Temp/Lautstärke beste Kombination

Jedi123

Enthusiast
Hi Luxxer,

mein PC ist mir im Moment zu laut. Es liegt mit daran, dass zur Zeit 5 Gehäuselüfter verbaut sind. Auch wenn alle nur mit ~600RPM laufen, summiert sich das halt bei 5 Stück mit den Geräuschen.

Im Moment läuft es folgendermaßen: (Unten verlinke ich natürlich nochmal ein Bild dazu)
Vorne: 2x Noctua NF-A14 ULN
Oben: 2x Bequiet Silent Wings 2
Heck: 1x Bequiet Silent Wings 2
CPU: 2x Noctua NF-A15 PWM

Wie gesagt, auch wenn alle sehr langsam drehen die ganze Zeit, sind es einfach zu viele. ^^ Vorne die 2 Noctua möchte ich allerdings gerne behalten!

Natürlich kommen jetzt mehrer Optionen in Frage, zB 1 Lüfter weg beim CPU Kühler... oder oben 1x Bequiet und 1x Noctua als CPU_Fan2... wäre in dem Fall 1 Lüfter weniger bei beiden Methoden.

Was denkt ihr wäre der beste Mittelweg zwischen Temperatur aber immernoch guter Lautstärke?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde die beQuiets komplett rausnehmen und den unteren vorderen Noctua nach hinten setzen, zum rausblasen und dann mit drosseln auf leise trimmen. Noctua und bequiet gemeinsam als Gehäuselüfter erschließt sich mir nicht so ganz.

1xvorn rein, 1xhinten raus... das ist der mittelweg. auch ich dachte mal,dass sich die vollbestückung (3xin,3xout)mit Lüftern auszahlt,im endeffekt wars aber nichtmal messbar :fresse:

also ich würde die beQuiets komplett rausnehmen und den unteren vorderen Noctua nach hinten setzen, zum rausblasen und dann mit drosseln auf leise trimmen. Noctua und bequiet gemeinsam als Gehäuselüfter erschließt sich mir nicht so ganz.

Die bequiet vorne waren RICHTIG laut... hinten sind sie komplett unhörbar geregelt.. dont ask me why. noctua verhalten sich normal in der front.

Also im Deckel gar nichts meint ihr und CPU 2x lassen?

Zuletzt bearbeitet:
steck doch die soundkarte in einen unteren pcie slot? evtl in einen der langen?

ungewöhnlich,keine Ahnung woran das liegt, das die vorne laut und hinten leise sein sollen. Meine sind sind entweder laut oder leise, egal wo sie angebracht sind. Der größte Wärmepunkt ist die Mitte, also die CPU. Welchen Zweck sollen die oberen Lüfter erfüllen. Die Wärme aus dem mittleren Bereich wird durch die beiden Kühlerlüfter zum hinteren transportiert der sie weiter nach draussen bläst. Damit die oderen Lüfter auch Abwärme transportieren, müssen sie schon viel Leistung bringen um warme Luft aus dem mittleren Bereich anzusaugen, um sie dann nach draussen zu blasen. Ich sehe in Deinem Fall keinen großen Vorteil der oberen Lüfter.

PS. habe mal das Bilder genauer betrachtet. Zu sehen ist, das die beQuiet doch näher am CPU-Kühler sitzen als beschrieben. Probier es einfach aus, die Temperaturen sagen Dir, was gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
steck doch die soundkarte in einen unteren pcie slot? evtl in einen der langen?

Das passt leider nicht mehr mit dem Anschlusskabel der Boxen wenn die Soundkarte unten ist. Das passt auf den mm genau so.. leider. ^^

Man hat halt das Gefühl das der Deckel schon recht warm wird ohne die Lüfter oben... ist das bei euch auch so?

jo das ist normal. warme luft steigt ja nach oben und wenn oben zu ist gibts stau^^

Das Problem sind weniger die Lüfter sondern die Lüftereinlässe. Manche Lüfter reagieren mehr oder weniger auf z.B. Lüftergitter mit hohem Luftwiderstand (z.B. einfaches Lochblech).

Werden Lüfter direkt saugend hinter solche Gitter befestigt, gibt es hörbare Luftverwirbelungen. Entweder man passt den Abstand zu diesen Gittern an oder man schwingt den Dremel und entfernt diese ;)

ich habe das Phanteks Enthoo Luxe Gehäuse und nach oben ca 10-15cm PLatz. Da wird nichts warm, ich habe allerdings oben auch Lüfter. Eine weitere Möglichkeit wäre, den Kühler zu drehen. Wenn der Raum oberhalb so warm wird, das Du die Wärme mit der Hand spüren kannst, sollten oben die Lüfter bleiben. Eventuell gegen Noctua tauschen weil die mehr Luft umwälzen. Dafür dann aber den hinteren raus. Die Kühlerlüfter würde ich dann auf saugend und nach oben blasend setzen. Ausprobieren, vielleicht hilft es. Für Kabel gibt es Verlängerungen.

Das Problem sind weniger die Lüfter sondern die Lüftereinlässe. Manche Lüfter reagieren mehr oder weniger auf z.B. Lüftergitter mit hohem Luftwiderstand (z.B. einfaches Lochblech).

Werden Lüfter direkt saugend hinter solche Gitter befestigt, gibt es hörbare Luftverwirbelungen. Entweder man passt den Abstand zu diesen Gittern an oder man schwingt den Dremel und entfernt diese ;)

Gibt es denn welche, bei denen das nicht der Fall ist?

Gibt es denn welche, bei denen das nicht der Fall ist?

Das ist nicht so einfach, da es auch darauf ankommt, WAS es für ein Hindernis vor dem Lüfter ist.
In der Front meines früheren Fractal Arc XL (dickerer Schaumstoff-Staubfilter 15 mm vor den Lüftern) waren die SilentWings2 total leise und zwei Noctua NF-A14 PWM nicht zu gebrauchen, da sie selbst mit 600 rpm noch jaulten.
Da der Filter sehr einfach zu entnehmen ging, kam ich schnell darauf, dass es an ihm lag.
Im momentanen Case Phanteks Evolv ATX (dünner Gazefilter 5 mm vor den Lüftern) habe ich selbst bis 1000 rpm hoch keine Ansaug-Störgeräusche mit den Noctuas. Allerdings nerven jetzt die SilentWings2 in der Form, dass die ein auf-und abschwingendes Brummen erzeugen. Clipse ich den Filter ab, ist es weg.
Man kann also nicht einfach sagen "Lüfter X macht nie Geräusche, wenn etwas vor seinem Ansaugbereicht ist."
Die Kombination machts.

Kann ich nur bestätigen.. das ist immer sone Sache mit den Lüftern... kommt auch wirklich viel an wo man sie einbaut wie du schon sagst.

=> Silent Wings 2 L statt S Adapter nehmen zum montieren? = Mehr Abstand zu den Gittern/Löchern = Leiser (?)

Meint ihr 2x CPU oder 1x CPU und 1x Deckel ist effektiver? :P

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh