Temp...offenbar falsch ?

matthew

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
1.065
hallo,

gleich vorne weg; system ist (noch nicht) geoced ...

zu beginn dieser woche, als er das erste mal lief, sah ich vom BIOS die CPU-Temp bei so knappe 30° C, eher so 27°C...
mittlerweile wird im BIOS die Temp von 45°C und sogar bis fast 50 angezeigt...
Everest zeigt mir - wie am Anfang - so ne Temp um die 30°C herum an ...

was machen ? oder was ist richtig ? ...

muss sagen, hab die speicherriegel mal noch herausgenommen, und der erste ist nur schwer reinzubekommen gewesen, weil der Kühler nur um so 4-6 mm zu breit ist ..
trotzdem hab ihn reingebracht, ohne was zu schrauen, aber bin halt - aber wirklich sachte, an den kühler selbst rangekommen...also um ihn zu "heben", was aber nicht wirklich gelang...kann dadurch der verbund zur CPU schon wieder aufgelöst worden sein ?? ist ja alles sehr sehr fest verschraubt ..!

thanx,

matthew
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
matthew schrieb:
hallo,

gleich vorne weg; system ist (noch nicht) geoced ...

zu beginn dieser woche, als er das erste mal lief, sah ich vom BIOS die CPU-Temp bei so knappe 30° C, eher so 27°C...
mittlerweile wird im BIOS die Temp von 45°C und sogar bis fast 50 angezeigt...
Everest zeigt mir - wie am Anfang - so ne Temp um die 30°C herum an ...

was machen ? oder was ist richtig ? ...

muss sagen, hab die speicherriegel mal noch herausgenommen, und der erste ist nur schwer reinzubekommen gewesen, weil der Kühler nur um so 4-6 mm zu breit ist ..
trotzdem hab ihn reingebracht, ohne was zu schrauen, aber bin halt - aber wirklich sachte, an den kühler selbst rangekommen...also um ihn zu "heben", was aber nicht wirklich gelang...kann dadurch der verbund zur CPU schon wieder aufgelöst worden sein ?? ist ja alles sehr sehr fest verschraubt ..!

thanx,

matthew

Jopp, die 45-50° werden im Bios angezeigt, da die CPU im Bios immer auf Volllast läuft und im Windows greift wohl das CnQ, deswegen die 30° bei Everest :angel:

mfG

Worldoffe
 
jupp und auserdem isses seit vorgestern auch nicht gerade kühl draußen, wahrscheinlich hängst damit auch noch zusammen das die so hoch steigt.
 
also hab ich das jetzt richtig verstande: im BIOS läuft die CPU ... IMMER ... auf Volllast ???

Und kennt jemand noch ein Programm mit dem man die Temps ablesen kann, weil bei EVEREST klappt das net so ganz gut (die Temps wechslen von einer sek. auf die nächste teilweise von 38° auf 5° !!!!!)

Wäre nett wenn ihr mir da eins nennen könntet und veilleicht sogar mit nem LINK !!!

THANX jetzt schon mal :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
xXxeroxXx schrieb:
also hab ich das jetzt richtig verstande: im BIOS läuft die CPU ... IMMER ... auf Volllast ???

Und kennt jemand noch ein Programm mit dem man die Temps ablesen kann, weil bei EVEREST klappt das net so ganz gut (die Temps wechslen von einer sek. auf die nächste teilweise von 38° auf 5° !!!!!)

Wäre nett wenn ihr mir da eins nennen könntet und veilleicht sogar mit nem LINK !!!

THANX jetzt schon mal :coolblue:

Jepp das hast du richtig erfasst :coolblue:

Du kannst noch MBM5 nutzen!

mfG

Worldoffe :fresse:
 
mehr als volllast kann die CPU ja net belastet werden, oda ???

weil dann könnte ich die CPU-Temp. im BIOS ablesen, denn auch bei *speedfan* und *MBM5* schwanken die Temps.!!!!!

das müssten dann ja die temp sein die er max. erreichen kann(also die im BIOS), oda????
 
xXxeroxXx schrieb:
mehr als volllast kann die CPU ja net belastet werden, oda ???

weil dann könnte ich die CPU-Temp. im BIOS ablesen, denn auch bei *speedfan* und *MBM5* schwanken die Temps.!!!!!

das müssten dann ja die temp sein die er max. erreichen kann(also die im BIOS), oda????

Du hast es erfasst :banana:

mfG

Worldoffe
 
MrMacGyver schrieb:
Ich glaube nicht, dass die CPU im Bios auf Volllast läuft...warum sollte sie???

also ich glaub das auch nich ... bei mir geht die temp runter, wenn ich ins bios gehe ... nur bei winstart wird die cpu belastet ....
 
Murdog schrieb:
du kannst auch mal smartguardian ausprobieren

omg :kotz:

Smartguardian zeigt mir eine CPU Temp von 119-121 °C an, MBM5 ebenfalls. Everest ~34°C. :stupid:

Omg ich will keine Bratwurste auf der CPU grillen. Hoffentlich hat Everest recht :hail:

mfG

Worldoffe
 
Smartguardian funzt nur auf wenigen Boards richtig, auf meinem MSI Board kommt auch nur Käse raus.

mfg
 
nils918634968 schrieb:
Smartguardian funzt nur auf wenigen Boards richtig, auf meinem MSI Board kommt auch nur Käse raus.

mfg
Ich hab den Prog scho vergessen, zeigt inzwischen 157 °C an^^ lol :wall:

mfG

Worldoffe
 
also bei mir geht des smart guardian gar net...vielleicht aber hab ich auch nur ne alte version; wo habt ihr sie her ?

also, hab dann ein wenig mit dem pc video geschnitten; danach habe ich neu gestartet, und sofort ins bios rein; da war die CPU noch bei 42°C, innerhalb von 20 Sek. stieg diese auf 45°C, dann hab ich noch ein wenig gewartet, und dann gings auch auf 46°C.....also schon bedenklich irgendwie ...


gruß matthew
 
tja dann lesen die proggies scheinbar komplett falsche sensoren aus...

und das mit dem bios und volllast: nunja...belastet wird die auf irgendeine weise schon aber nicht volllast..fragt mich nicht mit was...
 
Also ich hab auch ein A8N-E und bei mir lesen Everest,Smartguardian & Speedfan alle die gleichen Temps aus....
 
und was mit BIOS ???

EDIT:

Also bei
Motherboard hab ich 38 °C
CPU 37 °C
AUX 51°C
Maxtor 48°C


was ist bitte dieses AUX ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also ich war auch erst ein wenig verwundert, aber es scheint teils teils zu stimmen. Die Temperatur, die dir im BIOS angezeigt wird, ist immer etwas höher als bei den Auslese-Tools unter Windows. Grund dafür scheint das fehlende OS zu sein, was ja nicht gestartet ist, wenn du im BIOS bist. Aber eigentlich ist das nicht so schlimm, denn es handelt sich hier eigentlich nur um ca. 3-5°C, mehr nicht.
Ich habe das selbst bei einigen PCs erlebt mit den verschiedensten Mainboards und da war es auch immer so. So 4°C höher im BIOS.

Bei dem aktuellen Wetter sind diese Temperaturen alle in Ordnung. Da solltest du dir keine Sorgen machen.

AUX sind die Spannungswandler. Die befinden sich bei dir in der nähe des CPU-Sockels. Diese sorgen dafür, dass die Spannungen reguliert werden. Vorallem wenn der PC unter last geht, damit die Spannungen stabil bleiben.
Die Spannungswandler haben eigentlich immer die höchste Temperatur im System. Denn diese können sich sehr hoch aufheizen. Hier sollte man aber beachten, dass die Spannungswandler weitaus mehr vertragen als eine CPU. Bei meinem SB75G2 zum Beispiel vertragen die Spannungswandller bis zu 150°C

Der Sensor, der die Temperatur der Spannungswandler ausließt, befindest sich nicht direkt in den Spannungswandlern, sondern in unmittelbarer nähe. Deswegen ist die Temperatur der Spannungswandler auch leicht durch Luftzüge etc. veränderbar.
 
wo kann ich von meinem board feststellen, ab wann es kritisch wird ?

EDIT:
folglich darf ich den Werten von Everest (vor allem CPU) vertrauen ? (auch speedfan zeigt dieselben werte an!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es genau herausfinden zu können, musst du auf den einzelnen Mosfets (Spannungswandlern) schauen und dir den SMD-Code notieren und dann laut SMD-Code Tabellen den Code mit den eingetragenen Werten vergleichen.

Die SMD-Code Tabellen sollte man über Google leicht finden können.
 
oki, noch mal kurz zur CPU-Temp;
also habe gerade eben noch mal ins BIOS gesehen, und bei mir ist da so 10°C mehr !!!
soll man das "klugscheißen" lassen ?


EDIT:
jetzt hab ich ein wenig OC, nämlich HTT auf 216 gesetzt; wenn prime läuft dann hab ich auch in everest meine 47°C, und wenn prime (also belastung) weg ist, dann geht die temp sofort runter auf 28°C ...
also stimmts wohl doch ...

ist das eigentlich okay so (ich meine jetzt die CPU temp) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es wirklich so ist, aber ich glaube es stimmt:

Das BIOS gibt immer 4-5°C mehr an, als die Sensoren wirklich auslesen. Klingt komisch aber für mich wäre es erklärbar ... warum? >>> Ich hab im BIOS eingestellt, dass meine Lüfter bei 50°C CPU Temp auf 100% drehen, bis dahin nur mit 60% (früher war das bei 45°C, jetz wegen Sommer halt 50). Und nunja, wenn ich die Temp mit Everest angucke und dann die CPU belaste drehen die Lüfter schon bei 46 bis 47°C hoch. Jedes andere Programm wie ATiTool, Speedfan etc. zeigt die gleichen Temps wie Everest an. Nur eben das BIOS nicht .. :hmm:

Eigentlich ein Beweis dafür, dass in vielen BIOSystems die Temps etwas zu hoch angegeben werden. Vielleicht einfach zum 'Schutz', dass der Nutzer in keinem Fall eine zu geringe Temp angezeigt kriegen kann .. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
oki, noch mal kurz zur CPU-Temp;
also habe gerade eben noch mal ins BIOS gesehen, und bei mir ist da so 10°C mehr !!!
soll man das "klugscheißen" lassen ?

Naja, warum "klugscheißen"?
3-5°C die ich sagte sind ein Pegelwert. Obs bei einem 15°C oder 10°C sind, kann man ja nich vorhersagen. Ist bei jeden halt anders.
So wie jeder die Qualitäten von Soundkarten bzw. Onboard-Soundchips anders empfindet.
 
ja scho klar....naja jetzt wirds ja eh wieder kühler..dann sollte die innentemp auch wieder ein wenig sinken ..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh