhindert, dass der 250K/100K Tarif(ohne MagentaTV) bei FTTH gebucht werden kann?
- Will die Telekom etwa die Leute dazu drängen MagentaTV oder einen teureren Tarif zu wählen?
- Ist es überhaupt erlaubt Werbung für etwas zu machen, was man nicht anbieten kann?
Long story short:
Gibt es hier jemanden, der auch schon mal solche "Probleme" hatte?
Ich will den Leuten ja sogar mehr Geld in Rachen werfen. Nur nicht zu viel. Kann doch nicht angehen.
Im Anhang einfach mal ein paar Bilder.
Hier die Tarifauswahl:
Glasfaser: Erfahren Sie mehr ber die Vorteile | Telekom
Datenblatt der 250K/100K Option:
https://www.telekom.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/downloads/produktinformationsblatt/pib-pk-festnetz-magentazuhause-xl.pdf
Im Angang noch mal ein paar Bilderchen.
MfG
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