Temperatur Athlon XP 2400+

Speedy64

Neuling
Hi Leute

Ich mach mir in den letzten Tagen sorgen um meinen Prozessor. Unter lasst wird er bei einer Raumtemperatur von fast 30 Grad um die 65 Grad heiß.

Ist das normal und wie warm darf ein Athlon XP überhaupt werden?

Mit meinem alten Board konnte ich den Vcore senken was ich mit meinem neuen Gigabyte nicht kann und dadurch muss ich meine CPU wieder mit 1,65V betreiben anstatt mit 1,5V.

Kühler verwende ich einen Arctic Cooling Cooper Silent 2.

Was soll ich machen?

Welchen Kühler empfiehlt ihr mir?
(Mein Board hat keine Bohrungen -> Zalman passt nicht)

mfg
Speedy64

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den coppersilent 3! schau mal ob sich dein lüfter permanent dreht und erneuer einmal die wärmeleitpaste.

r4iL.at schrieb:
den coppersilent 3! schau mal ob sich dein lüfter permanent dreht und erneuer einmal die wärmeleitpaste.

Nicht Cooper Silent 3 sondern 2!!! (siehe Bildanhang)

Die Wärmeleitpasste hab ich schon erneuert. Kann es sein das mein Board die Temps falsch ausliest weil er 24 Stunden Prime stable ist?

mfg
Speedy64

Anhänge

• PICT0007.JPG
    PICT0007.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 75
mach dir doch keine sorgen, 65° bei 1.65V is ganz normal! da gibs nix zu meckern[SIZE=-1] max.Temp: 85°C also is noch luft nach oben, bei 30° raumtemp is die temp da schon iO
[/SIZE]

Heute ist es kühler und ich hab eine Raumtemperatur von 20 Grad und die CPU wird jetzt idle 45 Grad warm. Ist das ok?

mfg
Speedy64

machma n stresstest, wie heiß sie dann wird!

hatte damals bei meiner auch immer ne idle temp um die 38°...hatte aber auch nen slk800 (dieses vollkjupferdingen von thermalright ^^)

Speedy64 schrieb:
Heute ist es kühler und ich hab eine Raumtemperatur von 20 Grad und die CPU wird jetzt idle 45 Grad warm. Ist das ok?

mfg
Speedy64
Für Idle, na ja, geht so.
Wenn Du Dir da sorgen machst, nimm diesen hier.
Der passt auf alles (außer AM2?) und ist um einiges besser, als der Arctic...
Preis ist auch O.K.

Als Obergrenze Bei Athlon XPs setze ich immer 60 Grad unter Volllast an. Ausnahme: Palominos. Falls möglich, kannst du ja noch einen Gehäuselüfter einbauen. Ansonsten hilft wohl nur neuen Kühler kaufen. Gebraucht kostet ein Thermalright SLK 800/900 auch nur noch ca. 15 Euro.

MfG

Fragman

wennst nen neuen kühler raufgiebst dann sieh zu, dass er so drauf ist, dass du nen schönen luftstrom zustande bekommst,...

ich hab selbst mal nen 2400'er auf 2000MHz betrieben, um einen kühlen kopf zu gewähleisten musste ich

- an der rückseite des gehäuses nen zusätzlichen gehäuselüfter (AC oder PAPST) anbringen
- an der frontseite eine laufwerkblende rausnehmen (und später da auch noch nen lüfter hingebaut)

mit dem optimalen luftstrom war dann die temp überhaupt kein problem mehr, ~50° unter last (nur abstauben musste ich ihn alle 2 monate)... als kühler hatte ich nen Thermaltake Silent Boost K7

lg

Zuletzt bearbeitet:
aber leute 2000Mhz sin doch der Normaltakt des 2400+. ich selber habe einen und der läuft seit 2-3 jahren mit stock kühler und lebt ncoh also mach dir keine sorgen solange du nicht über 2000Mhz gehst.

Speedy64 schrieb:
Nicht Cooper Silent 3 sondern 2!!! (siehe Bildanhang)

Die Wärmeleitpasste hab ich schon erneuert. Kann es sein das mein Board die Temps falsch ausliest weil er 24 Stunden Prime stable ist?

mfg
Speedy64

ne ich meinte der copper silent 3 waer ein guenstiger ersatz fuer deinen! der kostet nur 7 euro und is sicher etwas besser! greif mal deinen kuehlkoerper an is der handwarm oder kommt er dir heiss vor?

hmm.. hab hier auch nen athlon xp 2400+...
idle hab ich 38°C, unter last 65°C, und das schon über 3 jahre... jetzt hab ich n gehäuselüfter, n ganz schwachen, jetz bin ich bei 33°C/60°C... also ich finde das geht in ordnung.

space fighter schrieb:
hmm.. hab hier auch nen athlon xp 2400+...
idle hab ich 38°C, unter last 65°C, und das schon über 3 jahre... jetzt hab ich n gehäuselüfter, n ganz schwachen, jetz bin ich bei 33°C/60°C... also ich finde das geht in ordnung.
Wie ausgelesen?
Der MBM kann die Diode auslesen. MoBo's nutzen meist einen externen Sensor..
Wenn es Diode ist, ist das ja völlig O.K.
Anders sieht es aus, wenn es ein externer Sensor wäre. Da kannst Du ca. 10°-15° drauftun, manchmal auch mehr....und du hast die DIE-Temp.
Meiner hat auch ca.50°-65° aber eben Diode

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh