Telekom weitet Vectoring-Angebot weiter aus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ganze ist so gewollt, ich zitiere mal was die Telekom bei verhandelungen mit Deutschlands größtem Webhoster ausgeplaudert hat.

Da die Traffic Preise bei der Telekom allerdings bei mindestens dem 4 fachen anderer Endkunden ISPs und mehr als dem 10 fachen großer Tier-1 Anbieter liegt kann und will sich nicht jeder die Extrawurst der Telekom leisten.
Und das ist der Grund warum der Kunde der gerarschte ist bei einem Vertragsabschluss bei der Telekom, denn er dachte er würde dafür bezahlen eine Performante Anbindung in das Internet zu bekommen, leider ist dem nicht so.
Man sollte lieber auf Reseller mit eigennem backbone wie tal.de oder rh-tec.de setzen, dann klapt es auch mit youtube und dem ping beim Spielen.
Hab hier auf dem Land, einen Traum ping. CSGO 15er ping, nur halt das Problem mit FB und YT manchmal was nervt.

Sei froh das du nun bei einem vernüftigen ISP bist ;)
Ich bin bei dem Verein auch wesentlich zufriedener als bei den magenta Jungs.

Jep, bin auch sehr zufrieden. Ich würde mich ja sogar mit weniger Bandbreite zufrieden geben...
Im ganzen passt es, Leitung und Download sehr stabil.
Bin froh diesen Schritt gewagt zu haben. :)

Ich sehe auch ehrlich gesagt mehr Handlungsbedarf in bevölkerungsstarken Ortschaften, in denen <6 MBit/s die Regel sind und davon wurden einige ausgebaut, viele sind noch übrig.
Amen!

Ich Frankfurt gibt es Stadtteile die größtenteils maximal 16Mbit bekommen können... Und das in der Stadt mit der wahrscheinlich höchsten Glasfaserdichte Deutschlands, und im Umland um FFM befinden sich mindestens 4 Orte mit dem Glasfaserangebot der Telekom (Ok, einer davon mitten in der Hauptanflugschneise des fraports..., Neu-Isenburg)

Hier bei uns ist das Thema Internet echt hervorragend.
Wir haben sowohl VDSL als auch Kabel via KBW. Und das eigtl. in allen umliegenden Gemeinden.

Zudem wurde vor einiger Zeit der Zweckverband „High-Speed-Netz Rhein-Neckar“ gegründet.
Hier werden jetzt 54 Städte und Gemeinden via einem kreisweiten Zugangsnetz (Kernbackbone) mit rund 300 Kilometern Trassenlänge und zwei Übergabepunkten pro Gemeinde via Glasfasertrasse verbunden, so das jede Gemeinde ihr Netzwerk direkt daran anschließen kann.
So wie ich das mitbekommen habe, werden alle Neubaugebiete gleich komplett mit FTTH ausgestattet. Zudem werden jetzt Grundsätzlich Glasfaserkabel durch Mitverlegungen bei Tiefbauarbeiten integriert, so das über kurz oder lang alle Häuser FTTH erhalten sollen.
Da wir dieses Jahr bauen, haben wir uns gleich einen Bauplatz in einem Neubaugebiet gesichert, wo FTTH sogar inkl. ist bei erwerb eines Bauplatzes. Daher Lichwellenleiter als Hausanschluss.
Hier muss ich sagen das der Rhein-Neckar-Kreis wirklich vorbildlich arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte lieber auf Reseller mit eigennem backbone wie tal.de oder rh-tec.de setzen, dann klapt es auch mit youtube und dem ping beim Spielen.
Leider sind die rar gesät :(
Ja, hier in Köln leider auch. Ich habe die Wahl zwischen Telekom, 1&1 und Vodafone, die alle drei genau das gleiche bieten. Ansonsten gibt es hier noch NetCologne, aber die bieten gerade mal ein Drittel der anderen und das über Kabel.

Im Moment wechsel ich einfach alle zwei Jahre den Anbieter und nehm die Neukundenboni mit.

Ja, hier in Köln leider auch. Ich habe die Wahl zwischen Telekom, 1&1 und Vodafone, die alle drei genau das gleiche bieten. Ansonsten gibt es hier noch NetCologne, aber die bieten gerade mal ein Drittel der anderen und das über Kabel.

Netcologne hat einen um Welten besseren Backbone als die Telekom, 1&1 sowie Vodafone. Desweiteren müsste jeder Reseller bei dir verfügbar sein solange die Leitung der Telekom gehört und in deinem Gebiet kein Vectoring geschaltet wurde.

Kann sein, dass ich ein paar vergessen habe, aber wenn die nur die Telekom Leitung weitervermieten kommt's auf's selbe hinaus.

Wenn NetCologne hier mehr als 18MBit/s anbieten würden, wäre ich dabei. Schlechter sein kann es ja kaum.

Edit: Sehe gerade, dass 50MBit/s von NetCologne nun auch an meinem Anschluss möglich zu sein scheint. Ob das auch die Telekomleitung ist?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Sehe gerade, dass 50MBit/s von NetCologne nun auch an meinem Anschluss möglich zu sein scheint. Ob das auch die Telekomleitung ist?

Ja, ist sie. Geht dennoch ab einem bestimmten Punkt ins NetCologne-Netz und nicht über die Telekom.

Kann sein, dass ich ein paar vergessen habe, aber wenn die nur die Telekom Leitung weitervermieten kommt's auf's selbe hinaus.

nein eben nicht. Die Telekomleitung wird nur bis zum nächsten PoP des entsprechenden Providers geleitet und ab dann über deren Backbone abgewickelt.

nein eben nicht. Die Telekomleitung wird nur bis zum nächsten PoP des entsprechenden Providers geleitet und ab dann über deren Backbone abgewickelt.
Zumindest 1&1 macht alles über die Telekom aber die haben auch nichts eigenes oder?

Ich habe NetCologne mal angeschrieben, um absolute Sicherheit zu haben. Danke schonmal für die Infos.

bei 1&1 bin ich mir nicht sicher aber Telefonica, Vodafone, Netcologne, tal.de und viele mehr nutzen ihren eigennen Backbone. Am einfachsten ist es wohl vor der Bestellung den Anbieter zu fragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh