Temp. Sensor wo anschliessen?

ErzBischoff

Neuling
Hallo,

habe eine Wasserkühlung und einen 3200+ Winchester
habe mir das NZXT LeXa gekauft nun wollt ich fragen wo soll ich den Temp. Fühler für Graka und CPU einbaun? doch nicht auf die "Die" legen oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MFG Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aehm soweit ich das weiss gehoert zwischen kuehlkoerper und die ( oder ihs und kuehlkoerper ) nichts ausser eine hauchduenne wlp schicht und sonst garnichts ............

welche graka hast du ??? hat vermutlich schon einen eigenen sensor den du unter everest oder mit dem grafiktool abrufen kannst

das gleiche gilt fuer die cpu ...mit everest , speedfan , und wenn es ein dfi board ist mit smartguardian .............

du kannst auch die fuehler so nah wie moeglich am kern anbringen bei cpu wie auch graka aber das ist sehr ungenau und wenn die dann in einen luftstrom geraten oder in einer waermetasche " heatpocket " dann sind die werte voellig muell ............

wobei man dzu sagen muss das die meisten sensoren , auch die onboard , muell sind ......das sind nur richtwerte

ganz gut ist aber im ausgleichsbehaelter ein dafuer konzipierter sensor der die wassertemp ausliesst

Ja also wie schon gesagt natürlich weiss ich dass mein Mainboard oder auch die Graka die temps auslesen nur ich hab halt das oben genannte gehäuse und ich wollt dass mir das display schon irgendwelche richtemps anzeigen!! Wär ja gut zu wissen so seh ich bei einem eventuellen ausfall der pumpe oder der lüfter ja schon einen anstieg der temps bei pumpenausfall sogar einen sehr sehr sehr deutlichen anstieg vermutlich.
oder kann ich das display auch irgendwie mit den Temps von Windows speisen also von everest?? das wär natürlich auch gut

Warum solltest du nen Sensor dort anbringen wo eh schon ausgelesen wird.
Ich habe auch eine Steuerung die 4 Tempsensoren anzeigen kann.

Die sitzen wie folgt:

1 x zwischen Kühler (NB47J) und SB
1 x in der Aquatube für die Wassertemp.
1 x zwischen Kühlkörper und einem der sechs Mosfets
1 x einfach im Gehäuse

die CPU und Graka Temp bekomme ich in MBM angezeigt...das reicht.

Damit dieser flache Sensor nicht den Wärmeübergang stört, habe ich in die jeweiligen Kühlerböden mit dem Dreml eine sehr feine Aussparung gefräst wo der Sensor drinsitzt.
Für die Graka und CPU solte man sowas aber nicht machen. (wäre mir zu gefährlich)
Die Kabel sind bei genauerem hinsehen an den Mosfet und in Nähe der SB zu erkennen und der mittlere Anschluss in der Tube.

6074Mosfet_008.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh