Teleobjektiv für Nikon D5200?

michi2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
1.114
Hi!

Bin totaler Anfänger in Sachen digitaler Spiegelreflex. Benutzen die Kamera für Dokumentationen und Beweissicherungen auf der Arbeit.
Ich möchte konkret meine Baustelle, eine große Burg von ca. 1km weit entfernt von einem anderen Berg aus ablichten.

Suche jetzt ein kosten günstiges Objektiv das für Entfernungen von ca. 200 bis max. 1000m quasi allround mäßig einsetzbar ist wenn es so etwas gibt. Ansonsten eben ein Mittelding.
Ich brauche definitiv kein High End. Irgend eine vernünftige Lösung für bezahlbares Geld.
Gebraucht ist auch eine Option aber zig hunderte Euro will ich wirklich nicht ausgeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest dir erstmal klar werden wiviel Brennweite du brauchst:

Nikon Deutschland

Dann können wir über Objektive sprechen.

Bei nem km geh ich schon von was in Richtung mind. 400mm aus.

Sigma 150-500mm gebraucht, Sigma 50-500mm gebraucht wären da so die Kandidaten.

Wenn 300mm ausreichen Tamron 70-300vc-usd, glaube ich aber weniger dass das reicht.

Gruß
 
Danke!

Hab mir deinen link mal angesehen und wenn ich auf dem dritten Bild mit den drei Türmen so heranzoome wie ich mir das "wünsche", wird eine Brennweite von 80mm angezeigt. Deinem Beitrag entnehme ich das ein solches Objektiv wohl preislich in einer anderen Liga spielt.?
 
Das ist sehr, sehr unkonkret. Deine Baustelle kann alles sein. Ersetzt du Fensterriegel brauchst du sicher mehr Brennweite, als wenn du ein komplettes Nebengebäude erneuerst. ;)

Nikon Deutschland

Vielleicht hilft das etwas.
 
Ok vll. etwas zu unkonkeret beschrieben.
Gott sei dank muss ich von einem km Entfernung nicht auf Fensterbretter zoomen!
Da bräuchte ich wohl dann eher eine Beratung von Peter Zwegat ;)

Wir arbeiten großflächig an den Burgmauern und in erster Linie soll das Foto so aussehen, dass die ganze Burg mit drauf ist und man eben vorangig die Baustelle sieht. Das ist einfach später z.B. für Referenzbilder verwenden kann.

Den Nikon Objektivsimulator habe ich schon ausprobiert. Da komme ich wie gesag bei dem Bild mit den 3 Türmen auf 80mm wenn ich so weit ranzoome wie ich das gerne hätte. Hätte Hätte Fahrradk....
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier das mal aus. Die 80mm sind sehr unrealistisch da die Türme sicherlich näher als 1000m entfernt sind.
Ist auch schwer das anhand des Bildes einzuschätzen wenn man keine Erfahrung hat oder weiss wie weit das Objekt im Bild entfernt ist.

Dein zweite Link brachte 48mm Brennweite hervor. Wir kommen der Sache näher!:)

Muss man auf noch irgend etwas spezielles am Objektiv achten? Welches Objektiv genau würdet Ihr vorschlagen?
 
Unbenannt.JPG

Du musst im 2ten Link die Sachen in mm angeben.

Bei den daten wäre der Gegenstand 47 Meter Groß und füllt dann den Sensor aus.

Der Link ist noch besser:

http://www.cambridgeincolour.com/tutorials/camera-lenses.htm

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es in Google Earth mal abgemessen. Es sind ca 800m Luftlinie vom Berg zur Burg. Die Breite an der Stelle ist ca. 80m dann stimmt doch meine Brennweite?
 
Ähm nein

Unbenannt.JPG

Also 250mm reichen.
Dann greif zum Tamron 70-300 vc usd.

Gruß
 
Bitte sag mir, dass du auf der Baustelle nichts mit Berechnungen am Hut hast :p
scnr :d

Von unterwegs mit der HWluxx App.
 
Bitte sag mir, dass du auf der Baustelle nichts mit Berechnungen am Hut hast :p
Die Brennweitenberechnung ist bei mir leider etwas anders als kmwteams screenshot.
Länge des Prüfobjekts in mm ---> Das verstehe ich als "wie lange bzw. breit ist das was du ablichten willst" ---> 80m = 80000 mm
Arbeitsabstand in mm ---> Verstehe ich als "wie weit ist das teil von der Kamera weg" ---> 800m = 800000 mm

Bei Sensorgröße steht bei mir "1/3"4.8 mm" und damit kann ich null und nix anfangen und habe es einfach so stehen lassen. Dann gibt er 48 mm aus. Fertig.
Ich habe nichts mehr und nicht weniger gemacht... Ob das Ergebnis dann sinn macht oder nicht, kann ich nicht interpretieren weil ich davon null Ahnung habe.



Danke für die Empfehlung kmwteam. Worin rechtfertigt sich denn der Preisunterschied zwischen dem von dir vorgeschlagem Objektiv und bspw. diesem hier? Möchte keinen Schrott kaufen, nur wissen warum ich das günstige nicht nehmen sollte. Denke es wird im Jahr vll. 5 x eingesetzt wenn überhaupt.
Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 55-200mm 1:4-5,6 G IF-ED VR: Amazon.de: Kamera & Foto

 
Ah okay, da fehlten dir die Begrifflichkeiten für Sensorgrößen.
Du hast einen APS-C Sensor, durch die Auswahl des kleineren Sensors von dir, konnte die Berechnung nicht passen.
Je kleiner der Sensor desto weniger echte Brennweite braucht man.

Das 55-200 hat halt nicht genug Brennweite, das Tamron ist der P/L Tip in dem Brennweiten und Bildqualitätsbereich.

Gruß
 
Sorry wollte dich nicht angreifen :d Wollte nur bissel frotzeln ;)
 
Vielen Dank für die geduldige Hilfe! Werde das Tamron nehmen!

Bitte sag mir, dass du auf der Baustelle nichts mit Berechnungen am Hut hast :p
scnr :d
Ich bin Bauingenieur, da kann ich das mit den Zahlen nicht einfach so stehen lassen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh