Jedi123
Enthusiast
- Prozessor
- Intel Core i7-6700K @ 4,4 GHz 1,27 V
- Mainboard
- Asus Maximus Hero VIII
- Kühler
- Noctua NH-D15S
- Speicher
- 32GB Corsair Vengeance DDR4-3000
- Grafikprozessor
- Asus RTX 3080 Strix OC @ 1860 MHz 0,85 V
- Display
- Asus PG278QE WQHD
- SSD
- Samsung 970 EVO NVMe + Samsung 860 EVO + Samsung 850 EVO v1
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster Z
- Gehäuse
- Thermaltake Suppressor F51
- Netzteil
- Seasonic Prime Ultra Titanium 750W
- Keyboard
- Corsair K70 RGB MK.2 Low Profile (MX Red)
- Mouse
- Logitech G502 LIGHTSPEED
- Internet
- ▼1 Gbit ▲50 Mbit
Hi Luxxer,
mein PC ist mir im Moment zu laut. Es liegt mit daran, dass zur Zeit 5 Gehäuselüfter verbaut sind. Auch wenn alle nur mit ~600RPM laufen, summiert sich das halt bei 5 Stück mit den Geräuschen.
Im Moment läuft es folgendermaßen: (Unten verlinke ich natürlich nochmal ein Bild dazu)
Vorne: 2x Noctua NF-A14 ULN
Oben: 2x Bequiet Silent Wings 2
Heck: 1x Bequiet Silent Wings 2
CPU: 2x Noctua NF-A15 PWM
Wie gesagt, auch wenn alle sehr langsam drehen die ganze Zeit, sind es einfach zu viele. ^^ Vorne die 2 Noctua möchte ich allerdings gerne behalten!
Natürlich kommen jetzt mehrer Optionen in Frage, zB 1 Lüfter weg beim CPU Kühler... oder oben 1x Bequiet und 1x Noctua als CPU_Fan2... wäre in dem Fall 1 Lüfter weniger bei beiden Methoden.
Was denkt ihr wäre der beste Mittelweg zwischen Temperatur aber immernoch guter Lautstärke?
MFG
mein PC ist mir im Moment zu laut. Es liegt mit daran, dass zur Zeit 5 Gehäuselüfter verbaut sind. Auch wenn alle nur mit ~600RPM laufen, summiert sich das halt bei 5 Stück mit den Geräuschen.
Im Moment läuft es folgendermaßen: (Unten verlinke ich natürlich nochmal ein Bild dazu)
Vorne: 2x Noctua NF-A14 ULN
Oben: 2x Bequiet Silent Wings 2
Heck: 1x Bequiet Silent Wings 2
CPU: 2x Noctua NF-A15 PWM
Wie gesagt, auch wenn alle sehr langsam drehen die ganze Zeit, sind es einfach zu viele. ^^ Vorne die 2 Noctua möchte ich allerdings gerne behalten!
Natürlich kommen jetzt mehrer Optionen in Frage, zB 1 Lüfter weg beim CPU Kühler... oder oben 1x Bequiet und 1x Noctua als CPU_Fan2... wäre in dem Fall 1 Lüfter weniger bei beiden Methoden.
Was denkt ihr wäre der beste Mittelweg zwischen Temperatur aber immernoch guter Lautstärke?
MFG