Temp zu hoch i7 6700k?

die Spannungen deiner VCCIO ist auch zu hoch.,..stell manuell um
die System Agent Voltage ist auch zu hoch.

- - - Updated - - -

@snipersaar
Ist auch kein Wunder, du nutzt auch LLC Level 5.
Damit werden Spannungsspitzen ausgeglichen.

Stellt man dieses Level nicht ein oder hat nicht soviel stufen wie in meinem Fall dann hängt sich der Rechner auf ist die Spannung zu niedrig gesetzt worden.
Nutzt man noch das Offset dazu kann die feste Spannung etwas ausgeglichen werden.

ist mir sehr wohl bekannt....deshalb steht ja die LLC auf Level 5 (war Tip des Pretestet-CPU Verkäufers)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Monster101stx
Natürlich schankt dass im Idle denn der Prozessor taktet auch hin und her.
Lass hierzu Prime95 v27.9 build1 alle Kerne Auslasten und nutze dann CPU-Z um die Spannung einzusehen die erreicht wird.

Du nutzt jetzt auch LLC Level5, es ist anzumerken dann man diese nicht nutzen sollte kennt man sich nicht aus.
Denn dadurch können Spannungsspitzen entstehen die für die CPU gefährlich sein können.

Hierzu am besten auch HWMonitor mit verwenden da hier auch die maximale Spannung gelistet wird die jemals auch erreicht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
in einem seiner Video´s erklärt der8auer auch das er auf die par Watt Ersparnis die CPU/VCOre nicht runtertakten lässt....dies war von mir auch so gewünscht.
 
CPU-Z zeigt bei dir die VID und nicht die Vcore an ...

Ich meinte die Bilder:

1f90ee7b-8ab7-4912-bc19-950c68a8726f.jpg - directupload.net
725bf0ab-3716-417f-b793-e711d66ec833.jpg - directupload.net
3961b470-3a22-4834-a83f-ce62dc79977d.jpg - directupload.net
9209e12e-2868-43f6-a637-9e1be2637844.jpg - directupload.net

Aber die sind ja schon im Beitrag editiert.

Das mit dem Adaptive Mode kenn ich ja. Aber Ich hab auf 1,24 gestellt und laut den ganzen Tools bis auf dem von Asus zeigen mir über 1,44 V an und im IDLE schwankt es die ganze Zeit zwischen 0,7 und 1,3V

- - - Updated - - -
 
Ich verstehe das mit der VID nicht. VID ist ja nicht gleich VCore. Das weiß ich. Ich weiß auch, dass es die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb bedeutet, die vom Hersteller in jeder CPU fest gespeichert ist und exakt die Produktionsqualität wiederspiegelt. Aber mehr auch nicht. Kann mich hier einer zu aufklären? Für mich würde es heißen, dass das Tool von Asus die Spannung richtig ausliest.

Ich hab in CPU Z ja die 1,4V die immer so ein wenig schwanken unter Last so 1,43 1,45... und in den anderen Tools auch, bis auf dem auf Asus (1,216V) und ich bin jetzt ein wenig verwirrt.

Ich muss jetzt sagen nach meinen Einstellungen im BIOS sind die Temperaturen stark gesunken und kommen jetzt auf fast 20 Grad weniger. Ich hab die jetzt so ähnlich wie snipersaar.

Unbenannt1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
laut HW Monitor lagen auch nur 1,21 VCore an....also gleicher Wert wie AlSuit
mein CPU-Z zeigt aber VCore an....obwohl wir die gleiche Version nutzen.
Hast du aktuelle Bios deines Boardes drauf ?
Core Temp zeigt mir aber ein leeres Feld bei VID an....war vor Biosupdate noch mit nem Wert gefüllt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will mal einen Schlussstrich ziehen damit ich alles verstanden habe:

CPU Z und Core Temp ziehen einfach nur die VID also irgendwas falsches bei Asus. HWMonitor und Asus Tool zeigen das richtige. Ich brauch jeztzt auch nichts mehr umstellen?
Hab mein BIOS auch auf 2001 upgedatet. 2002 ging irgendwie nicht. Da meinte er zu meinem USB Stick, dass die Datei kein UEFI enthält :d Dann hab ich das direkt über das BIOS im Internet geladen und dann kam 2001 raus. Auch egal. Ich kann jetzt eigentlich nur noch testen mit dem VCore runter zugehen oder? Meine Temp sind max. 55 Grad und nur ein Kern 60 Grad. Vorher 80-84 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da gibt es scheinbar ein par kleinere Problemchen.....
teilweise ist bei mir bei CPUz kein Wert bei VCore.....nach Neustart ist er wieder da

- - - Updated - - -

Also ich will mal einen Schlussstrich ziehen damit ich alles verstanden habe:

CPU Z und Core Temp ziehen einfach nur die VID also irgendwas falsches bei Asus. HWMonitor und Asus Tool zeigen das richtige. Ich brauch jeztzt auch nichts mehr umstellen?
Hab mein BIOS auch auf 2001 upgedatet. 2002 ging irgendwie nicht. Da meinte er zu meinem USB Stick, dass die Datei kein UEFI enthält :d Dann hab ich das direkt über das BIOS im Internet geladen und dann kam 2001 raus. Auch egal. Ich kann jetzt eigentlich nur noch testen mit dem VCore runter zugehen oder?

oder mit dem Multi hoch....sehen was mit den 1,216 Volt gehen.....könnte bis 4500 oder 4600 Mhz gehen bei guter Kühlung
dann CustomTest / runFFt´s in place/ in beiden Feldern (min/Max FFT 1344 einstellen und testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle die mir geholfen haben. Ihr seit KLASSE! :banana:
Ich liebe dieses Forum einfach. Bis jetzt nur super Erfahrung gemacht. Und auch toll, dass ich keine Tage auf Antworten warten musste.

Ich werde mal sehen was alles mit meinem VCore geht. Ich poste dann auch später die Ergebnisse.
 
hör auf mich, erstmal sehen ob Multi 43 geht, mindestens 30 min prim....dann nächsten Multi....usw......dann berichten was gegangen ist.

P.s. ist deine CPU geköpft ? ...wenn nicht sind die Temps dafür echt gut (max.60 °C)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die ist nicht geköpft. Mit Multi 44 ist mein Rechner nach 1 min in Prime abgeschmiert. Hab jetzt wieder 42 drin und teste morgen weiter.
 
hahaha :lol:

Aber so wie es aussieht hab ich auch eine gute CPU erwischt. Ich finde die Temps richtig gut.
 
gut ist eine CPU nicht wenn die Termperaturen niedrig sind....sondern wenn sie Mhz liefert ;)
An der Temperatur kann man arbeiten (köpfen und LM, bessere Kühlung etc.)
 
Ich hab mal eine Frage:

Ist es schlecht wenn die CPU dauerhaft mit 4,2 oder 4,4 GHz taktet? Weil ich hab mich die ganze Zeit gewundert warum bei mir alle Spiele so ruckeln und dann hab ich gemerkt der taktet die ganze Zeit nur mit maximal 1,2 GHz und dann direkt in die Energieoptionen geschaut und gesehen es war auf Sparmodus gestellt. Ist es sinnvoll immer Höchstleistung zu wählen oder lieber ausbalanciert? Schädlich für die CPU?
 
würde erst mal ausbalanciert einstellen....und nur so hoch takten wie es nötig ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh