Telekom VDSL sehr langsam nach Aufschaltung von 16k auf 50k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taderaz

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
5.136
Ort
Basel
Hallo,

nach einer kleinen Odyssee wurde bei uns am Samstag wieder von DSL 16k auf VDSL 50k geschaltet. Techniker war keiner bei uns vor Ort, der hat nur die Ports durchgeschaltet und sich 2x telefonisch gemeldet.

Konstellation:
Internet -> Fritz!Box 7390 -> Switch -> PCs

Vorher (noch mit 16k Leitung):
Fritz!Box auf 5.20, Durchsatz ca. 1,5MBit/s im Download; Upload hab ich nicht geschaut.

Nachher (mit VDSL 50):
1. Fritz!Box auf 5.20, Durchsatz ca. 30kBit/s bis max. 60kBit/s im Download; Upload hab ich nicht geschaut.
2. Fritz!Box auf 5.21, Durchsatz ca. 30kBit/s bis max. 60kBit/s im Download; Upload hab ich nicht geschaut.
Jeweils ausgetestet mit der Firmware Schaltung auf die ältere und normale Version; kein Unterschied.
Störungssicherheit auf ganz "links/sicher" als auch "rechts/max. Durchsatz".
IPv4 als auch IPv6 Einstellungen durchgetestet; soweit ich das sehen konnte geht nur nativ IPv4.
Verbindungsabbrüche gibt es, z.t. mit Zeitüberschreitungen (allerdings nur alle paar Stunden).
Fehler sind nicht viele auf der Leitung (werden zumindest von der fritz!Box nicht angezeigt) und die Leitung wird mit 51,4MBit Down und 10 MBit Upload synchronisiert.
Ping ist sehr gut, lediglich der Durchsatz ist völlig für die Tonne.

Ich habe nun eine neue Störungsmeldung bei der Telekom aufgemacht; ein Speedport 920v (wird evtl. später gefritzt oder geht zurück innerhalb 14 Tagen sollte die Leitung doch schuld sein) ist unterwegs aber der braucht noch bis vermutlich Ende der Woche. (Für VDSL habe ich atm kein weiteres Testgerät zur Hand.)

Im Verdacht habe ich die FRITZ!Box da zumindest vorher mit DSL alles prima lief und das Teil nun abkackt. Evtl. bin ich aber auch nur zu doof und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Also keine falsche Scheu, wenn ihr Tipps oder Ratschläge habt her damit. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Die 7390 hat in einigen Fällen Probleme mit den VDSL DSALMs in der Vermittlungsstelle. Möglicherweise ist das dein Problem. Ich selbst setze ein 920v mit Fritz Image ein und bin sehr zufrieden.
 
k, danke für die Ansagen.

Ich habe mir nun nochmals eine 7390 für den Gegentest mit 30 Tage Rückgaberecht bestellt.
Parallel dazu einen Speedport 920v (den hatten wir damals zur Miete und der funktionierte tadellos) mit 14 Tagen Rückgaberecht.

mea culpa wem das nicht passt aber ich kann mir sowas nicht aus dem Hemdärmel schütteln; das Gerät was funktioniert wird behalten.

@Noiseless: Könntest du mir bitte sagen ob es mit deiner gefritzten 920er eine Möglichkeit der Nachtabschaltung beim WLAN gibt. Ferner würde mich interessieren ob es bei aktiviertem DHCP Server auch zur doppelten IP Vergabe bei Win7 PCs kommt. Ahja die automatische Trennung nachts um dem Provider vorzukommen würde mich auch noch interessieren. (dies könnte ich zwar notfalls über eine nachgeschaltete pfsense Lösung realisieren aber wenn ich darauf verzichten kann solls mir recht sein).
Noch etwas, welches Image setzt du ein? 5.20/5.21 oder was älteres?

edith will sich eben noch zu Wort melden:
Der DSLAM bei uns ist von Infineon und in Verbindung mit der 7390 gibt es da zahlreiche negative Einträge (jedoch älteren Datums) zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:

Neue Fritz!Box kam heute an. Softwarestand war glaube ich 84.05.02 also recht alt. Die Seriennummer begann mit C (zwecks Revision).

- Speed war erstmal gut wenngleich nicht gemessen; 150MB Treiber war relativ schnell geladen, den MB konnte man zusehen. (keine Anzeige, da IE in früher Version auf gerade frisch installiertem Laptop)

Für das Zurückspielen der gesicherten Konfig Datei habe ich die Box auf die aktuelle Firmware 84.05.21 geflasht.

- Speed dümpelt sofort wieder um 20-30kBit/s rum... also lahmt wieder

:fresse: -> :confused:

Ok, also Recovery von AVM raus und die Box auf 84.05.05 zurück geflasht.

- Immer noch langsam.

=> Die Leitung bringt prinzipiell die Performance was man ja kurz gesehen hat. Die Boxen scheinen bei mir in einer neuen Firmware Version Probleme zu haben währenddessen die original Firmware ordentlich lief (zumindest kurz, Sicherheitslücken unklar, Bugs unklar, Stabilität der Verbindung unklar).

@BerndH: Dort gehts um was anderes; Das VDSL sollte bringen 50MBit/s (was es vor dem Geniestreich der Telekom meinen Anschluss platt zu machen) auch gebracht hatte; an einem gemieteten Speedport 920v. Danach hat mir die T-Kom zwar den Anschluß kostenlos wieder geschaltet aber der war erst einmal auf 16k (wo die gekaufte 7390 auch prima funktionierte)... dann kam die Umstellung auf VDSL50 nach 4 Wochen (2 um überhaupt erst einmal wieder angeschaltet zu werden, 2 weitere bis VDSL)... s.o. im ersten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Und warum meldest du uns dann nicht den Signal/Rauschabstand? Meine FB hat dafür eine extra Menüseite, wo die letzten 24 Stunden stehen.

Es ist doch recht wahrscheinlich, dass du bei den ganzen Aktionen den TAE-Stecker mal raus hattest. Das kann's dann schon gewesen sein.

---------- Post added at 20:21 ---------- Previous post was at 18:51 ----------

Mit deinen bisherigen Angaben kann man praktisch nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell hab ich da keinen Zugriff drauf, da ich auf Arbeit bin; kann ich freilich noch machen.

Und ja du gehst richtig in der Annahme, dass der Stecker mal raus war da ich alle Steckkontakte geprüft habe.
Was an der Sache nur etwas verwunderlich wäre ist die Tatsache, dass DSL 16.000 mit voller Bandbreite lief. Dann wurde umgestellt auf VDSL50 was die Fritzbox laut Specs unterstützt und die Datenrate geht direkt gegen 0 zurück. In dieser Zeit wurde an den Geräten nichts rumgefummelt.

Andersrum finden sich so viele Einträge im Internet bzgl. Infineon DSLAM und Fritzbox 7390, dass ich da nicht mehr wirklich an eine Besserung glaube. Heute oder morgen sollte auch spätestens der Speedport 920v aufschlagen.
Sollte ich noch dazu kommen (werd ich sicher, da ich die Fritzboxen noch zurück setzen will) stelle ich einen Screen bzgl. des Signal/Rauschabstand hier rein. :)
 
Ehrlich gesagt glaube ich in deinem Fall auch nicht an den Stecker bzw. die TAE-Dose.

So verkehrt ist das gar nicht; meiner Erfahrung nach sind sehr oft die einfachsten Ursachen Quelle so mancher Fehler. Mit der TAE Dose hatte ich auch schon Spass, da die bei uns im Flur verbaut ist (UP, daneben noch eine AP von ehemals Q-DSL was aber schon lange Geschichte ist), dadurch dass das ein Altbau ist liegen die Kabel mehr oder weniger offen rum und wir hatten tatsächlich schon den Fall, dass uns der Stecker leicht aus der Dose gerutscht ist... nicht ganz natürlich das wäre ja dann auch sofort sichtbar und viel zu offensichtlich /leicht zu finden gewesen.

Trotzdem kenne ich mich und ich weiß, dass ich ab und an den Wald vor lauter Bäumen nicht erkennen kann... drum der Thread hier. Irgendwas vergißt man halt hin und wieder einfach. Und der Hinweis weiter oben bzgl. DSLAMs (hatte vor Jahren schonmal darüber gelesen war jedoch nie selbst betroffen und hatte das so auch nicht mehr direkt mit meinem Problem assoziiert) hat mich zumindest auf eine Fährte gebracht... insofern sehe ich den Thread schon als (Teil-)Erfolg an. ;)
Wenn es sich nun noch völlig bewahrheiten sollte mit dem Telekom Gerät ist das zwar für mich dann auf der einen Seite (nahezu) erledigt, dennoch stößt mir das wieder etwas unangenehm auf; die Telekom war in dieser Richtung erst neulich wieder in der Presse: heise online | Netzagentur prüft angeblichen Router-Zwang bei der Telekom
Ich meine auf der einen Seite verständlich wenn man seine Mitarbeiter auf eine möglichst geringe Anzahl von Geräten schulen will, zumal die Speedports ja theoretisch (sofern aktiviert) von extern updatebar sind... sprich ein Techniker kann da theoretisch ein Update drauf laden.
Trotzdem spricht für mich teilweise alleine diese Rückmeldefunktion der Fritzboxen an AVM um Daten über die Gegenstelle zu sammeln Bände. Würde die Telekom die Schnittstellen völlig transparent nach außen definieren wäre das gar nicht nötig... so hat es aber den Anschein als betreibe AVM da Feldstudien direkt vor ort beim Kunden :fresse:.
 
So hier nun die verlangten Daten:



Seit heute Abend hängt nun auch der Speedport 920v dran und wie ich schon vermutet habe bringt dieser den vollen Durchsatz von ca. 5,1 mb/s im Download, Der Upload geht mit ca. 10Mbit auch wieder zügig.

Hmm nun bin ich sehr unschlüssig wie es weiter gehen soll.

Speedport so lassen wie er ist, fritzen oder als Modem konfigurieren... jede Möglichkeit ist mit Abstrichen oder Risiko verbunden.

- so lassen: Da holt mich früher oder später wieder die 24h Zwangstrennung wieder garantiert während einer wichtigen Session ein.
- fritzen: Nunja mit gewissem Risiko verbunden; ferner kein Ersatzgerät bis dahin mehr sollte was schief gehen... im Endeffekt wäre es jedoch die beste Lösung.
- modem: min 2 zusätzliche Geräte benötigt: Router (hab ich, ALIX mit monowall -> pfsense dann wegen Trennung s.o.) und ein WLAN Access Point... könnte man ggf. auch mit pfsense realisieren dann werden halt noch ein Wlan Modul + Antenne fällig.
 
Hi,
also ich habe 54.04.88 + mit den org. Telekom DSL Treibern.
Dazu musst du mittels linux vm dir ein Image bauen. Wie sowas geht kannst du im IP-Phone-Forum nachlesen.
Man kann den Speedport eigentlich gar nicht kaputt flashen... also keine Angst.

Ich habe Images getestet, aber irgendwie waren die letzten beta Release sehr verbuggt. Die neuen 5.er Versionen habe ich noch nicht getestet. Irgendwann ist man auch froh wenn alles so läuft wie man es wünscht :) .
 
Ja ich muß auch sagen ich bin da nun etwas vorsichtig was den speedport angeht... aber bzgl. der Images... das sollten doch afaik direkt die von AVM sein welche da mit dem Rainer Ullrich Programm auf den Speedport geschrieben werden; soweit ich das sehen konnte nutzt das Tool auch dieses 2 Sekunden Zeitfenster beim Starten der Box... ähnlich wie das Recovery Tool von AVM selbst (bzgl. kaput flashen nicht möglich).

Letzten Endes müßte man also einen gefritzten Speedport rausbekommen welcher von der Software her wie eine 7570 wäre? Und das läuft dann nicht so prima oder warum hast du dir da ein Image erstellt?

Atm tendiere ich eher zur Modem Lösung (920er als VDSL Modem + TK Anlage) mit nachgeschalteter pfsense welche dann noch um ein Wlan Modul ergänzt wird. Da weiß ich wenigstens was ich tue ;) für die Fritz lösung halte ich aber immer ein Ohr offen.
 
Nein,

die Kombination oben ist absolut "stable". Seitdem hatte ich tagsüber nie wieder ein reconnect. Alle paar Monate verliert das Modem Nachts mal die Synchronisation, allerdings tippe ich da eher auf Wartungsfenster bei der Telekom.
Wenn AVM ein neues Feature bereitstellt, dann würde ich mir jederzeit wieder so ein Image zusammen bauen.

Ich habe halt viel mit den Laborimages gespielt und habe irgendwann die Lust verloren. Es lag unter anderem daran, dass man das Image immer neu bauen musste und dann kamen irgendwelche dummen Bugs.

Ich habe keine anderen DSL Treiber gefunden die mit meinem DSLAM(Infineon) funktionieren, nur die originalen von der Telekom(Speedport920).
 
Hast du einen Splitter montiert. Und hast du den gegen den neuen getauscht, den du bekommen habenn solltest ?
 
Ich habe 2 verschiedene Splitter; einen von Hama und einen von Siemens, die nehmen sich jedoch beide nichts. Auch die Zuleitungskabel von der TAE Dose zum Splitter welche ja kodiert sind habe ich mehrfach; auch hier keine Unterschiede.

Letztlich gehe ich nun auf die Lösung mit pfsense (Alix Board mit Atheros mini PCI WLAN) als Router und degradiere den Speedport zum VDSL Modem; dies scheint mir bei der aktuellen Hardware die sinnvollste Lösung welche alle meine Wünsche abdecken wird. Momentan warte ich noch auf die Erweiterungen für das Alix Board... noch läuft alles mit einer m0n0wall.
 
Kannst nicht die monowall bzw. das Alix Board direkt als Router benutzen ? Das ist doch dafür gedacht. Oder hängt an dem Speedport auch deine TK Anlage dran ?
Bin mir grad nicht sicher, aber ich glaub, es gibt im monowall Menü auch den Punkt, wo man VoIP Einstellungen a la Telefonnummern usw. einstellen kann.
Würde ja schon allein wegen der IPv6 Geschichte das Alix Board im Netzwerk lassen. :fresse:
 
Ich habe 2 verschiedene Splitter; einen von Hama und einen von Siemens, die nehmen sich jedoch beide nichts. Auch die Zuleitungskabel von der TAE Dose zum Splitter welche ja kodiert sind habe ich mehrfach; auch hier keine Unterschiede.

Letztlich gehe ich nun auf die Lösung mit pfsense (Alix Board mit Atheros mini PCI WLAN) als Router und degradiere den Speedport zum VDSL Modem; dies scheint mir bei der aktuellen Hardware die sinnvollste Lösung welche alle meine Wünsche abdecken wird. Momentan warte ich noch auf die Erweiterungen für das Alix Board... noch läuft alles mit einer m0n0wall.

Du bastelst gerne. Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche.
 
Hrhr... also was Netzwerk angeht hab ich das schon gerne ganz genauso wie ich das möchte. ;)
Auch die doppelte IP vergabe der AVM Fritz!Box 7390 bei Win7 und 2008 Clients war sehr nervtötend und ich mußte die IP teils fest in den PCs einstellen... völlig unnötig und zentral dann nicht mehr verwaltbar. :(

@J1nX3rS (sry fast übersehen): Ja, der fungiert noch als Mini-TK Anlage für ISDN -> 2 analoge Telefone. Hatte mir da auch schon überlegt eines dieser Speedport VDSL Modems auf Ebay zu schießen und dort die monowall dran zu basteln aber eben wegen der Telefone würde das nicht aufgehen.

Aber so wie es nun angedacht ist wird sicher alles gut :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrhr... also was Netzwerk angeht hab ich das schon gerne ganz genauso wie ich das möchte. ;)
Auch die doppelte IP vergabe der AVM Fritz!Box 7390 bei Win7 und 2008 Clients war sehr nervtötend und ich mußte die IP teils fest in den PCs einstellen... völlig unnötig und zentral dann nicht mehr verwaltbar. :(

Dann wäre es hilfreich, wenn du uns mal ganz kurz erklärst, ob das eine Anlage für eine Familie oder für ein mittleres Unternehmen sein soll und was du damit bezweckst.

Dass dein derzeitiges Problem auf einer selbst gemachten Überlastung beruhen kann, habe ich dir mit einigem Aufwand sehr detailliert dargelegt. Du bist darauf absolut nicht eingegangen. IP-Probleme werden mitunter durch eine falsch eingestellte Lease bei DHCP verursacht. Wie soll ich es denn sagen - ich will hier keine blöden Sprüche zitieren.
 
2 analoge Telefone... wie kommst du da jetzt auf eine Firma? Ganz normaler ISDN-Basisanschluss. Bedingt durch 2 Frauen im Haushalt sind halt oft beide Geräte im Einsatz und wir kommen sicher an das Gesprächsvolumen einer kleinen Firma ;).

"Dass dein derzeitiges Problem auf einer selbst gemachten Überlastung beruhen kann" kann ich nicht zuordnen.

Die von mir angesprochenen Probleme existieren zumindest laut einiger per google auffindbarer Foreneinträge bei vielen Windows 7 User in Zusammenhang mit verwendeter Frotz!Box 7390.
-> kein Problem mehr (für mich) da keine Fritz!Box 7390 mehr im Einsatz
Btw sind die Clients sauber auf DHCP eingestellt, auch bei der MAC Adresseingabe ist mir, da sorgfältiger Kontrolle, kein Fehler unterlaufen.

Das andere Problem bzgl. des Durchsatzes oder die generelle Funktionalität der Fritz!Box 7390 gerade an den Infineon DSLAMs finden sich ebenso viele per google auffindbare Forenbeiträge zu. Da alleine schon 2 Boxen getestet wurden bin ich mir sicher da auf eine Inkompatibilität gestoßen zu sein. Das Speedport Gerät funktionierte ja auf Anhieb.

Um es nochmals zu betonen; aktuell liegt kein Problem mehr vor. :)

Weitere Arbeiten an dem Custom Router mache ich nur um die Funktionalität zu erweitern. Das Schöne an der Sache ist bedingt dadurch, dass das Router System auf einer CF Karte liegt, ich dadurch jederzeit wieder zurück auf eine funktionierende Konfig gehen kann.
 
"Dass dein derzeitiges Problem auf einer selbst gemachten Überlastung beruhen kann" kann ich nicht zuordnen.
Das stand hier mal vor ein paar Tagen:
Hier steht auch irgendwo: "Ein normales Firmwarereset hätte es auch getan."
Ich glaube einfach nicht an die vielen defekten Splitter und Router.

Signal/Rauschabstand???

Die Bildchen sehen doch wunderbar aus. Ich wüsste nicht, was damit nicht laufen sollte. Nach einem Problem mit Stecker/Buchse sieht das auch nicht aus.
Wenn das jetzt mit dem Speedport läuft, warum sollte man da noch etwas ändern. Kann man der Zwangstrennung nicht einfach entgehen, wenn man nach 5 Min. Inaktivität trennen lässt?

---------- Post added at 21:32 ---------- Previous post was at 21:05 ----------

Fritzbox als VDSL-Modem | c't

---------- Post added at 21:37 ---------- Previous post was at 21:32 ----------

Cyberport - AVM FRITZ!Box 7390 WLAN-n VoIP VDSL/DSL Modem Gigabit Router+DECT Basis Testberichte von Kunden - Produktbewertungen

"Eine optisch ansprechende Box, keine Frage. Die Einric.htung, wie immer einfach.
Betrieben an einem VDSL-Port mit 50 Mbit/s schnellten jedoch nach etwa 1 Stunde die FEC und CRC in die Höhe. Das Fernsehbild zeigte erst "Klötzchen" und dann Standbild.
Nach der Zwangstrennung lange Zeit keine Syncronisation. Hier muss AVM unbedingt nacharbeiten, denn wie in etlichen Internetforen zu lesen, sind diese Fehler keine Seltenheit. Deshlab gibt es von mir nur einen Stern."


Könnte das ein thermisches Problem sein?! Mal die Hand drauf halten...

---------- Post added at 21:43 ---------- Previous post was at 21:37 ----------

Zitat Zitat von WickedClown Beitrag anzeigen

Vorher (noch mit 16k Leitung):
Fritz!Box auf 5.20, Durchsatz ca. 1,5MBit/s im Download; Upload hab ich nicht geschaut.
Da war ja weniger Last auf dem Prozessor.

---------- Post added at 21:56 ---------- Previous post was at 21:43 ----------

Thermisches Rauschen:
thermisches rauschen - Google-Suche

Dann müsste die FB erst mal abkühlen, damit sie überhaupt wieder synchronisieren/trainieren kann.

---------- Post added at 22:04 ---------- Previous post was at 21:56 ----------

Eine Art Hysterese:
hysterese thermisch - Google-Suche

Im kalten Zustand ist das Rauschen niedrig und es wird entsprechend konfiguriert. Mit fortschreitender Erwärmung wird diese Konfiguration immer unpassender, die Maschine hat immer mehr Last durch Fehlerkorrekturen bis alles zusammenbricht. Im warmen Zustand ist dann erst mal das Rauschen so hoch, dass eine neue VDSL-Synchronisation gar nicht möglich ist.

---------- Post added at 22:26 ---------- Previous post was at 22:04 ----------

Und im etwas abgekühlten, aber immer noch erwärmten Zustand, wird dann, sobald es geht, für eine Art Notbetrieb mit niedrigstem Durchsatz synchronisiert, der auch andauert, wenn die FB keine Last hat und kalt ist.



---------- Post added at 22:28 ---------- Previous post was at 22:26 ----------

Etwa wie hier:
Zitat Zitat von WickedClown Beitrag anzeigen
Nachher (mit VDSL 50):
1. Fritz!Box auf 5.20, Durchsatz ca. 30kBit/s bis max. 60kBit/s im Download; Upload hab ich nicht geschaut.
2. Fritz!Box auf 5.21, Durchsatz ca. 30kBit/s bis max. 60kBit/s im Download; Upload hab ich nicht geschaut.
Ich finde, das ist ein lustiges Erklärungsmodell.


Für das Zurückspielen der gesicherten Konfig Datei habe ich die Box auf die aktuelle Firmware 84.05.21 geflasht.

Und was machst du statt eines Firmwareresets? Du trägst den Fehler mit den Konfigurationsdaten von der alten Fritz!box in die neue. Auf so etwas muss man erst mal kommen.

---------- Post added at 12:38 ---------- Previous post was at 12:27 ----------

Monowall oder pfsense: mit so etwas vergrößert man im privaten Bereich nur die Angriffsfläche und die Fehlermöglichkeiten.

Mit Bastlerfirmware geflashte Router öffnen Bugs Tür und Tor.
Bei offizieller FW besteht wenigstens die Chance, dass Bugs gefunden werden:
Hilfe & Service: Produktwarnung Speedport

Die Fehlerbeschreibung bei #1 (sehr nebulös) und die Bilder bei #8 passen überhaupt nicht zusammen. Das war im Internet wesentlich besser beschrieben:
"Betrieben an einem VDSL-Port mit 50 Mbit/s schnellten jedoch nach etwa 1 Stunde die FEC und CRC in die Höhe. Das Fernsehbild zeigte erst "Klötzchen" und dann Standbild.
Nach der Zwangstrennung lange Zeit keine Syncronisation."

Da würde ich zuerst für gute Frischluftzufuhr sorgen und ansonsten weitestgehend die Finger davon lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teils richtig, teils falsch. Den Teil mit Firmware Downgrade mittels Recovery und Reset + Daten neu einpflegen hast du entweder überlesen oder ich vergessen zu erwähnen.

Wieso fehlen die ganzen Posts nun auf einmal?

monowall / pfsense... lasse ich mal dahingestellt da dies in einer Grundsatzdiskussion enden würde.
Für den normalen User würde ich das auch nicht unbedingt empfehlen.
 
:rolleyes:
Komisch, meine FB macht 100/10 MBit ohne Probleme.
In all den Jahren(T-Kom, Alice) hab ich immer die jeweilige HW des Anbieters genutzt und keinerlei Probleme gehabt.
T-Kom = Speedport 721 lief ununterbrochen einwandfrei. Hatte ne 16MBit Leitung und angekommen waren = 15MBit.
Die FB 7390 läuft jetzt(nach FTTH Installation Anfang April) ohne Mucken durch.
Speedtest1.jpg
 

Anhänge

  • Speedtest.jpg
    Speedtest.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 25
Wieso fehlen die ganzen Posts nun auf einmal?

Die hat jemand gelöscht, weil sie überflüssig sind, wenn tagelang niemand darauf reagiert.

Gewisse Hardwarefirewalls sind wesentlich angreifbarer, als ein gut gepflegtes Windows.

Die FB 7390 funktioniert bei guter Kühlung sehr wahrscheinlich einwandfrei. Das hast du nie getestet. Notwendige FW-Updates laufen über das Menü. Der Rest ist reine Spielerei.
 
Du unterstellst hier eine ganze Menge. Auch das Löschen von Posts gehört nicht unbedingt zum guten Ton. Die Diskussion driftet zunehmend ab

Topic hat sich erledigt, evtl mag ein Mod hier sein Schlösschen dran hängen. Danke
 
Du unterstellst hier eine ganze Menge. Auch das Löschen von Posts gehört nicht unbedingt zum guten Ton. Die Diskussion driftet zunehmend ab

Topic hat sich erledigt, evtl mag ein Mod hier sein Schlösschen dran hängen. Danke

Tja, ich hatte die Sachen für DICH geschrieben und nicht, um das Internet aufzuhübschen. (Das mit dem Löschen musst du mal den Mods erzählen.) Aber so ist das meistens, die Leute wollen gar nicht lernen, sondern nur in ihren Vorurteilen bestätigt werden, und dabei soll man aus Altruismus, reiner Nächstenliebe, kommentarlos mitspielen - nöö.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint mir du hast weder meine Posts noch den Sinn eines Forum verstanden. Nettiquette gehört da auch dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh