Temp @6600 mit Wakü

Mephisto2k4

Neuling
Hi,
hab mal ne Frage, hab mir das erste mal eine Wakü zu gelegt.
Komponenten:

Laing Ultra
Swiftech Apogee GTX CPU Kühler
Mips für Mosfet und NB
Tripple Nexxxos Xtreme
250 ml AGB
Noiseblocker Lüfter laufen mit 1000 U/min

so Idle Temp des CPUs ist 38 Grad unter Last aber 66 Grad :-/
Warum ist der Unterschied so krass ?
auch nach längerer Zeit ist der CPU Kühler an den oberen Kühlrippen net mal warm...

Hatte vorher ein Zalmann CPNS 9700, dort waren die Temps Idle 47 und unter Last so wie bei der Wakü.

Timings sind 9x333 mit 1,25 V

Ich mein der PC ist natürlich um einiges Leiser aber hätte mir schon niedrigere Temps vorgestellt :-(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie warm ist das Wasser? wenn das ein Q6600 ist, dann ist es auch kein Wunder, dass du solche Temps bekommst. Vor allem von einem Triple kann man nicht sehr viel erwarten, wenn viele Komponenten unter Wasser gesetzt wurden. Aber wie du schon gesagt hast, pc ist leise geworden. Das ist schon mal was ^^.
Zudem deine Zimmertemperatur ist auch ein entscheidender Punkt.
Ansonsten check mal, ob da noch Luft irgendwo im Kreislauf vorhanden sind. Das könnte die Kühlleistung auch verschlechtern.

Zuletzt bearbeitet:
ja ist ein Q6600 habs in der Überschrift verballert :-)

gekühlt wird nur MB und CPU
Wasser hat 28 Grad unter Volllast

die gröbste Luft sollte überall draußen sein, hab oft genug gewackelt und geklopft :-)

Zuletzt bearbeitet:
28 grad für das Wasser unter Last ist doch super. Wenn der Durchfluss soweit stimmt, tippe ich auf den CPU Kühler.
Bei mir läuft der q66 auf 3.6Ghz, unter Last ist das Wasser 36 Grad warm und die Temp des CPUs wird unter 60 Grad gehalten(Prime 95). Beim Zocken liegt die Temp so zwischen 50° -55.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den CPU Kühler Aufgrund eines Tests in der PC Games Hardware gekauft :-(
da hat er sehr gut Abgeschlossen.
Boah zum Durchfluss kann ich net viel sagen, dafür hab ich eigentlich eine Laing Ultra ^^

Naja, die PCGH...
hast du denn vor der Montage einmal geguckt, ob der Kühler guten Kontakt zur CPU hat?

Naja, manchmal sind die Tests von PCGH doch nicht so aussagekräftig wie der eigenen Erfahrungen des Users hier im Forum. Mein EK Supereme schafft wie gesagt, die Delta T unter 30 zu halten. Bei dir liegt die Delta T bei 38. Der Unterschied ist also schon spürbar.

hast du genug WLP drunter? Ist der Kühler Plan? und hast du ihn richtig fest drauf?

hehe klar weis ich Tests sind immer so ne Sache ^^
Ne den Kühler hab ich montiert und fest geschraubt :-) könnts auch an der Wäremeleitpaste liegen ? habe die genommen wo bei meinem Zalmann dabei war :-)

was heißt Plan ?

FEST GESCHRAUBT??? Mit Werkzeug???

PS: Zalmann Wärmeleitpaste, hättest gleich Niveau drauf schmieren können

eine bessere WLP wird sicherlich noch 2-3 Grad bringen, aber dann auch nicht mehr. Vielleicht doch einen anderen Kühler ausprobieren, wenn es nicht so viele Umstände macht.

klar ist das Ding fest, bei mir meistens sogar bissl zu viel fest ;-)

Also am GTX liegts sicher nicht. Hast du mal den Abruck der WLP gecheckt? Weil bei deiner Wassertemp sollte schon eine Verbesserung zur Luftkühlung eintreten, besonders unter Last. Da du jetzt seltsamerweise höhere Lasttemps hast, klingt das wirklich nach Wärmeübetragungsproblem vom Heatspreader zum Kühler (krumme CPU, krummer Kühler, zuwenig WLP?

ja gut dass kann ich kontrollieren, muss nur mein MB raus :rolleyes:
aber mach ich ja gern, sonst hätt ich keine wakü ^^

ha Fehler gefunden ^^
also das MB musst nicht raus, die Backplane klebt an der Rückseite des MBs :-)
auf dem Kühler war zwar ein Kleber "Peel Off" den habe ich auch abgezogen aber es war noch eine mini Plastikfolie drauf, die hat man echt nicht bemerkt :d
dann habe ich noch die weiße WLP von Swiftech genommen.

jetzt hab ich schöne Temps:
Wasser 28
CPU Idle 32
unter Last 46

hätte noch ne Frage zur SB, die wird nicht mit Wasser gekühlt.
habe mal ein Tempsensor dran gehängt der zeigt mich temps zwiscchen 50 und 60 Grad :confused:

Das macht der SB rein garnichts, die hält bis 120°.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh