temp frage i7 8700k+rtx2080

Swtor

Enthusiast
hallo
ich habe da mal eine frage zu meiner zusammengefummelten wasserkühlung ^^
tower corsair 780t
radi oben 280/45 ,front 360, hinten 140 ,und unten 120
aufbau von pumpe-360-cpu-280-140-grafik-120-pumpe
lüfter oben 280 raus, front 360 rein, hinten 140 raus ,unten 120 raus
cpu kühler XPX Eisblock rgb^^
cpu: i7 8700k oc 6x4700mhz kopf ab
grafik: Msi sea hawk rtx2080 ek standart takt kein oc 1980mhz
pumpe d5 stufe 3+150ml ausgleichsbehälter

mo-ra3 war eine überlegung aber im mom nicht.

was könnte ich jetzt noch ändern damit die temps besser werden ?
mfg

Anhänge

• temp.jpg
    temp.jpg
    431,5 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Screenshot kann keiner was anfangen, was sollen wir da sehen? Wie ist deine Wassertemperatur bei Belastung? Wie schnell drehen deine Lüfter?

auf dem Screen sind die temps zu sehen. wasser hat im mom 30 beim zocken gehts auch mal in richtung 41 tower steht unter dem tisch.
lüfter laufen auf 800 umdrehungen.

Ja, nur was sollen wir mit diesen Temperaturen? Da läuft alles im Idle. 41° beim Zocken klingt realistisch und ok für dein Setup.

die max werte auf dem Screen sind die zocker temps also nach einer stunde zocken sorry hatte ich vergessen ^^

Sieht man halt auch nur die CPU Temp, und die kann je nach Spiel stark variieren. Wie warm wird deine Graka? Bei 41° Wasser sollte sie knapp über 50° liegen.

53c geht auf max 55c beim zocken mit der gtx1080 bin ich nie über 40c gekommen
das bios von der rtx kann bis 280watt ziehen.
raum temps sind 24,7 im mom wenn jetzt noch der sommer kommt mach ich mir bissel sorgen.

Anhänge

• 53c.jpg
    53c.jpg
    387,8 KB · Aufrufe: 66
Ja und wo ist die Standarte? Sorry, musste sein :fresse:
lüfter oben 280 raus, front 360 rein, hinten 140 raus ,unten 120 raus
Ich würde eher die Lüfter oben auch noch reinblasen lassen und die beiden Winzradis rauslassen, die sind durch das Radisandwich sowieso sinnlos.
Und ja, der Screenshot ist nichtssagend. Bitte mal für 100% Last auf CPU und GPU sorgen und dann einen Screenshot machen.

Ich hab noch ein grosses Problem mit dem Durchfluss ich hab schon alles ausgebaut und durchgespült aber immer wieder das gleiche Problem,die pumpe (d5) läuft auf stufe 3 im win sehe ich auch 3300 Umdrehungen aber im AGB schafft es gerade mal das Wasser über das röchen.

Also beim einschalten ist noch druck da, das nimmt aber mit der zeit ab woran kann das liegen?

Pumpe defekt?

Hab leider nur noch die vpp755 v3 ob das jetzt ein guter ersatz ist mmmmmmm

Ich will nicht fies wirken, aber gib und doch bitte ordentliche Infos. Wir wissen weder dein AGB-Modell noch welches "Röhrchen" gemeint sein könnte. Bilder vom System helfen schonmal ungemein. Wie lange läuft das System schon? Wenn es frisch ist, kann es an Luftpolstern liegen, dass der Durchfluss gering ist.

Und nein, solange deine D5 dreht, ist sie nicht defekt ;)

das sys hab ich schon eine ganze (1,5 jahre)weile hatte nur wegen der rtx2080 noch den 140 radi eingebaut.
wegen den lüftern auf den bild teste noch welche ich einbaue haben sich in der ganzen zeit viele angesammelt.
ich hab auch schon alles alles auf dem kopf gestellt damit die luft rausgeht und pumpe auf 5 laufen lassen.

Anhänge

• Röhrchen.jpg
    Röhrchen.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 135
  • pc test.jpg
    pc test.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 116
So, und jetzt bitte noch ein Bild im Hellen, wo man auch erkennen kann, wie alles angeschlossen ist. Den AGB kann ich nur erahnen da unten. Wenn du den 140er erst kürzlich eingebaut hast, kann da durchaus noch Luft drin sein.

Hatte gerade ein ähnliches Problem. Es lag am Ende daran, wie ich den CPU-Kühler (Koolance CPU-370) nach einer Säuberung verschraubt hatte.
Bin dann im AC-Forum auf Diesen Thread gestossen. Dort hatte Dunkeltier ein Foto mit ner Skizze versehen... genau dort hatte ich den Fehler.
Hatte die Düsenplatte 0° zur Richtung der Kühlrippen am Kühlerboden eingebaut und nicht 90° dazu. Somit habe ich quasi nur einen Bruchteil an Durchfluss gehabt.
Einmal den Boden gedreht und schon passte es. Vielleicht hilft es dir ja weiter ;)

ob die Düsenplatte jetzt falsch sitzt das weiß ich nicht hab ihn so eingebaut wie er geliefert wurde.
hänge mal bider an

Anhänge

• cpu kü.jpg
    cpu kü.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 83
  • cpu k.jpg
    cpu k.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 87
  • pch innen 1.jpg
    pch innen 1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 86
  • pc innen.jpg
    pc innen.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Kenne den Kühler nicht und seh hier auch leider die Düsenplatte nicht. Die sollte halt 90° versetzt zu den Kühlripppen stehen.
Wenn das so ist, dann hast du wohl nen anderes Problem. Hörte sich halt genau an, wie ich es gerade erst hatte, daher der Gedanke ;)

Dann sollte das passen bei dir. Die Düsenplatte liegt ja in einer Linie mit "IN" und "OUT" und die Kühlrippen sind dann 90° dazu angeordnet.
Da wird es nicht der Fehler sein den ich bei meinem Kühler hatte...

@Durchfluss, im AGB muss sich eh nicht wirklich was bewegen
@Temps, die sind auch plausibel, 41° WT unter last passen grundsätzlich zu 55° GPU Temp unter last, tendenziell würde ich aber sagen GPU zu Wasser meistens in der 10K gegend zu suchen ist (Hatte seit 3870 nur EK&Watercool Kühler). Sehe da aber keinen Beinbruch
@Verbesserung, Ich würde die Lüfter am 360er aus einblasend/einsaugend verbauen, sprich einfach mal umdrehen, ist der gringste aufwand.

wie lange sollte es dauern bis die luft raus ist?habe immer noch beim pc starten das geräusch das der radi voll laufen muss.

Das kann manchmal einige Tage dauern und du kannst den Prozess beschleunigen, indem du das Case seitlich hin und her bewegst !
AGB max. 3/4 voll und Pumpe auf max. solange noch Luft im Kreislauf ist

so ich habe mir einen neuen cpu kühler (eisblock rgb)bestellt und ich habe genau das selbe problem mit den cpu kühler im sys steigt der druck und die pumpe kann nicht mehr pumpen.
sobald der kühler nicht mehr im sys ist pumpt die d5 mit soviel power das kann doch nicht sein.
ich habe wieder alles ausgebaut und duchgespühlt und auch nur radi mit cpu kühler versucht auch das geht nicht.Welchen cpu kühler soll ich denn nun kaufen für mein z390 ??
mfg

Heatkiller IV pro von Watercool zb ...

... kann mir aber nicht vorstellen, dass das Problem am Kühler liegt, denn die XPXs haben normal auch einen guten Durchfluss??
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich habe mir einen neuen cpu kühler (eisblock rgb)bestellt

welches Modell ist es genau?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe wieder alles ausgebaut und duchgespühlt und auch nur radi mit cpu kühler versucht
CPU Kühler geöffnet? Der wird vermutlich zugesetzt sein.
Was sind das für Schläuche? Höchstwahrscheinlich sind da Weichmacher ohne Ende drin, die ausgespült werden und im CPU Kühler in den Finnen hängen bleiben.

Aber er hat doch geschrieben, dass der Kühler neu ist?

Kühler ist neu,es ist der Eisblock XPX Aurora Plexi Digital RGB
welche Schläuche wären denn gut in rot bitte ohne weichmacher in11,8 ?

Deshalb kann er trotzdem innerhalb weniger Minuten zugesetzt sein. Hatte ich auch schonmal.

welche Schläuche wären denn gut in rot bitte ohne weichmacher in11,8 ?
Gibt es nicht, da hast du nur die Möglichkeit schwarzen Tygon Norprene in 11/8 zu nehmen. Welcher Schlauch ist das denn jetzt?

welcher das jetzt ist weiß ich garnicht mehr schon eine ganze weile her,würde auch ein in klar nehmen wenn es das gibt ?

Tygon R6010 Norprene Schlauch 11,2/8mm hab ich mir jetzt bestellt werde noch mals alles duchspühlen und dann mal berichten.

Zuletzt bearbeitet:
so mal eine kleine rückmeldung.
hab mir noch ein ek cpu kühler gekauft (supremacy classic rgb nickel+plexi) und den xpx aurora komplett gereinigt,aber sobald ich den xpx wieder einbaue dauert es nicht lange und ich hab das selbe problem.
gemacht/tauscht hab ich alle schläuche ( Tygon R6010 Norprene +Filter ) alles gereinigt aber immer wieder das selbe problem sobald der xpx eine weile im sys ist.
mit dem ek kühler gibt es bis jetzt keine probleme und die d5 hat soviel power einen 280,360,140,120 radi+cpu,grafikkarte mit wasser zu versorgen und das auf stufe 3.
was mir nicht so gefällt ist das mein msi 2080 ek wasserkühlung beim zocken 56c hat mein wasser hat im moment 43c.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe das Problem einfach nicht ... die Temps sind doch in Ordnung dT von 13 WT -> GPU passt und 43° WT bei 24° RT ist auch i.o.
und bei 11/8 verschlauchung darf man jetzt auch keine Durchflussraten wie bei 13/10 oder größer erwarten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh