temp eindeutig zu hoch :(

Flow

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2004
Beiträge
3.536
Ort
Ansbach
hi ...

ich hab nen P4 3,0@3,6 (wasergekühlt)
ABIT IC7-MAX3
radeon 9800 pro 256
512 mb ram ... naja scheissegal geht ja um cpu temp :fresse:

meine wakü :

- AAF kühler
- eheim 1046
- watercool htf2 triple
- 3x papst

mit wasserkühlung is nur die cpu gekühlt ... es kommen aber auch bald noch andere kühler :)


naja die temp is idle bei 40 und unter last bei 50 !!! ... das is doch nich normal oder ... WLP is Artic Silver 5 und ich hab wirklich super aufgedragen :fresse:
an was liegt das, dass die temp so kras hoch ist ... 50°C unter last is doch nich nromal oder ?
danke

mfG Flow :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
........das board liest 4-5 Grad zuviel aus.........

.....ist bei meinem auch so......... ;)

Gruss
Chris
 
erstens das was chriscross sagt....dazu kommt auch noch das warme sommerwetter. hab im vgl zum winter auch 7-10°C! mehr was temps betrifft. 50° erreiche ich nur wenn ich meine wakü passiv laufen lasse. bei 12v sind um 37-40°C..
 
bei uns regnets grade drausen und es hat 15°C ! daran solte es nich liegen

und gibt es denn keine möglichkeit die reale temp auszulesen ?

mfG Flow :wink:
 
die gibt es leider nicht, ausser du besorst dir ein gutes,teures thermometer, nimmst am besten den HS ab und positionierst den Fühler in der Nähe des Die :fresse:

das MAX3 ließt sogar um die 8°C zuviel aus - sagt man...
 
ne das tu ich meim prozzi nich an :) ... auserdem denk ich dass der dann nich mehr so gut die külung abgeben kann wenns dazwischen is :(

und unter dem sockel oder unter der cpu is auch nich real oder ? das is ja dann genau da wo der meinboard sensor auch ist

mfG Flow :wink:
 
ich als lukü user frage mich was bei den geilen temps das prob is
 
also ich hab die selben Temps wie flow, meine CPU is auch @3,6Ghz
aber ich hab nen Zalman CNPS 7000A Cu ;)

MFG
Chris
 
Flow schrieb:
ne das tu ich meim prozzi nich an :) ... auserdem denk ich dass der dann nich mehr so gut die külung abgeben kann wenns dazwischen is :(

und unter dem sockel oder unter der cpu is auch nich real oder ? das is ja dann genau da wo der meinboard sensor auch ist

mfG Flow :wink:

1. du tust den senso NEBEN den DIE und nicht zwischen Kühler und CPU :fresse:

2. die Temps werden in der CPU ausgelesen nicht im Sockel ... bzw. sollten sie denn die Pentiums haben ab der P3/Coppermine ne internen Diode ...
 
ChrisCross schrieb:
...echt.?

...dann wären meine Temps ja echt super gut.......... :banana:
glaub ich irgendwie nich, sonst hätt ich teilweise temps von ~22 - 24°C
 
viele sagen das es so um die

ich hab mim cnps7000 @ 1900U/Min bei 2,8GHz@3,5GHz@1,625V so um die 42°C idle und 56°C Last. Wenns richtig heiss ist sind es ca. 4° mehr...

Mal sehen was die Wakü, wenn Sie endlich mal fertig werden sollte, für Unterschiede bringt....
 
Alex [HWLUXX] schrieb:
viele sagen das es so um die

ich hab mim cnps7000 @ 1900U/Min bei 2,8GHz@3,5GHz@1,625V so um die 42°C idle und 56°C Last. Wenns richtig heiss ist sind es ca. 4° mehr...

Mal sehen was die Wakü, wenn Sie endlich mal fertig werden sollte, für Unterschiede bringt....

....jo, das kommt mit meinen Werten auch so hin.......... :fresse:

......hab aber einen 3Ghz @ 3,6Ghz und den gleichen Lüfter und mit standard Core.........

Gruss
Chris
 
nen 3,0 hab ich auch, der will aber 1,675 für 250 FSB und kommt so schon knapp an die 70° Marke... den werd ich dann unter die Wakü packen...
 
wir sind doch mitten im Topic... vergleichen unsere MAX3 Werte, um besser schlussfolgern zu können...

Ein Re-Install der CPU-Kühlers wäre evtl. mal angebracht.

Ich persönlich kontrolliere immer die Fläche zwischen Kühler und CPU noch einmal, bevor alles fertig verschraubt wird...

wieviel Vcore gibst Du?
 
1,65 ...

ich hab den kühler erst neu drauf. Und aufgetragen hab ich das auch gut

hat denn einer wakü und das max3 ?
 
Das Board liest nicht zuviel aus!
Wenn überhaup 1-2°C...
Die Temp stimmt schon.. 50°C kommen gut hin.. hab mit nem DualRadi 55°C unter Last bei 5V.
Bei 12V sinds 42°C und wenn das Board dann noch 8°C zuviel anzeigt, hätte ich 34°C bei 22°C Raum.. das glaube ich aber nicht. ;) Zumal ich nur nen Cuplex 1.3 habe. (Hab nen P4 2,6 non OC)

@Flow

Miss doch mal deine Wassertemperatur. Auf die kannst du dann nacher noch ca. 13-15°C draufschlagen und dann haste in etwa deine Cpu Temperatur. Dadurch stellt man auch immer wieder fest, dass die Asus Boards genau diese 13-15°C zuwenig anzeigen.
Dort ist die angezeigt CPU Temp immer etwa Wassertemp.

mfg
 
das abit board liest denk ich schon zu hoch aus ... bei manchen wiederrum passen die temps aber ... mal im ernst 50 lsat is doch bissl viel für wakü mit triple und idle 40 auch ! ...

so hab gleich mal fühler ins wasser rein .... (mein kreislauf is so ... pumpe --> radi --> kühler --> ausgl) ich hab ihn in den ausglb. und die temp is 12°C und das haut denk ich mal nich so hin das wärn dann 27°C ... wieder bissl zu gut :fresse:

mfG Flow :wink:

edit: ich hatte ja vorher das gleiche problem mim zalman 7000 al-cu da war die temp idle genauso overclocked 48 und unter last 60-63
ich bissl krass für zalman oder nich ? das is doch nich real
 
Zuletzt bearbeitet:
Flow schrieb:
das abit board liest denk ich schon zu hoch aus ... bei manchen wiederrum passen die temps aber ... mal im ernst 50 lsat is doch bissl viel für wakü mit triple und idle 40 auch ! ...

so hab gleich mal fühler ins wasser rein .... (mein kreislauf is so ... pumpe --> radi --> kühler --> ausgl) ich hab ihn in den ausglb. und die temp is 12°C und das haut denk ich mal nich so hin das wärn dann 27°C ... wieder bissl zu gut :fresse:

mfG Flow :wink:

edit: ich hatte ja vorher das gleiche problem mim zalman 7000 al-cu da war die temp idle genauso overclocked 48 und unter last 60-63
ich bissl krass für zalman oder nich ? das is doch nich real

Doch bei nem P4 der 111W verbrät kann das sehr gut sein. ;)

mfg

Edit: Naja bestimm erstmal die Wassertemp richtig. Dann wird Klarheit in die Sache gebracht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nils918634968 schrieb:
Das Board liest nicht zuviel aus!
Wenn überhaup 1-2°C...
Die Temp stimmt schon.. 50°C kommen gut hin.. hab mit nem DualRadi 55°C unter Last bei 5V.

mfg

...ich glaube da hast Du unrecht, das Thema ist auch in anderen Foren etc. bekannt.......

Das Board liest definitiv falsch aus.............. ;)
 
seh ich auch so ... hmm hat denn niemand das glieche board und so be ähnliche wakü
 
ChrisCross schrieb:
...ich glaube da hast Du unrecht, das Thema ist auch in anderen Foren etc. bekannt.......

Das Board liest definitiv falsch aus.............. ;)

Seh ich anders....

Ich hab bei 12V auf den beiden Radi-Lüftern eine Lasttemp von 42°C.. so wenn ich jetzt noch den Heatspreader abnehmen würde, hätte ich etwa 5°C weniger, also 37°C.
Dann noch 8°C weniger, die das Board ja angeblich zu hoch anzeigt und ich hätte 29°C CPU Temp unter Last bei 20°C Raumtemp.
Das ist einfach unmöglich. ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
kühlst du mit wasserkühlung ? mit was für einer ?
hast du das mit den 5 °C weniger schon ausprobiert (also hs ab)
mfG Flow :wink:
 
Ne hab ich nicht. :)
Ist geschätzt von den Werten, von denen ich schon gelesen habe. Dort waren das meist 3-8°C Unterschied.

Ich kühle mit einem Cuplex 1.3, nem APE 240 mit 2x Revoltec Dark Blue.
Dann hab ich noch nen Twinplex auf der NB und auf der 9800Pro.

Das mit den Temperaturen ist halt so.. die Asusboars zeigen meist so eine Temp von 30-35°C unter Volllast an bei Wakü.. ließt man jedenfalls viel.
Nun hab ich aber auch mehrfach gelesen, dass die Leute, die ein Asusboard habe, genau die gleiche Wassertemp wie angezeigte CPU Temp haben.
Also 15°C mehr bei 35°C wären 50°C. Und genau diese 50°C hast du! Deswegen sehe ich den Wert als ziemlich realistisch an.

Ich muss bei mir die Wassertemp auch mal messen. Liegt aber gefühlt bei mind. 30°C.

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nils918634968 schrieb:
Seh ich anders....

Ich hab bei 12V auf den beiden Radi-Lüftern eine Lasttemp von 42°C.. so wenn ich jetzt noch den Heatspreader abnehmen würde, hätte ich etwa 5°C weniger, also 37°C.
Dann noch 8°C weniger, die das Board ja angeblich zu hoch anzeigt und ich hätte 29°C CPU Temp unter Last bei 20°C Raumtemp.
Das ist einfach unmöglich. ;)

mfg
:rolleyes:
....ich hab kein Bock auf sowas............... :shake:

....glaub es mir und den anderen Usern oder lass es.. :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Abit-Board liest nicht zu hoch aus, die anderen lesen zu niederig aus (ganz besonders Asus). So wie es aussieht, scheint Abit in der Lage zu sein, die Temp von der internen P4-Diode auszulesen, während die anderen nur im Sockel messen.

P.S.: Mit meinem Zalman habe ich bei meinem 3.0@3.5GHz NW unter Last auch bis zu 60 Grad - aber die Wakü kommt :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
60° sind doch ok - gerade für den Sommer.

Der Presi hat mir mal 78° auf dem Abit ausgegeben und lief immernoch schön weiter im prime95 :fresse:

Allerdings wurde glaub mit der letzten Bios Version die Presi-Temp um 6° reduziert... soviel zum Thema Diode auslesen ;)
 
Die 60 Grad wären ok, wenn er dabei sehr leise wäre - aber der Zalman dreht dann schon mit 2.500rpm und ist mir zu laut. Die Sache mit dem Presi lässt mich aber auch an der Theorie mit der internen Diode zweifeln...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh