Temp zu Hoch???

localrider

Neuling
Hi!
hab jetzt mal ein bisschen mit meinem P4 2,6C herumgespielt und in auf 3010 Mhz ( standart VCore) laufen lassen...auch gleich mit Prime95 gestresst...scheint in ordnung zu sein

mit ABIT EQ (hab ein abit Is7) zeigt er mir unter Vollast(ca.2h Prime95) 59-61°C an...ist dass zu hoch???

kann der irgendwelche schäden davontragen??

Achja benutze Intel Boxed Kühler!

PS: SL6WH aus Malaysia!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also 70° sind ca max. Belastung
ein bissel hoch is die Temp. schon
wär wohl besser wenn du dir einen neuen Kühler holst...

kannst ja mal nen Blick drauf werfen

Anhänge

• cpu_chart.gif
    cpu_chart.gif
    93,4 KB · Aufrufe: 126
also 60°C sind so viel ich weiß die maximale Temperatur für einen Pentium 4. Also ich würde mir nen neuen, besseren Kühler holen, wenn du ihn weiterhin mit 3GHz laufen lassen willst bzw. wenn du nicht willst, dass er dir wegstirbt.

MfG DepInTrouble

Verdammt a bissel zu spät gepostet. Sind wirklich 70°C die max Temp?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab aber auch gehört dass die Abit-Boards die temps generell 6-8°C zu hoch anzeigen!

ach ja...kann das sein dass Prime95 nicht funzt mit HT hab nur etwa 55% auslastung!

@localrider

Also ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen mit deinen
Tempis. Du kannst mit einer niederen CPU-Temp rechnen, da ABIT die
Tempis zu hoch ausliest. Der Intel kann ohne Probs mindestens 70 Grad ab. Du machst also nix falsch mit deinem Standard-Kühler.

Grüße von Oli L. und frohe Weihnachten noch.

ABIT sagt:

The way CPU temperature measured in the BIOS or in the hardware monitor is through an I/O chip on the motherboard. That I/O chip probes a voltage given by the CPU thermal diode, and then BIOS / hardware monitor reads this value and uses some mathematical way to calculate the approximate temperature. According to Intel, there is another temperature sensing diode, which is responsible for the CPU overheating protection. When the CPU junction temperature reaches approximately 135 degrees Celsius (275 degrees F), the processor will turn down itself. That is, we can say the CPU is quite safe if it is less then 135 degrees Celsius (275 degrees F).

Since the temperature is ?calculated?, not ?measured?, the formula which the BIOS uses will make the outcome different. There is a parameter that is provided by the I/O chip vender, which we expect it to be the standard, so we use this parameter to calculate the temperature of the processor. Once this parameter in the BIOS is changed, the temperature shown in the BIOS PC health or in the hardware monitor tool will be altered. But, in the mean time, the actual temperature of the CPU is still the same. So the temperature you saw might be higher comparing to other motherboard with the same chipset, it is because we use the different parameter to calculate the temperature. We cannot say that we are more accurate, but we sure follow the standard provided by the I/O chip vender, and we believe it should be the proper one.

Based on the test in our lab with following conditions, the average CPU temperature in idle state is below 50 degrees C (122 degrees F); meanwhile; it is below 75 degrees C (167 degrees F) while heavy loading. The CPU temperature is affected by room temperature, chassis temperature, CPU fan and other heat source inside the chassis. If the reading is higher than our data, please consider doing some improvement for heat dissipation.
Room temperature: 25 degrees C (77 degrees F)
Chassis temperature: 35 degrees C (90 degrees F)
A good chassis with two 12 CM system fans; one draws air into the chassis and the other exhausts hot air outside the chassis.
A strong CPU fan

The "CPU Shutdown Temperature" in "PC Health Status" page could be enabled and set to 90 degrees C (194 degrees F). In case there are something wrong with the system like CPU fan stops or drops off from CPU retention unit, the ACPI compatible operation system could shut down itself to prevent the system crash and other damages. But, if the operation system fails to shut down, there still be a final insurance that CPU will turn itself down at 135 degrees C (275 degrees F) and the system will be powered off immediately.

Kann ich also davon ausgehen dass 75°C unter Last normal sind?
bin nähmlich draufgekommen dass ich mit Standart-Takt (2600) auch 58-60°C habe unter Vollast...dass wären dann bei 3010 Mhz nur eine Temp-Erhöhung von 1-2°C!

Hi.
Naja, 75 Grad sind vielleicht etwas zu hoch gegriffen. Deine 60 Grad unter Last sind da schon reale Werte. Doch mit diesem Bericht von ABIT hast du ja Gewissheit, daß du noch nach oben etwas Luft hast. Würden die Werte unter Last auf 70 Grad hochgehen, dann würde ich mir erst Gedanken machen und den Kühler austauschen. Wenn du weiter OC betreiben möchtest, dann würde ich dir gleich zu einem leistungsfähigerem Kühler raten, denn je niedriger die Tempis, desto höher kannst du overclocken.

Viel Spaß noch.
Grüße von Oli L.

Ganz einfach. Er sollte einen guten Kühler mit viel Potential nach oben hin nehmen. Zum Beispiel: Zalman CNPS 7000A CU oder CU/AL von www.listan.de
Diese Kühler sind drehzahlgeregelt, also leise und haben einen hohen Wirkungsgrad. Kostenpunkt ca. 45-50 Teuros. Aber für das Geld bekommt man auch was geboten.

Grüße von Oli L.

naja...mein Abit IC7-MAX3 gibt auch sehr hohe Werte aus und ich hab nen CNPS7000A. 47°idle/63°load gemessen mit Speedfan. Im Bios zeigt er mir bis zu 54° an. Boardtemp 36° - 2x Noiseblocker S1 blasen rein über die HDs.
ich hatte aber auch schon ein P4C800E-Dlx drin, das hat mal locker 15-20° niedrigere Werte bei der CPU Temp angezeigt...trauen kann ich also nur einem Thermometer - keines da - oder der guten alten "Fühle es selbst am Kühler"-Methode.

Aber von Abit so hoch angesetzten Werten könnte man dann ja fast auch vertrauen schenken

Zuletzt bearbeitet:
Also du solltest dir schon nen Neuen Kühler anschaffen und so sehr drückt dat ja nun auch nicht auf den Geldbeutel! Da gibst du einmal 40-50 Euro aus, hast dafür aber knapp 200-400 Euro durch den Prozzi und das OC gespart!! Ich find es eigentlich voll praktisch das Abit Boards zu hoch auslesen, da man so schon vorher etwas zurückgeht und seine Hardware nicht beschädigt!

MFG Revoltec:asthanos:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh