Temp. Pentium IV 2400/533 - ASUS P4PE

dilema

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2003
Beiträge
63
Ich habe gerade einen Pentium IV 2400/533 zusammengeschraubt ich befürchte er wird zu heiß:

2400/533 auf ASUS P4PE mit 1024MB TwinMOS/Winbond - (noch) nicht übertaktet mit Sapphire 9500Pro.

Die CPU wird mit einem Zalman CNPS 7000-CU gekühlt (läuft mit 2400U/min).

Das Gehäuse wird (inkl. Netzteil) mit 3 Papstlüftern mit je 33 m³/h Luftdurchsatz belüftet.


Die MoBo-Temperatur beträgt laut ASUS PC Probe 37°C, die CPU-Temperatur 47°C!

Was mich wundert, sind die "hohen" Temperaturen trotz guten CPU-Kühler und obwohl nicht unter Volllast gemessen wurde bzw. übertaktet wurde.

Was haltet ihr davon? Temp. Zu hoch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dem P4 kanns gar nicht zu warm werden, vorher taktet der runter. Bis 60-70°C ist das noch in Ordnung.
 
hmm... also das Verhältniss der temp vom MB zum CPU ist ok.... ich würde ma sagen, das dein Gehäuse ein bissel warm ist, bzw. deine Zimmer temp

weil 37Grad MB is auf gut deutsch scheiß viel. Ich hatte mit einem zalman passive kühler für die NB oced max. 35Grad

Tipp:
1) Kontrolliere deine V-Core
2) messe ma deine zimmer temp (normal zwischen 19-23Grad)
3) wenn das alles ok ist ma das gehäuse offen lassen und einmal den 3DMark 2002/3 laufen lassen und dann nochma posten!
 
@dilema

Ich habe ebenfalls einen P4 2.4B C1 mit 533 MHz FSB.

Board: ASUS P4G8X-Deluxe
Speicher: 512 MB Corsair PC2700, 512 MB Samsung PC2700
Grafik: ATI Radeon 8500
Kühler: Zalman 6500 cu, 1900 - 2000 rpm
Gehäuse: Chieftec Big Tower, gedämmt
Lüfter: Vorne/HD 1x Y.S silent, hinten 1x Y.S silent

In diesem Thread hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=15037
habe ich die gleiche Frage auch schon gestellt.

Idle habe ich etwa 38°, Last war das Maximum 51°. Den Fanmate des Zalmans habe ich fast auf dem Minumum.

Deine CPU Temps scheint mir soweit gut zu sein, der neue Zalman soll noch etwas besser sein. Deine Board-Temp. erscheint mir etwas zu hoch. Mein Board hat nie über 30°.

cu
loores
 
erstmal danke für die tipps - ich werde alles nochmal überprüfen und dann später nochmal berichten
 
Ich habe hier ein ähnliches System:

P IV 2,4Ghz leicht übertaktet
Chieftec Bigtower gedämmt
Zalman CNPS 7000-CU
3 Papstlüfter mit je 33 m³/h

CPU Temp idle: ca. 43°C
Mobo Temp idle: 34-35°C

Die Temps liegen alle etwas über dem Duchschnitt aber das kommt daher, weil meine Papstlüfter nur auf 7,5V laufen und der Zalman bekommt zur Zeit auch nur 4V. Die etwas höheren Temperaturen sind mir die Ruhe des Systems wert ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh