Temp. bei einem AMD 3000+

Hypero

Neuling
Servus,

hab mal ne Frage bezüglich der Temperatur bei einem AMD 3000+ Barton.
Ich habe einen Titan TTC-D5TB drauf, denn das System sollte leise laufen und den Kühler kann man über einen Slotblech regulieren. Also dieser läuft zu Zeit mit 2700 Umdrehungen. Nun wird der Proz aber im Bios nach ca. 10min. schon 58 Grad warm. Ist das noch ok oder schon zu warm? Man sollte vielleicht erwähnen das es bei mir im Zimmer 25 Grad warm ist.
Brauche mal Erfahrungswerte die auch einen 3000+ haben, mir wieviel Grad läuft der bei Euch und mit welchem Kühler?

Danke
Hypero

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also so heiss sollte er Idle eigentlich nicht unbedingt werden, weil daraus unter Last schon eine erhebliche höhere Temp folgt...andere FDrage ist, ob das Bios vieleicht falsch ausliest..musste mal gucken, bos vieleicht ne neuere Version gibt und deine Zimmertemp ist ja auch noch nicht sooo hoch..

Die Frage überhaupt ist, was für ein Board er hat und ob dieses zum Auslesen der CPU-Temp die interne Diode oda den Sensor verwendet! Das sollte erst mal geklärt werden...

CU

So hier mal die Daten des Boards:

Die Überwachungs der Temperatur wird mit dem IC Attansic ATTP1 ausgelesen, der zwar die Kerntemperatur überwachen kann, jedoch kein Auslesen der Temperatur per Software-Tool erlaubt – ich muss also auf die Heißleiter-Temperatur zurückgreifen.

MSI K7N2G (MS-6570 v1.x)

Prozessor
• AMD Athlon / Duron - Sockel A

Chipsatz
• nVidia nForce2 IGP

Front Side Bus
• @266/333MHz

Arbeitsspeicher
• 3xDDR DIMM

Steckplätze
• 5xPCI,1xAGP, 1xACR

OnBoard Komponenten
• Sound: AC '97 - 5.1
• VGA-Grafik
• LAN-Kontroller
• IDE-RAID
• IEEE1394/Firewire

Abmessungen/Format
• ATX

Besonderheiten
• Dual Channel Speicher Technologie
• AGP 8x Unterstützung
• 64 MB Onboard Grafik
• nForce2 MCP2-T
• Dolby Digital 5.1 Encoding
• Integrierter TV-Out Encoder
• IEEE 1394 Firewire
• SerialATA-Raid (0 oder 1)
• D-Bracket 2
• S-Bracket
• Firewire Bracket
• TV-Out Bracket

Technische Details
• L2 Cachegrösse CPU intern
• Cacheable Area CPU intern
• AGP-Mode max. 8x
• PCI Version 2.2
• Arbeitsspeicher max. 3GB
• Hardware Monitoring JA
• IDE UDMA Modus max. UDMA133
• max. Festplattengröße 160GB

Gruß
Hypero

ich habe as NF7-S und beim orig BIOS war meine Idle temp bei nem AIUHB 11x220 @ 40 °C (habe eine Wakü) nach update auf das 1.6 war`s nur noch 29°C was auch nicht stimmen kann, bei einer Raumtemp von 24 :confused:
liegt wahrscheinlich daran das dieser Winbond chip nicht die Interne diode auslesen kann :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Gut, nun wissen wir welches Board du hast. Da dieses Board die Diode nicht auslesen kann, halte ich die Idle Temp für zu hoch. Ich weiß jetzt aba nicht wie viel MSI da drauf rechnen tut. Bei einem ASUS Board läge die empfohlene max. Temp bei 65°C. Und ASUS ist dafür bekannt einiges (mehr als die meisten anderen) drauf zu rechnen!

@Spiderman
Beim NF7-S besteht die Möglichkeit die interene Diode per MBM auszulesen. Du musst aba die neuste Version verwenden, dann funzt es ;).

CU

So ich habe es hinbekommen.
MSI hat nen Bios Update:

- Aktualisiert die CPU Temperaturerkennung.
- Behebt Erkennungsprobleme mit EPSON 2450 Scannern.
- Behebt Erkennungsprobleme mit Kingston KVR333 Speichermodulen.
- Unterstützung für AMD XP Barton 2600+ (333MHz) Prozessoren.

Hab ich gemacht und nun steht die Temp. bei 39 Grad. Ob das die richtige ist, naja, ich werde es wohl glauben müssen, besser jedenfalls als 59 Grad :d

Danke für die Antworten :coolblue:

Gruß
Hypero

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh