Taderaz
Urgestein
- Laptop
- MacBook Air M3
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Asrock X670E Steel Legend
- Kühler
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- G.Skill Flare X5 K2 GSK 64GB @ 6000 CL30
- Grafikprozessor
- ASUS TUF RTX 3080Ti
- Display
- Dell Alienware AW3423DWF / LG OLED55CX6
- SSD
- NVMe 6 TB, weitere externe
- Soundkarte
- Audioengine D1 24-BIT DAC
- Gehäuse
- Fractal Torrent White TG Clear auf 4x180mm Lüfter umgebaut
- Netzteil
- Fractal Ion+ 2 860 W
- Keyboard
- US HyperX Alloy Origins mit Pudding Keycaps PBT (Aqua Switches)
- Mouse
- Logitech G Pro 2 wireless
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64Bit
- Sonstiges
- Reiner Windows Gaming PC mit Virpil Joysticks & Tobii Eye Tracker 5. Fürs Office MacBook Air M3 an Razer TB4 Dockingstation.
- Internet
- ▼10GBit ▲10GBit
Hallo,
nach einer kleinen Odyssee wurde bei uns am Samstag wieder von DSL 16k auf VDSL 50k geschaltet. Techniker war keiner bei uns vor Ort, der hat nur die Ports durchgeschaltet und sich 2x telefonisch gemeldet.
Konstellation:
Internet -> Fritz!Box 7390 -> Switch -> PCs
Vorher (noch mit 16k Leitung):
Fritz!Box auf 5.20, Durchsatz ca. 1,5MBit/s im Download; Upload hab ich nicht geschaut.
Nachher (mit VDSL 50):
1. Fritz!Box auf 5.20, Durchsatz ca. 30kBit/s bis max. 60kBit/s im Download; Upload hab ich nicht geschaut.
2. Fritz!Box auf 5.21, Durchsatz ca. 30kBit/s bis max. 60kBit/s im Download; Upload hab ich nicht geschaut.
Jeweils ausgetestet mit der Firmware Schaltung auf die ältere und normale Version; kein Unterschied.
Störungssicherheit auf ganz "links/sicher" als auch "rechts/max. Durchsatz".
IPv4 als auch IPv6 Einstellungen durchgetestet; soweit ich das sehen konnte geht nur nativ IPv4.
Verbindungsabbrüche gibt es, z.t. mit Zeitüberschreitungen (allerdings nur alle paar Stunden).
Fehler sind nicht viele auf der Leitung (werden zumindest von der fritz!Box nicht angezeigt) und die Leitung wird mit 51,4MBit Down und 10 MBit Upload synchronisiert.
Ping ist sehr gut, lediglich der Durchsatz ist völlig für die Tonne.
Ich habe nun eine neue Störungsmeldung bei der Telekom aufgemacht; ein Speedport 920v (wird evtl. später gefritzt oder geht zurück innerhalb 14 Tagen sollte die Leitung doch schuld sein) ist unterwegs aber der braucht noch bis vermutlich Ende der Woche. (Für VDSL habe ich atm kein weiteres Testgerät zur Hand.)
Im Verdacht habe ich die FRITZ!Box da zumindest vorher mit DSL alles prima lief und das Teil nun abkackt. Evtl. bin ich aber auch nur zu doof und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Also keine falsche Scheu, wenn ihr Tipps oder Ratschläge habt her damit.
nach einer kleinen Odyssee wurde bei uns am Samstag wieder von DSL 16k auf VDSL 50k geschaltet. Techniker war keiner bei uns vor Ort, der hat nur die Ports durchgeschaltet und sich 2x telefonisch gemeldet.
Konstellation:
Internet -> Fritz!Box 7390 -> Switch -> PCs
Vorher (noch mit 16k Leitung):
Fritz!Box auf 5.20, Durchsatz ca. 1,5MBit/s im Download; Upload hab ich nicht geschaut.
Nachher (mit VDSL 50):
1. Fritz!Box auf 5.20, Durchsatz ca. 30kBit/s bis max. 60kBit/s im Download; Upload hab ich nicht geschaut.
2. Fritz!Box auf 5.21, Durchsatz ca. 30kBit/s bis max. 60kBit/s im Download; Upload hab ich nicht geschaut.
Jeweils ausgetestet mit der Firmware Schaltung auf die ältere und normale Version; kein Unterschied.
Störungssicherheit auf ganz "links/sicher" als auch "rechts/max. Durchsatz".
IPv4 als auch IPv6 Einstellungen durchgetestet; soweit ich das sehen konnte geht nur nativ IPv4.
Verbindungsabbrüche gibt es, z.t. mit Zeitüberschreitungen (allerdings nur alle paar Stunden).
Fehler sind nicht viele auf der Leitung (werden zumindest von der fritz!Box nicht angezeigt) und die Leitung wird mit 51,4MBit Down und 10 MBit Upload synchronisiert.
Ping ist sehr gut, lediglich der Durchsatz ist völlig für die Tonne.
Ich habe nun eine neue Störungsmeldung bei der Telekom aufgemacht; ein Speedport 920v (wird evtl. später gefritzt oder geht zurück innerhalb 14 Tagen sollte die Leitung doch schuld sein) ist unterwegs aber der braucht noch bis vermutlich Ende der Woche. (Für VDSL habe ich atm kein weiteres Testgerät zur Hand.)
Im Verdacht habe ich die FRITZ!Box da zumindest vorher mit DSL alles prima lief und das Teil nun abkackt. Evtl. bin ich aber auch nur zu doof und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Also keine falsche Scheu, wenn ihr Tipps oder Ratschläge habt her damit.