Temp Problem mit D930 kein OC und Scythe Katana SCKTN-1000

Cyberwar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
3.830
Hallo,

Ich hab einem Bekannten ein neuen PC zusammen gebaut.
Asus P5WD2-E Premium / Intel D930.
Problem ist nun die CPU Temp.

Zuerst hatten wir den Boxedkühler, dachte wenn nicht OC´ed wird müsste der ja reichen. Pustekuchen, die scheiss CPU geht über 70° im 3DMark oder Dualprime, zum Test hab ich ihn 2 mal neu montiert und das original Wärmeleitpad gegen neue WLP getausch = keine Besserung.

Heute hab ich dann deshalb einen "Scythe Katana SCKTN-1000" montiert, und? das scheiss Teil geht bei Dualprime immer noch über 70°, kann doch nicht wahr sein.
Idle ist er auch schon über 50°

Hilfe :heul:

EDIT: Hallo? alle noch am schlafen wo Ahnung haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht denn die Belüftung des Gehäuses aus? Wie schnell dreht sich der Lüfter auf dem CPU Kühler ? Welche WLP haste verwendet?
 
Gehäuse hat einen 120er in der Front, 80er + NT hinten und 80er in der Seitenwand.

Der Boxed hat nach paar min auf 100% gedreht, der Scythe gibt über AsusProbe ca 2000Upm aus.
Direkt nach dem Einschalten schon +- 50° im Bios verwundert mich am meisten, wenn ich den sitzt der Kühler (Boxed und Scythe) nicht drei mal überprüft hatte würde ich ja da drauf tippen, aber so?

WLP ist eine AS5 änliche.
 
wennde prime laufen lässt und dann mal den Scythe anfasst, ist der Kühler dann schön warm? Du könntest mal ein Bios Update versuchen, vllt liest das auch einfach die temperatur falsch aus.
 
beide Kühler waren richtig schön warm, die Wärme wird also übertragen :(

VCore steht auf Auto bei 1,3** sollte also auch nicht das Problem sein, Bios wurde vor 2-3Wochen mal erneuert als noch ein D805 @ Wakü von mir drauf war.
 
könnte dann evtl sein dass der Scythe zu schwach ist. Die CPU produziert immerhin knapp 100W abwärme, was auch bei meiner der Fall ist. Mit dem Thermalright SI-120 aber kein Problem. Vielleicht musste doch nen anderen Kühler kaufen (TT BigTyphoon z.b.). Könntest natürlich auch ma wakü drauf machen wenns kein allzu großer aufwand sein sollte
 
es kann doch nicht sein das ein Boxed bzw. Mittelklassekühler ne CPU @ Default nicht "kühl" bekommt (innerhalb der Intel Spez. ~63°)

Werde die Tage eventuell die Kiste nochmal zu mir holen und da kann ich dann auch mal zum Test die Wakü dran hängen, beim Bekannten muss es dann aber ohne gehen.

EDIT: Scythe Katan 12V @ Intel Extreme Edition 3,4 Ghz = 62,5°
http://www.tweakers4u.de/artikel/scythe_katana_super_silent,,10,2005,,508.htm?page=2
der D930 wird doch nicht mehr Hitze produzieren oder?

Edit2: Thermal Design Power: Extreme 3.4 = 109.6W / D930 = 95W
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 930 lief mit Boxed Kühler mit max. 58 °C beim Dauerzocken.
jetzt mit Wakü 40°C
Ich denke mit deiner CPU stimmt was net.
 
vielleicht sitzt der heatspreader bescheiden, auch ne möglichkeit
 
so eine ver***te Schei***!
Danke für die Ideen, da der PC ja leider nicht bei mir ist muss ich die Tage mal sehen wie es Zeitlich passt zum die Sachen überprüfen.
 
Wenn wir hier gerade beim Thema sind..... ( hatte
bisher nur A64 Systeme und die auch noch Peltiergekühlt
so das ich Temps. von max. 24° unter Last bei einem
1100 RPM 80mm Lüfter gewohnt bin ).... hab hier
derzeit mal ein Intelsystem zusammen gestellt....

Naja der Mainboardchipsatz und Spannungsregelung
wird extrem heiß ( P5N32-SLI Deluxe ) gemessene
80° bei der Spannungsreglung und 60° beim Chipsatz
( weil durch die Heatpipe der Chipsatz von der
Spannungsreglung mit aufgeheizt wird )..... aber nun
zur Frage was ist für einen Pentium-D 940 bei Standart-
takt und Standart-VCore in einem engen HTPC
Gehäuse normal.....???
d940.jpg


Derzeit lieg ich bei ~46° im Idle ( 90mm Lüfter auf
1300RPM ) b.z.w. nach einer Stunde Volllast bei
64° bis 68° ( 90mm Lüfter auf volle Drehzahl was
etwa 2000RPM bis 2200RPM sind ).

Sind das noch normale Temperaturen für einen D 940
oder muß ich mir Sorgen machen und was ändern.....????

( Grausam ist auch das das Asus trotz 8 Phasenreglung
keine stabile Spannung unter last zu stande bringt.....
bei CPU-Volllast bleiben zwar die 12V auf 12.03V
und die 5V auf 5.00V und die 3.3V auf 3.39V
( 600 Watt Enermax Liberty ) nur der VCore "bricht"
um bis zu 0.110V ein ......soll heißen im Idle sind es
richtige 1.250 VCore aber bei 100% CPU-Last "nur
noch" 1.140 V. Da die 12V aber stabil bleiben ( und
daraus ja der VCore generiert wird kann es nicht an
einem zu schwachen Netzteil liegen......).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Droop ist normal und gewollt -> siehe Loadline (gibt dazu auch Threads, ist von Intel sogar vorgeschrieben...)
Die Temps sind wohl normal. Im Idle habe ich jetzt mit Luftkühlung bei Default und nem D950 sowie Zalman 9500 um die 45°C.. Bei Last knapp unter 60°C... Und dies bei voller Leistung des Lüfters. Zimmertemp ist ca. bei 27°C.

@Cyberwar: Die Temps mit Boxed Lüfter sollten auch bei ca. 60°C liegen unter Volllast (2x Prime)...
Der Boxed kühlt genügend gut, selbst für etwas Overclocking reicht er noch. Nur leider ist er halt sehr laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
also beuim ilde sind 46 ein bissche viel.Sicher muss man die momentanen hohen temperaturen in betracht ziehen,doch 46 sind immer noch zu viel.hast du genug wäremleitpaste benutzt?sitzt der kühler richtig?

ucg gave eubeb d930 und einen scythe mine:idle @ 35 load@ 52
 
Zuletzt bearbeitet:
otwo: die Temps sind normal...
Selbst mit geplantem Kühler und IHS, sowie Flüssigmetall habe ich bei den jetztigen Sommertemperaturen 45°C im Idle bei 12V Betrieb des CPU Lüfters...
Gehäusebelüftung ist sehr, sehr gut...

atm habe ich "nur" 40°C im Idle, aber während des Tages steigt die Temp locker um 5°C, teilweise sogar noch mehr.
Unter Last sinds atm 54°C...

btw: traue NIEMALS den Boardsensoren... wer sich darauf verlässt, der ist selber Schuld...
Jedes Board liest unterschiedlich aus, die neuen Intel 975 "Bad Axe" lesen angeblich sehr viel zuviel aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
ups...sorry nochmal eine änderung....ich habe wohl mich da ei bisschen vertippt^^wollte nur zum vergleich mal meine daten geben.

45!?uff...naja...finde es trozdem ein bisschen viel.aber aushaltbar sind die temps ja.ich meine ja nur das es noch kühler geht:-) .Und ich habe nur selicon als wäremeleitpaste^^
 
Zuletzt bearbeitet:
otwo schrieb:
,.hast du genug wäremleitpaste benutzt

Meinst wohl eher "hast Du nicht zuviel WLP" aber das ist ein anderes
Thema das viele die WLP cm Dick drauf schmieren.....aber davon ab
ist richtig und ist keine "mode" WLP sonder das was hier in allen
Systemen seit je her verwendet wird ( DowCorning340 ).... naja wenn
man die TMP eines D-940 rechnet dürfte es in der tat eigendlich
richtige Temps sein wenn ich mal richtig überlege..... da die
Gehäuse nicht gerade für eine gute Lüftung ausgelegt sind.......
( die Temps die Asus Boards anzeigen darf man sowieso nie
ernst nehmen.... wenn ich eine Biosversion zurück gehe ist
die CPU im Durchschnitt angeblich 18° kühler... )....

Wer das Ganze in den nächsten Tagen genau wie die A64 Systeme
wohl auch lieber auf Peltierkühliung umstellen.... aber wenn ich
hier von 45° im Idle oder 60° unter Last in normalen Gehäusen
höre denn sind die 46°/68° für die hier verwendeten Gehäuse ja
normal.... hab noch nicht nachgesehen.... was darf der D-940
eigentlich max..

Und noch was zum VCore des Boards.... der ist trotzdem nicht
so wie er soll.... bei "Auto" im Bios oder 1.250 V stimmt ja noch alles
aber wenn man z.b. 1.375 VCore will muß man bei diesem Board
schon 1.550V im bios einstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh