Temp zu hoch oder bin ich auf dem holzweg?

Tocknocker

Experte
Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir wer helfen. Ich habe das Problem, dass mein PC nach einiger Zeit BF3 zocken den geist aufgibt. und zwar so als ob man den stecker zieht. Dies geschiet so nach 1h-2h. Der PC schaltet sich danach nicht mehr ein. Nach ein paar sekunden kann ich ihn normal starten und befinde mich dan in der Windows fehler start bildschirm. Abgesicherter modus ect. Bis jetzt habe ich das Problem nur bei BF3 alle anderen Spiele kann ich problemlos zocken. Also F 2011, WOT, NFS usw.

Nun, als erstes habe ich das NT gewechselt. Was aber keine hilfe war, dass Problem habe ich immer noch.
Also dachte ich an die Hitze im PC, dort laufen aber alle Lüfter einwandfrei. Dann habe ichmit HW64 die Temps ausgelesen und neben her Prime95 laufen lassen, welcher Modus weis ich nicht mehr.^^ Jedenfals wurden laut HW64 alle kerne voll belastet. Nach 5 min. hatte die Temp Anzeige core dem Wert von 99 Grad auf allen 4 Kernen. Ich habe nebenbei noch den Furmark laufen Zeit ca. 10 min. Nun bin ich ziemlich erschrocken über die 99 Grad nach wenigen Minuten.

Also nochmals mit Prime95 ohne Furmark und nun waren es etwas über 70 Grad. Auch nur ein paar minuten. Ja ich weis man sollte Prime stunden laufen lasssen aber die 99 Grad gehen mit nicht mehr aus dem Kopf. Jetzt bin ich etwas verwirrt über die verschiedenen Temp angaben. Kann es sein das mein PC überhitzt und das nur bei BF3?
Gibt es noch ne möglichkeit zu Testen und sind die Werte überhaupt zu gebrauchen? Bei 99 Grad müsste doch die Abschaltung kommen, was mein Problem erklähren würde.

Besten Dank für jeden Input.

Mein Sys.

i7 960 stock
ASRock MB
GTX 680
6 GB Ram
NT Corsoair AX650

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist definitiv ein Temperaturproblem. auffällig dabie das die bei bei last von gpu und cpu hochgeht. bei cpu last allein ist es noch irgendwie im rahmen, das könnte darauf hindeuten, das dein gehäuse sehr schlecht belüftet ist.
wie sieht es bei dir mit gehäuselüftern aus.welchen cpu lüfter hast du?

Hast du mal geguckt ob der Kühler richtig draufsitzt? 99 Grad ist definitiv ein Sensorfehler oder der Kühler sitzt nicht richtig drauf, dass die CPU so warm werden kann.

Auch 70 Grad bei Stock finde ich grenzwertig wenn du nen ordentlichen Kühler hast.

Mein Q6600 ist übertaktet unter Volllast bei 50-60 Grad und da drücken sich sicher wesentlich mehr Elektronen durch als bei dir.

Am besten mal den Kühler komplett demontieren, WLP abwischen und alles schön neu machen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass BF3 SEHR leistungshungrig ist. Mein System unten ist sonst flüsterleise, aber sobald ich BF3 starte könnte man denken hier läuft ein Fön.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure antworten. Ich habe ein silverstone raven gehäuse, was von der abwärme ja nicht so schlecht sein soll. Alle lüfter sind sauber und laufen. Filter gereinigt usw. Kühler ist ein scythe. Welcher genau weis ich gerade nicht. Das mit dem abmontieren wäre worst case scenario. Weil ich das noch nie gemacht habe. Sonst mache ich ja vieles an der kiste aber ob ich mir das zutraue..? Erst dachte ich es liegt an der gtx680 aber ich hatte vorher eine gtx 480. Somit schliesse ich die wärme der graka aus.

Gibt es noch eine möglichkeit zu kontrollieren ob etwas mit der WLP nicht stimmt ausser die demontage?

Grüsse TocKNocKeR

es ist einfach komisch das in prime weniger wärme entsteht als bei bf3. normalerweise heizt prime mehr ein. aber 70grad in prime sind schon hoch, dennoch dürften die temps in bf3 nicht auf 100 grad gehen. ich tippe das was mit dem kühler nicht passt und die gehäusebelüftung auch nicht so optimal ist.

Vielleicht hilft ein Foto mit geöffneter Seitenwand. Laufen alle Lüfter auf voller Leistung oder benutzt du eine Lüftersteuerung bzw. Adapter?
Wie lange tritt das Problem schon auf, erst seit dem du die GTX680 eingebaut hast?

Die Gehäuselüfter, laufen die über eine Lüftersteuerung oder über's Mainboard? In beiden Fällen: hast du da die Einstellungen überprüft, ob die Lüfter früh genug hoch genug drehen?
30°C mehr von GraKa-Last können ja drin sein, aber dass die 1:1 auf die CPU-Temperatur aufschlagen ist merkwürdig. Was für Kühler sitzen auf CPU (boxed oder welcher andere) und GPU (Hersteller der Karte)?

Am wahrscheinlichsten scheint aber bisher, Retrogamer geschrieben hat. Für den Fall besorgst du dir besser einen Bekannten, der CPU-Kühler wechseln kann, oder du fragst in einem Computerfachhandel nach.

Ich werde prime nochmals länger laufen lassen, mal gucken ob die temp wieder so hoch kommen mit der zeit. Wenn ja bleibt wohl nur der doktor übrig...

es ist einfach komisch das in prime weniger wärme entsteht als bei bf3. normalerweise heizt prime mehr ein. aber 70grad in prime sind schon hoch, dennoch dürften die temps in bf3 nicht auf 100 grad gehen. ich tippe das was mit dem kühler nicht passt und die gehäusebelüftung auch nicht so optimal ist.

Das ist bei mir auch so wenn ich Prime laufen lasse erzeugt es weniger CPU Temperatur als wenn ich in einem CPU + GPU lastigen Game bin, das liegt einfach daran das die Grafikkarte auch nochmal das Gehäuse aufbläst :)
Am einfachsten wäre es wohl einfach ein stärkeren Lüfter/CPU Kühler drauf zu packen, wenn die Werte von der CPU Temp stimmen (btw natürlich voher checken ob der Kühler richtig sitzt ^^).

Zuletzt bearbeitet:
Die lüfter laufen alle. Die graka bleibt in furmark auch bei mehreren durchgänge bei 81 grad stehen. Was io ist. Die lüfter (3x 120mm) sind ohne adapter, so weit ich weis. Und laufen beim oben genanten test mit bis zu 1300 umin. Muss mal schauen ob ich das gelogt habe gestern. Wenn ja poste ich mal das bild.

Thx @ all

Das ist bei mir auch so wenn ich Prime laufen lasse erzeugt es weniger CPU Temperatur als wenn ich in einem CPU + GPU lastigen Game bin, das liegt einfach daran das die Grafikkarte auch nochmal das Gehäuse aufbläst :)
Am einfachsten wäre es wohl einfach ein stärkeren Lüfter/CPU Kühler drauf zu packen, wenn die Werte von der CPU Temp stimmen (btw natürlich voher checken ob der Kühler richtig sitzt ^^).

Das spricht aber wie schon erwähnt auch für eine schlechte Gehäusebelüftung, bei mir tritt das nicht ein. beim zocken habe 45 Grad CPU Temp, bei Prime maximal 52-53. Und ich habe nur 3x120mm +1x80mm Lüfter.

Ist vielleicht das Kabelwirrwar im Gehäuse zu groß? Noch dazu ein schlecht montierter kühler

Wie wäre es mit diesem Ansatz:

Du lässt bei der nächsten Spiel/Stress-Session das Gehäuse an der Seite offen. Durch die fehlende Seitenwand kann man eine evtl. zu schlechte Gehäuselüftung während des Testens ausschließen. Wenn du damit immer noch extrem hohe Temperaturen erreichst, dann liegt es höchstwahrscheinlich an einer fehlerhaften Montage des CPU-Kühlers oder die Wärmeleitpaste ist nicht ordentlich aufgetragen.

Falls du es noch nicht geschrieben hast: mit welchem Programm liest du die CPU-Temperatur aus?

Das spricht aber wie schon erwähnt auch für eine schlechte Gehäusebelüftung, bei mir tritt das nicht ein. beim zocken habe 45 Grad CPU Temp, bei Prime maximal 52-53. Und ich habe nur 3x120mm +1x80mm Lüfter.

Ist vielleicht das Kabelwirrwar im Gehäuse zu groß? Noch dazu ein schlecht montierter kühler

Also bei mir ist es ein Lian Li P80 und das wird schon mit einer idealen Gehäusebelüftung betitelt....also die Grafikkarte erzeugt einfach Abwärme gerade wenn es um so Monster Grafikkarten geht wie einer GTX 680 ^^. Bei mir machts ca. 5-10 Grad mehr CPU Temp auf Prime + Spiel/Futuremark anstelle von nur Prime.

Und ich habe nur 3x120mm +1x80mm Lüfter.

"nur" ;)
Aber soviel braucht es nichteinmal, habe nen i5 750 @ 3,8ghz + ne HD5850 @ 900mhz, insg nur 2x 120mm lüfter auf fix 7xx rpm.
Die gehäusebelüftung ist selbst mri mri absolut ausreichen so dass sich gpu und cpu nciht merklich gegenseitig aufheizen.

Ein bischen belüftung reicht schon, es sind keine 5 lüfter notwendig.

Hallo,

ich habe vorhin nochmals kurz Prime laufen lassen und hatte nach 1.30 min auf allen Kernen 100 Grad. :( Die Gehäuseseite war offen. Jetzt im inet zeigt mir core Temp auf den kernen 43 Grad an. Ich habe vorhin, als die 100 grad angezeit wurden mal den kühler angefasst und der war kalt. die Wärme müsste doch schnell abgeleitet werden? kenn mich da nicht so aus, habe noch nie einen Kühler im Betieb angefasst. ^^
Scheint wohl ein kühler oder WLP problem zu sein. :mad:
In diesem Fall ab in die Werkstatt...

Da spinnt der Sensoer eventuell. Hast du ein Digitales Thermostat?

Also wenn der Kühler kalt ist kann es ja nur ein Problem der Montage sein. Die Pushpins der Intel-Sockel sind aber auch wirklich nicht das beste Prinzip, eventuell ist da nur einer "Rausgerutscht"? Einfach mal die schwarzen "Nippel" reindrücken wenn es klick machen sollte hast du den Fehler gefunden ...

Hallo zusammen,
Ich habe nun den kühler entfernt und neue WLP gestrichen und natürlich wieder montiert. Ergebnis... der selbe s...... wie vorher. Bei Prime geht die Temp im Sekundentakt 2 Grad hoch bis 100. Der Kühler bleibt kalt. Ich denke der Kühler ist defekt. Habe ich noch nie erlebt. Ich habe jetzt einen neuen Kühler gekauft mal sehen ob es das ist. Ich hoffe es jedenfals, den sonst fällt mir nichts mehr ein.

Grüsse Tocknocker

Allso wenn sich der Kühlerboden oder der Befestigungsmechanismus nicht spontan verformt hat, glaube ich nicht umbedingt, dass dort der Fehler liegt. ;)

Bin trotzdem gespannt, ob es nach dem Wechsel besser wird, man kann ja nie wissen. Sag Bescheid, wenn das Ergebnis vorliegt! :)

So, jetzt habe ich den kühler gewechselt. operation zum ersten mal durchgeführt.... und erfolgreich! Die Temp gehen unter Prime95 nicht mehr über 72 Grad. Was mich zwar immer noch erstaunt aber nun ja.
Kühler habe ich einen Noctua NH12P verbaut. Den ich im übrigen empfehlen kann durch den absolut easy Einbau. Selbst für einen voll noob wie ich.
Ich werde nätürlich noch weiter testen und fals es doch noch etwa zu berichten gibt melde ich mich.

THX @ all für eure meinungen und ideen.

Nun wüsste ich nur noch gerne, was am alten Kühler nicht stimmt, aber freut mich jedenfalls, dass es geklappt hat.

War bei uns an der Arbeit auch öfters der Fall das die Plastikhalterung im Eimer war, denn schießen die Temps natürlich hoch :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh