Temp-Probleme mit aktueller Wakü-Konfig

.:Stefan:.

Semiprofi
Hi zusammen,

habe meiner Meinung nach etwas zu hohe Temps bei meinem C2D E6600 @ 3400 Mhz (1,45V).

Als CPU Kühler kommt folgender zum Einsatz (Innovatek G-Flow)

Radiator (zwei Stück davon, beide aktiv mit 120er Fans gekühlt, 12V)

Als Pumpe eine Eheim HPPS Plus 12V

Neben der CPU wird auch noch die Graka mitgekühlt, hierbei handelt es sich um eine Gigabyte 7950GX2 @ 600/800 Mhz --> hier liegen die Temps jedoch im grünen bereich, d.h. bei ca. 60°C unter Last.

Bei meiner CPU hingegen erreiche ich schon nach kurzer Zeit Prime95 Werte, die mir Angst machen *lol*. Die Kern-Temp steigt dabei bei beiden auf 83°C und die Oberflächentemp auf rund 70°C :eek: , im Leerlauf ist die Oberflächentemp bei um die 47°C Das ist eindeutig zu viel. Gemessen werden die Temps mit der aktuellen Everest Version.

Ich bin der Meinung, dass hier irgendwas nicht stimmt, also das vielleicht der Kühler nicht den richtigen Kontakt zur CPU hat oder was auch immer.

Als Wärmeleitpaste kommt übrigens Arctic Silver 3 zum Einsatz.

Was meint ihr zu den Temps? Einen weiteren Radi möchte ich nur ungern anschaffen...

Kann es vielleicht sein, dass der Heatspreader auf dem C2D mist ist, bzw. nicht den nötigen Kontakt zu den zwei Kernen hat? Immerhin ist der Unterschied zwischen Kern-Temp und Oberflächen-Temp im Schnitt 20° - 25°C :mad:

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde sagen es liegt am radi

kannst natl ma wp ändern umzu gucken obs was bringt aber ich glaube nicht das dem so ist

Nimm bitte die direkt verlinkten Bilder aus deinem Beitrag.

einen 120mm radi ist doch viel zu klein ich würde mal sagen hol dir einen 360mm oder gleich eien More2 ;)

gruss Joker X

^^ Toll! Threadtitel gelesen, Bilder geguckt, Antwort geschrieben - geil.

Schutzfolie vom Kühler abgezogen? An den Radi sollte es eigentlich nicht liegen... Ein/Auslass beim CPU Kühler vertauscht?

Möglicherweise hast du einfach sehr viel Pech und der IHS ist total krumm...

jup, sind nämlich 2 120er @ Joker_X ;)

oh sorry. aber das reich immer noch nicht wie schon gesagt einen gute 360 oder einen more2 und noch was wie sind den deine Wasser Temp. so

Entsafter schrieb:
Schutzfolie vom Kühler abgezogen? An den Radi sollte es eigentlich nicht liegen... Ein/Auslass beim CPU Kühler vertauscht?

Möglicherweise hast du einfach sehr viel Pech und der IHS ist total krumm...

ja, schutzfolie war keine drauf, ne bestimmte flussrichtung hat der auch nicht.

wassertemp weiß ich nicht, da ich kein termometer integriert habe.

bin eigentlich auch der meinung, dass 2x 120er radis ausreichen sollten.

nen 360er passt nicht in mein case und die wakü soll im tower verbaut sein.

:hmm: was hast duden für ein case poste mal bilder damit man mal sehen kann was für möglichkeiten du hast ;)

Joker X schrieb:
:hmm: was hast duden für ein case poste mal bilder damit man mal sehen kann was für möglichkeiten du hast ;)

das case findet ihr hier!

dazu möchte ich erwähnen, dass sich ein radi unten in der front befindet und der zweite oben im deckel.

sicherlich könnte man auf der rechten seite aussen noch einen größeren, passiven anbringen, aber ich weiß nicht ob hierbei das ergebnis in relation zu dem hohen preis der dinger steht? würde es auch eher als "notlösung" in betracht ziehen.

das case ist doch gut und du kanst einen more2 an der seite befestigen das geht auf jeden fall kommt natürlich immer darauf an wieviel man aus geben will den der more 2 kostet so um die 90euro aber dafür hast du auch gute temp's ;) ich würde es machen.

Besorg erstmal irgendwas zum messen der WT, so bleibt alles nur Spekulation.

.:Stefan:. schrieb:
ja, schutzfolie war keine drauf, ne bestimmte flussrichtung hat der auch nicht.

das glaub ich nicht, bei den meisten Kühlern gibt es einen Ein- und einen Auslass schau mal in der Beschreibung nach ...

schick mir mal ein paar Bilder per PN wenn du die hier von MFloX nicht posten darfst

mfg ice-tea

patrick171 schrieb:
das glaub ich nicht, bei den meisten Kühlern gibt es einen Ein- und einen Auslass schau mal in der Beschreibung nach ...

schick mir mal ein paar Bilder per PN wenn du die hier von MFloX nicht posten darfst

mfg ice-tea

den cpu kühler kannst du dir hier anschauen

den radi hier!

vielleicht hätte ich auch besser die dem kühler beiliegende WLP nehmen sollen... scheint ja besser als die AS3 zu sein.

-=[Baal]=- schrieb:
ICh denk kaum dasses am Radi liegt.
Sitzt der Kühler richtig?

das sollte ich noch mal prüfen, absolut fest sitzt er jedenfalls und bei der halterung kann man ja auch nicht wirklich viel schiefmachen.

laut dem innovatek verlustleistungsrechner frisst mein system im full load modus um die 311 Watt - laut darunter folgender tabelle müsste allein ein radi um die 274W bei Lüfter @ 12V schaffen!

EDIT:

mit der offline variante des verlustleistungsrechners kann man auch gut die wassertemp ermitteln lassen. dabei habe ich mal bewusst eine wärmere raumtemp als die aktuelle gewählt (habe gerade 23°C) und komme zu folgendem ergebnis:

Anhänge

• rechner.JPG
    rechner.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
hust hust
50€ für nen 120er radi?? omg?
und ja die coollaboratory ist besser, wenn man sie richtig verwendet. ist evtl der anpressdruck zu wenig, d.h. dass der kühler u.u gar nicht zu 100% aufliegt?

Vergiss bitte diesen blödsinnigen Rechner.

Was du tun musst ist doch ganz einfach: Miss die Wassertemperatur.

Ist die Temperatur des Wassers zu hoch sind die Radis schuld. Ist sie eher niedrig liegts am Kühler-so einfach ist das.

Bei den Preisen ist Innovatek ist echt ein Witz - und ich dachte schon AC wäre teuer...

BigKahuna schrieb:
Vergiss bitte diesen blödsinnigen Rechner.

Was du tun musst ist doch ganz einfach: Miss die Wassertemperatur.

Ist die Temperatur des Wassers zu hoch sind die Radis schuld. Ist sie eher niedrig liegts am Kühler-so einfach ist das.

Bei den Preisen ist Innovatek ist echt ein Witz - und ich dachte schon AC wäre teuer...

ok, dann werde ich wohl mal bei gelegenheit ein termometer einbauen müssen.

anyway, ich habe jetzt die coollaboratory drauf und bin begeistert: ca. 15°C weniger idle temp! sowohl kern-temp als auch oberflächen-temp :eek:

Meiner meinung liegt das an den kleinen Süssen Radis o_O ich konnte auch keine OC graka mit einer OC CPU betreiben bei nur einem single 120 radi ;)

naja ich habe die coollaboratory auch und bei mir bringt es nur 2°C weniger. hast du übertaktet??? und wie sind deine temp's jetzt mit der Cooll.. paste???
Gruss Joker X

Joker X schrieb:
naja ich habe die coollaboratory auch und bei mir bringt es nur 2°C weniger. hast du übertaktet??? und wie sind deine temp's jetzt mit der Cooll.. paste???
Gruss Joker X

ja, momentan läuft er auf 8x416 mhz, also rund 3332 Mhz bei 1,425V (bios). will ihn noch auf FSB 425 kriegen. die cpu kann das, anscheinend aber nicht das MB. hab die MB spannungen schon alle auf hoch.

momentan habe ich 37°C idle und 53°C pro kern.

ich habe 34°C und habe den 4400+ ich finde das noch zu och oder nicht???
aber ncht schlecht 3332 GHz ich wäre froh wenn ich das könnte. leider schaffe ich nur 2508 :(

ich finde meine temps wie sie jetzt sind ganz okay.

mal sehen was ich noch so aus dem board/ram rauskitzeln kann. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh