Hallo,
ich betreibe für meine Telefonie hinter einer Sophos UTM, einen Cisco Voip Gate.
Nun habe ich die entsprechenden Ports aus und eingehend freigeschaltet, wie der Telekomseite entnommen:
Die Numnmer wird auch anständig registriert und eingehende Anrufe werden signalisiert.
Nur leider kann ich nicht telefonieren, weil sobald das Gespräch angenommen wird, reißt es ab.
Im Firewall log konnte ich nachvollziehen, dass vom dem SPA ausgehende Verbindungen geblockt wurden, allerdings liegen die auch auf Zielports die garnicht im freizuschaltenden Bereichen lagen. (Und vor Allem waren es bei jedem Anruf andere Ports)
Nur wenn ich dem SPA ausgehend Alle UDP Verbindungen erlaube konnte ich telefonieren.
Woran liegt das und kann man irgendwelche weiteren Einschränkungen vornehmen?
Vielen Dank
ich betreibe für meine Telefonie hinter einer Sophos UTM, einen Cisco Voip Gate.
Nun habe ich die entsprechenden Ports aus und eingehend freigeschaltet, wie der Telekomseite entnommen:
Code:
UDP (out): Ports 5060, 30000-31000, 40000-41000, 3478, 3479
UDP (in): Ports 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000
TCP (out): Port 80, 443
Die Numnmer wird auch anständig registriert und eingehende Anrufe werden signalisiert.
Nur leider kann ich nicht telefonieren, weil sobald das Gespräch angenommen wird, reißt es ab.
Im Firewall log konnte ich nachvollziehen, dass vom dem SPA ausgehende Verbindungen geblockt wurden, allerdings liegen die auch auf Zielports die garnicht im freizuschaltenden Bereichen lagen. (Und vor Allem waren es bei jedem Anruf andere Ports)
Nur wenn ich dem SPA ausgehend Alle UDP Verbindungen erlaube konnte ich telefonieren.
Woran liegt das und kann man irgendwelche weiteren Einschränkungen vornehmen?
Vielen Dank