Telekom VoIP mit OPNSense

l0n

Enthusiast
Moin zusammen,

ich sitze hier in meinem Neubau mit der wunderbaren (ernst gemeint) Glasfaser Anbindung der Telekom.
Glasfaser Modem hängt an einer virtuellen OPNSense, funktioniert alles wunderbar.

Dann kam das Thema VoIP auf:
Ich weiß das das tricky ist, ich bin soweit das die Registrar Server der Telekom tel.t-online.de nicht mehr per A-Record sondern SRV bzw. NAPTR erreichbar sind.
Okay, als DNS läuft eine Technitium Instanz, die hat eine Forward Zone zu t-online.de bekommen, tel.t-online.de jeweils als SRV und NAPTR Record.
Auflösung funktioniert auch prima.
Auf der OPNSense läuft zeitgleich ein siproxd als SIP Proxy - Daran koppelt dann die FusionPBX (GUI für Freeswitch quasi) an.
Soweit so gut, kommen wir zum Problem:

Ich kann im siproxd Log sehen das Inbound von FusionPBX die SIP Registrierung funktioniert.
Auch Outbound merkt siproxd das und gibt an das alle drei Leitungen registriert sind.
FusionPBX meldet das ebenfalls und als Nebenstellen intern habe ich mal Linphone auf mein Android gehauen.
Intern funktioniert die Telefonie auch prima, nur extern leider nicht. Wenn ich meine Festnetz Nummer anrufe geht sofort die Telekom Sprachbox an (eine Art Cloud-AB den die Telekom kostenlos anbietet und bei den Anschlüssen auch aktiviert) - Wenn ich versuche über die Nummer mein Handy zu erreichen bekomme ich nicht mal ein Amtszeichen.

Hat das schonmal jemand gemacht? Alle Guides im Netz führen leider zu nichts oder sind unvollständig.

Das Problem ist sicherlich eher exotisch aber irgendwie muss das ja lösbar sein :)

Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuchs mal mit ner outbound SNAT Rule auf dein Geraet, was die SIP Registrierung macht..
In meinem Fall ists ne Fritzbox hinter der PFSense am Telekom-Anschluss.

SIP Proxy nutze ich nicht. Ich bin mir recht sicher, dass es das SNAT ist. :d Bei mir funktioniert das Setup so, voellig stressfrei.

1736950552445.png

Grueße

Ich habe es bei mir auch mit Outbound-NAT gelöst.

Benutzt du UDP, TCP normal oder TLS für den SIP Kanal?
Und da dann SIP oder SIPS?

Ich hatte hier bspw. ein ähnliches Problem da ich TLS nutzen wollte und dann automatisch auch SIPS konfigurierte (allerdings in einem Grandstream ATA).
Musste SIP sein.
Dazu habe ich noch SRTP ermöglicht aber nicht geforced für die Sprachkanäle. Dann klappte es in beide Richtungen.
Vorher mit der SIP oder SIPS Geschichte ging gar keine Telefonie, nicht als ein Amtszeichen übers Handy war drin, genau wie bei dir.
Nach der Umstellung war eingehend in Ordnung, Ausgehend allerdings lief erst nachdem ich SRTP optional ermöglichte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh