Temp-Problem

eXo

Enthusiast
Hi Leute...

vorerst: Wenn ich was falsches schreibe oder im falschen Bereich bin, bitte nicht meckern...ist mein erster post. =)

Zur Info mein System:

Mb: Asus A8R-MVP
CPU: AMD X2 4800+ @ 2,64Ghz | Innovatek XXFlow Rev.2
Graka: Asus ATI X1900XTX | Innovatek Cool-Matic 1800/1900
Ram: 4* 512 MB DDR400 G-Skill
HDD: 250 GB Samsung

Mein Problem:
Nach ca. nur 1 Stunde Doppel-Prime wird mein CPU ca. 55 C° heiss...
Nach einem durchlauf von 3DMark 05/06, genau das selbe Ergebnis und die Grafikkarte wird 71C° heiss

Jetzt kommt´s: Nach einem Durchlauf vom ATI Toyshop-demo: wurde die Karte 102C° heiss.

Ich habe mein System komplett passiv gekühlt (Innovatek XXK-Maxi) und habe auch keinen einzigen lüfter im gehäuse und sonst ist auch nichts im Wege was Wärmestau verursachen könnte (Habe alle Kabel an der Rechten gehäuse-innenwand endlang geführt...

Liegt es vielleicht daran, weil mein System passiv gekühlt wird, das meine Temperaturen so hoch gehen ?
Sollte ich vielleicht nen Aktiv-Radiator dazwischen setzen, wenn ja welchen ?

(Wassertemperaturen bewegen sich zwischen 34 - 36 C°)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joar ich würde mal lüfter nutzen ganz passiv bei so einem system ist echt nicht machbar ;) also vorallem weil der sommer bald kommt

oh, das hört sich nicht gut an. dein radi ist also auch passiv? nicht gut, anscheinend kann er die wärme nicht richtig abführen und je länger der pc läuft desto höher gehen die temperaturen

Also am besten den dual-radi dazwischen hauen ?
könnt ihr da einen empfehlen ?
Hab gehört der "Cooltek Exstream 120 mm Dual" soll ziwhmlich gut sein...

Problem ist bei mir auch das ich nicht wirklich noch soviel platz habe...

Was für ein Passiv Radi benutzt du denn ?
Für ein X2 Prozzie + guter Graka ist ein passiver Radi eigentlich schon fast zu wenig. Den solltest schon aktiv betreiben und deine Temp´s werden sich bessern.

Du solltest eigentlich auch Lüfter für eine ausreichende Gehäusebelüftung verwenden. Denn wenn kein Luftzug herrscht dann entsteht erst recht Hitzestau im Gehäuse. Dies ist sehr schlecht für deine Spannungswandler, Festplatten etc.

Also damit Du die Temperaturen herunter bekommst, solltest Du schnellstens für eine Belüftung des Radiators sorgen. Passiv kannst Du Deine Komponenten einfach nicht mit angenehmen Temperaturen versorgen.
Wenn Du wirklich einen neuen radiator kaufen willst, dann solltest Du Dich mal bei Innovatek nach den BlackIce Xtreme radis umschauen. Die haben eine sehr gte Kühlleistung und sind auch vom Preis her äußerst attraktiv.
Allerdings solltest Du Deine Kühlung lieber gestern als morgen anpassen. Die Ati wird es Dir danken.

*Neo* schrieb:
Was für ein Passiv Radi benutzt du denn ?
Für ein X2 Prozzie + guter Graka ist ein passiver Radi eigentlich schon fast zu wenig. Den solltest schon aktiv betreiben und deine Temp´s werden sich bessern.

Du solltest eigentlich auch Lüfter für eine ausreichende Gehäusebelüftung verwenden. Denn wenn kein Luftzug herrscht dann entsteht erst recht Hitzestau im Gehäuse. Dies ist sehr schlecht für deine Spannungswandler, Festplatten etc.

Steht im ersten post: Den Konvektor Maxi

Zum Radiator: Ich habe mir mal den "Test" technic3d.com angeschaut und dort hat der Cooltek Exstream 120 mm Dual am besten abgeschnitten... wäre es dann nicht am besten den zu nehmen ?`

oder sollte ich lieber einen Tripple-Radi nehmen ?

Macht doch nix =)

Naja das Problem wie schon oben beschrieben ist der Platz.
Ich wollte wenn dann den Radiator am "Gehäuse-Dach" unterbringen...

das sind aber wegen meinem Netzteil max. 30cm platz und aussen wollte ich den Radiator nicht haben...

Ich glaube ich werde mir den Cooltek Exstream 120 mm Dual holen... Der Preis sieht aufm ersten Blick ganz "ok" aus...

brauch nur noch ne Bestätigung von euch damit ich mit meinem Gewissen klarkomme =)

Aber der Radi wird schon warn, oder? Nicht, dass einfach nur irgendwo ein knick im Schlauch ist. ;)

nene... ist meine 2te Heizung... durchfluss auch geprüft alles optimal...
was mich nur wundert ich hab das Booster-kit für den Konvektor-Maxi mit dran... aber wirkung erziehlt das teil leider keine (ich merke keinen unteschied) und wenn doch nen unterschied vorhanden sein sollte 55C° mit Booster-Kit 58C° ohne... dann kann ich auch drauf sch***...

Du hast garnicht geschrieben, was für ein Gehäuse du hast. Wenn es so klein ist, muss du den Radiator schon außen haben. Die Lüfter brauchen auch Platz zum pusten 10cm am besten 20cm.

Aber deinen Inno-Radi hast du doch auch außen verbaut. Wär ja mal was neues einen Passiv-Radiator intern zu verbauen:lol:

Ich weiß nicht, wass der Radial-Lüfter von Inno für ihre Passiv-Radiatoren taugt. Sind ja noch ziehmlich neu. Entweder du probierst die mal aus oder du baust einen Tripple-Radiator extern an. Ansonsten wird es mit einem Athlon X4800+ schwierig, gerade jetzt wo der Sommer kommt.

eXo schrieb:
Ich glaube ich werde mir den Cooltek Exstream 120 mm Dual holen... Der Preis sieht aufm ersten Blick ganz "ok" aus...

brauch nur noch ne Bestätigung von euch damit ich mit meinem Gewissen klarkomme =)

Ich kenn mich mit den Cooltek überhaupt nicht aus, vielleicht kann jemand anderst was dazu sagen.
Ich würde dir auf jeden Fall ein Black Ice Extreme empfehlen wenn dass nötige Kleingeld vorhanden ist und du das beste aus deinem Sys holen willst.

@ Nattydraddy. Versteh ich jetzt nicht so ganz deine Antwort aber egal (kann daran liegen das ich gerade auf der Arbeit und voll im Brainstorming bin.

Also nochmal...
Ich habe das Gehäuse Chieftec DX-01BD-U-OP - Midi-Tower

Den Lüfter (Booster) für den Konvektor-Maxi habe ich ja schon längst... ergo: Der is fürn Ar***

Nen weiteren Radi nach aussen anbringen is mir einfach zu dämlich weils 1. Shice aussieht.
2. Wollt ich vllt nochmal das Teil mit zu ner lan nehmen...

Also vermessen habe ich das alles schon der Dual Radiator würde auch aufs milimeter genau passen... von der höhe her isses kein Thema da hat der genug platz um Luft anzusaugen...

Zuletzt bearbeitet:
Verkauf deinen passiv Radi und bau an der gleichen Stelle den Mora mit 3 aktiven Lüftern ein. Alles andere ist Mumpitz, irgendwie...

Habe mir überlegt vllt. nochwas an meinem Set zu verändern...

also Dual-Radi steht schonmal fest.. den bekomm ich schon irgendwo untergebracht...

dann war ich noch am überlegen ob ich mir nen anderen CPU kühler besorge da der XX-Flow Rev.2 ja nicht gerade der beste sein soll...

Zusätzlich hatte ich vorgehabt mir noch nen NB-Kühler zu holen ?

Sollte ich da genauso wie beim CPU kühler auf den NexXxos zurückgreifen ?

So ich habe jetzt bestellt:

1x Cooltek Radi Exstream Dual 120 o. Anschlüsse

2x Arctic Cooling Fan AF12025 120mm

4x Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm (16402)

45,-

Sind die Sachen gut oder kann ich mir wieder selbst in den Ar*** treten ? soll ich andere Lüfter holen ?

ich denke die wassertemperatur ist max 35 grad???

dann wäre das ein delta von fast 70grad an der graka...kann doch eigenltich nur sein das der kühler falsch sitzt. hast du das schon geprüft?

oStario schrieb:
ich denke die wassertemperatur ist max 35 grad???

dann wäre das ein delta von fast 70grad an der graka...kann doch eigenltich nur sein das der kühler falsch sitzt. hast du das schon geprüft?

Alles geprüft sitzt alles so wies sein muss...

Ich denke ich nehm dann lieber den "Aerocool Turbine 2000 LED-Lüfter schwarz "

Kurze Frage noch:
Gibt es für den Cooltek Radi Exstream Dual 120 auch ne Blende ? oder haben die von der Maße her alle ne "norm" das es egal ist welche ich nehme ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenne jetzt noch ne zeichnung vom Cooltek hast wärs klasse =)

Also nen anderer Radi sollte an der Graka Temp nicht viel ändern, die CPU-Temp ist auch ok bei 36°C Wasser. Ich würde den Graka Kühler neu montieren, scheint was nicht in Ordnung zu sein. (fast 70°C Differenz ist DEUTLICH zu viel!).

Die Graka sollte so 50-55°C warm werden vielleicht... eventuell wird aber auch einfach Mist ausgelesen.

mfg ;)

Ganz ehrliche Meinung dazu? Ich würd den gesamten Kram rauswerfen und tauschen.

1. Ein passiver Radiator reicht bei den Komponenten eben einfach nicht. Weitere Radiatoren dazu find ich ist ein wenig zu "improvisiert", gerade wo es einem dann auch nicht den Effekt bringt den der Spaß bei den Preisen bringen sollte.
2. Die Kühler sind nicht das Gelbe vom Ei. Der CPU-Kühler ist technisch total veraltet, beim Grafikkarten-Kühler gibt's auch bessere Modelle. Wobei die Werte so extrem sind, daß sich das eher nach einer extrem schlechten Paßform anhört. Denn so weit liegt der CoolMatic normal nicht hinter der Spitze.

Mit guten Kühlern und einem sehr guten Dual / guten Triple kannst du die Sachen prima kühlen und hast dann auch nicht Krach ohne Ende.
Gehäusebelüftung würd ich dir mal nahe legen, sind einige Teile im PC die den Luftstrom zum Überleben brauchen.

Oder zusätzlich zu dem Passiven einen Dual-Radi, dann hat man reserven und kann zumindest im Winter komplett passiv laufen lassen, im Sommer dann im Idle oder so.

mfg

Ja, schon. Aber überleg doch mal, was er so schon für die Sachen bezahlt hat. Immer noch was dabei und noch was dabei, daß es reicht? Ich weiß ja nicht.

Die Hardware kann man eben auch mit einem guten Triple im 2D passiv kühlen, das stellt an sich kein Problem dar. Und dann eben für 3D oder besonders heiße Tage entsprechend die Lüfter laufen lassen, wenn man's von einem Zusatzteil wie Aquaero oder FoM machen läßt eben sogar automatisch. Die Inno-Teile haben doch auch noch einen guten Namen, daß man sie sinnig und ohne zu viel zu verlieren wieder verkaufen kann.

Ich hab mir auch schon überlegt beim CPU Kühler auf den NexXxos XP zu zugreifen...

und beim Graka-kühler auf den EK (meint ihr beide Teile sind besser ?)

Den Passiven radi wollte ich eigentlich behalten ich mein im 2d Modus kann ich damit leben das der CPU auf 35C° (sinds gerade) läuft...
Graka liegt gerade bei 45 C°

Wollte mir zusätzlich noch nen Cooltek dual radi holen und den am Dach festmachen...
Dazu 2 airocool lüfter und dann SOLLTE endlich mal ende sein mit der scheiss geldausgeberei...

Sind die Komponenten besser (Graka + CPU) oder lohnt sich der umstieg nicht ?

wenn der vcore nicht erhöht is wovon ich bei den paar mhz oc ausgehe is die cpu temp auch zu hoch oder der kühler totaler scheiss 20C nene
das hab ich bei 1.55V nich

die graka wird sicher keine 50 C kälter bloss weil die wassertemp 5 c weniger wird

dein hitzestau muss immenz sein
NB SB HD Passiv NT MOSFETS 4xRAM dann haste noch ne resttemp an der Graka und das ohne nen lüfter niemals.
lass ma dein gehäuse offen stehen. das muss normal alles deine wakü kühlen sonst kriegste die hitze ja nicht raus.

Poste bitte mal vcore und zimmertemp damit wir überhaupt was anfangen können
ich glaube nicht das 13c differenz sind
ich hab auch ein passives system und hab mehr sachen in meiner wakü als so ein paar mickrige komponenten die kaum erwähnenswert sind und hab bessere temps.

irgendwo nen knick im schlauch? verstopft? Luft im system?
mal beim einschalten nach der nacht nachschaun wieviel der tempsensor fürs wasser mist. meiner steht gleich bei 27c
was natürlich n gschmari is man aber halt wegrechnen muss.

pumpe könnte auch defekt sein
das sind lauter so faktoren die wir nicht beurteilen können.

http://www.innovatek.de/calculator/rechner.html
nach dem teil hast du 300 watt zum abführen
mit andren worten bräuchtest du 2 ultra passiv was natürlich totaler humbug is
aber so verkauft sich das zeug halt gut :)

ich hab fast 700 ich müsste einen ultra mit 12 volt komplett beschiessen das ich das angeblich kühle :)

also ich hab ez mal die kompletten 700 watt verlustleistung ne stunde spielen lassen und bin nich auf 38c wassertemp gekommen
bei ner zimmertemp von 25C
guck bei mir sind 13c nur das ich über doppelt soviel verlustleistung habe wie du mit deinen komponenten
deswegen sag ich das das bei dir nicht hinhaut mit der wassertemp

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh