Temp-Problem! Was hilft? Please have a look!

Ostsol

Semiprofi
Hallo!

Musste heute leider feststellen, dass nach zwei stündigem Zocken die Temp meiner Gainward 6800LE auf 71Grad gestiegen war....(trotz Gehäuselüfter.....)..

..ist diese Temperatur denn noch ok, oder schon viel zu viel des Guten?

Wenn zuviel, welcher Kühler passt auf meine Gainward 6800LE (sie hat den roten Gainwardkühler drauf UND rote passive Ramkühler...)

Passt da der Zalman drüber, oder müsste ich die roten Ramkühler irgendwie entfernen? (habe diesbezüglich ein bisserl "Angst", da die ja mit Wärmeleitpads festgeklebt sind und ich da nichts "fraggen" will!)

Vielleicht hat ja hier noch jemand Erfahrungen mit dieser Gainwardkarte gemacht und kann mir sagen, welcher Kühler ohne Probs und ohne Entfernen der Ramkühlsteine passt!

Kann es evtl. daran liegen, dass der Northbridgekühler meines NF3 Ultra Boards direkt auf eine "Kante" der GraKa bläst?

Es gibt doch auch solche Slotkühler (von Titan z.B.), kann ich damit nicht auch schon was bewerkstelligen, bevor ich an der GraKa selbst "rumbastele"?

MfG,

Ostsol

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigendlich müssen die gainward passiv kühler unter den Zalman passen, notalls nen bisschen biegen - sollte passen - 71° ist zwar "noch" ok, aba doch schon viel zu viel - das max sollte bei 50 bis 60° unter FULL Load liegen...

@DaStrika: dann werde ich wohl zum Zalman tendieren?

Oder ist es vielleicht auch schon hilfreich, wenn ich so einen Slot-Kühler, wie es ihn von Titan oder Antec gibt bei der Graka zu montieren, um die Temps zu senken?....weil der ja rein theoretisch die warme luft direkt rausbefördert....

...bringt der Zalman wirklich "so viel" mehr Kühlleistung? :)

MfG,

Ostsol

P.S.: Hier mal ein Link: Wo man "meine" Karte sehen kann, nur um euch das "Prob" mit den Ram-Kühlern zu zeigen:
http://www.au-ja.org/review-gainward6800le-1.phtml

P.P.S.: Kann diese Temperaturzunahme auch damit zusammenzuhängen, dass der Northbridgekühler meines NForce3 Boards auf die Grak bläst? (ist ja technisch nicht anders möglich....)

Zuletzt bearbeitet:
...kann mir denn da keiner mehr helfen? :(

Die 7800er Welle scheint ja alle erfasst zu haben, stimmts?... :)

MfG,

Ostsol

Hi, an mir geht die Welle total vorbei - ich bin mit meiner 6800GT vollstens zufrieden und werde erst bei der nächsten Grakageneration wieder aktiv werden.

Bei den hohen Temperaturen zur Zeit finde ich 71 Grad nicht allzuviel. Meine wird im Augenblick auch so warm - mit dem Silencer NV5. Jetzt muss ich aber dabei schreiben, dass ich direkt unter dem Dach bin. Dementsprechend mollig ist es hier.

@bedunet: naja, bei mir war es die letzten Tage auch so um die 30Grad im Zimmer und das Gehäuse ist zu! Plus meinen leistungsschwächeren Originalkühler.....

...wird dann wohl noch ok sein...oder :)

Aber so einen Slotkühler werde ich doch mal austesten...weil ich mich noch nicht so recht traue meine GraKa umzubauen!

MfG,

Ostsol

also meine ultra ist im normal zustand bei geschlossenen Case (mit Dämmaten)
62C° warn ist das ok ?
ich lasse den orignal kühler aber drauf!

rAised.fist schrieb:
also meine ultra ist im normal zustand bei geschlossenen Case (mit Dämmaten)
62C° warn ist das ok ?
ich lasse den orignal kühler aber drauf!

alles unter 80 ist absolut BEDENKENLOS

selbst höher wäre kein problem, nur die meisten kühllösungen schaffen so hohe temps nur sehr selten oder bei defekt!

Zalman cu kann ich voll empfelen kühlte meine 6800GT GS immer unter 45° C, bei der GT waren höhere kühler auf den Rams, die musste ich abnehmen (sind eh welche dabei - nicht zu oft abnehemen kleben nur 1 mal gut)
der zahlmann ging bei mir sogar besser als der silencer
Zalman 45° @440 mhz
Silenver 48° @430 mhz

Vorteil vom Zalman ist auch dass der die restlichen komponenten auf der graka mit kühlt (spannungswandler!!!)

wenn wechseln klare empfehlung der zalman, keine sorgen wegen der temps, sind eigentlich ok bei den Außentemps

@all: Danke euch!

Also kann ich ja mein Sys (eigentlich) so lassen, wenn die Temps der GraKa so in Ordnung gehen! (meine CPU liegt mom. bei Last max. bei 43-44Grad...Winnie3200+)...

Werde meine GraKa dann erstmal nicht umbauen, da ich mit der Lautstärke an sich zufrieden bin...vielleicht mache ich nur mal versuchsweise einen Titan-Slotkühler rein (den ich auch von meinem Be-Quiet NT steuern lasse...) und "räume" das Gehäuse ein bisserl auf....und dann mal weiterschauen ;)

MfG,

Ostsol

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh