Temp Problem Mainboard

nubi

Neuling
Hi

Mein Mainboard geht beim spielen immer auch 75-80C hoch. Ich merks meistens recht schnell weil die fps einbricht(von 100 auf 40 fps bei cs 1.6).
Der Chip auf dem Mainboard der infrage kommt ist schon passiv gekühlt mit einem ca 40*40*50/60 cm Passivkühler. Ich hab dadauf nochmal ein 40*40*20 cm Lüfter draufgeklebt. Der Erfolg ist klein, der Chip bleibt auf ca 77C und er kühlt schneller ab, die fps schmiert aber immernoch ab. Was kann ich am besten tun um den chip auf 50C runterzubringen?

thx4help

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Mainboard ist das? Hast du Gehäuselüfter im Case?
Für die meisten Northbridges ist 75° eigentlich kein gravierendes Problem.

Ich hab ein Silverstone mit 123M³/h und wenn ich den voll laufen lass würds immernoch 75C warm und ich hab einen Lüfter in einem Kartenslot unter der graka, weil ich erst die graka vermuted hab^^

Ich hab das Schrottboard FUJITSU SIEMENS P5SD1-FM2^^

hab mir den pc gekauft wo ich noch kp hatte^^

Wenn wir dafon ausgehen das es das Mainbord nicht ist, was ist es dann? Ich hab keine andere Temperatur über 45C. Auser meine Graka die hat keinen Fühler, aber die ist zwischen einem Lüfter der reinbläst und dem Silverstone und hat selber noch einen Lüfter und ne fette passivkühlung^^

Irgendwie scheint der Luftstrom in deinem Gehäuse nicht so gut zu sein, was hast du für ein Gehäuse? Ansonsten lässt sich der Chipsatzkühler evtl. abmontieren und durch ein anderes Modell ersetzen (Zalman bietet z.B. recht gute Kühlkörper an). Sitzt der vorhandene Kühler fest und sicher, Wärmeleistpaste sauber drauf?

Was für ein Chipsatz ist da auf dem Board? Intel, VIA, Nvidia?
Kannst du mal die komplette Ausstattung deines Rechners auflisten?

Zuletzt bearbeitet:
sicher, dass die hohe temp net eher die CPU is? mit welchem proggi liest du die temps aus? liegt vll. nur ne verwechslung vor?

ich mess mit speedfan. Pc Wizard 2008 sagt mir das die temp zum Mainboard gehört und Everest Home ist nicht kompatible!

okay...könntest du bessere Angabe bitte genauer definieren.

Ich hab everest nie auf dem pc installiert weil es normal mit dem mainboard nicht kompatible ist, ich wusst nicht das es verschiedene Versionen gibt. Ich hab gedacht das Everest entweder ein Mainboard kennt oder nicht^^

Ich hab ein Screeni nach 5 min cs 1.6 gemacht!
Everest verdreht als einziger die temps oder hat sie richtig?

//Edit

Ich hab mal das Bios durchsucht und festgestellt das everest recht hat.
Wenn der Cpu ein p4 3.2ghz 75C kriegt, das ist doch eigentlich nicht so schlimm oder?
Kann deswegen dei fps so einbrechen?Das ist doch im Bios so voreingestellt, dass der so warm wird?!?!?!?! ??????

Was muss ich ändern damit der Kühler den cpu auf 50C hält?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gleich gesagt hättest dass es so ein verschrobener P4 ist wäre die Vermutung naheliegender gewesen, dass es sich um die CPU Temp handelt. Die ausgelesene Temperatur ist unter Umständen noch eine Ecke niedriger als die tatsächliche, von daher wird die CPU schon deutlich zu heiß. Das erklärt auch die FPS Einbrüche, da die CPU den Takt stark reduziert um zu verhindern, dass sie durchbrennt (Throttling)

Also es sollte auf jeden Fall ein ordentlicher Luftstrom im Gehäuse sein, der die warme Luft auch rausbefördert. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, den CPU-Kühler auszutauschen. Welcher Kühler ist denn vorhanden? Evtl. verstaubt? Wärmeleitpaste alt oder schlecht aufgetragen? Du könntest testweise mal Q-Fan Control abschalten, aber wenn das Teil bei 4200rpm immer noch 72° hat ist da wohl nicht viel zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
in der letzten Woche der Garantie ist mein Mainboard verreckt, daraufhin ist einer gekommen und hat ein neues eingebaut, kann das sein das der geschlampt hat?!!!

ich bau ma den kühler aus und pust den durch! Ich muss die paste kaufen,also bis morgen^^

Zuletzt bearbeitet:
gut möglich das der Heini das Board gewechselt hat, somit auch di SPU umgesetzt hat und keine neue Leitpaste raufgeschmiert hat.

da bringt das Lüfter bzw. Kühler säubern eben nichts, sondern neue Paste rauf

okay, ich hab die paste drauf und die höchste temp ist jetzt 55C norml ist er bei 48-52.

Ihr seit echt genial, ihr bekommt alle einen grosen Keks mit Schokolade von mir, da wäre ich niemals draufgekommen..thx!!!

Keine Paste zur Hand? Ach was solls die alte geht schon noch.... :wall:
Ich persönlich wechsle bei Kunden in so einem Fall oft den kompletten CPU-Kühler, dann ist sichergestellt dass es passt. Kannst froh sein, wenn deine CPU jetzt noch sauber funktioniert ;)

Zuletzt bearbeitet:
da wäre mal ein ordentlicher beschwerdebrief angesagt..
meiner meinung nach^^

mfg

edit: klappen denn die games jetzt wieder?

ja...leuft super...des war in der letzten woche der garantie, kann es sein das der einfach keine neue paste draufgehaun hat weil der pc die 3 tage eh hält..passt des von den Temperaturen?

Was meint ihr hat der genau falsch gemacht?

Das mit dem Brief werd ich mir mal gut überlegen d.h. auch die Frarge nach dem Fehler!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh