Temperatur auslesen bei E6500K

Spatze

Neuling
Hallo,

ich habe mit aus China einen E6500K besorgt und eingebaut. Läuft auch soweit ganz gut, aber ich kann die Core Temperatur nicht auslesen. Weder Everest, Coretemp noch Realtemp bringen korrekte Werte. Die angezeigten Temperaturen bleiben bei 40/34 Grad stehen, egal ob im Idle oder unter Last.

Ist der Prozessor noch zu neu oder funktioniert das generell nicht bei den 45nm Wolfdale CPU´s?

Das Board ist ein ASRock P45XE-WiFiN mit neustem Bios.

Gruß Spatze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke mal zu neu und wird sicherlich auch nit soschnell updatet da er ja eigentlich nur für nen "kleinen" markt bestimmt ist

Aber eigentlich ist das doch nur ein neuer E6500 mit offenem Multi, die normalen
E6500 bzw. E6300 (45nm Wolfdale) gibt´s doch schon etwas länger?

Aber leider steht deinen CPU nunmal nicht in der CPU Support Liste deine MoBo.
Das lustige ist das das bei dem Biostar MoBo mit dem das Ding im Bundle verkauft wird auch nicht der Fall ist :p

Haste auch Coretemp 0.99.5 genutzt und nicht die 4er Version?

Kannst ja mal ne nette Mail an Asrock schreiben ob die die CPu im Bios nicht adden können oder evtl. schon ein Beta Bios haben.

Hab die aktuelle Version 0.99.5.27 von CoreTemp versucht.

Aber der "normale" E6500 steht in der CPU Support Liste meines Mainboards, der offene Multi dürfte doch eigentlich beim Temperatur auslesen keine Rolle spielen.

Hallo,
Hast du in Realtemp schon den Sensortest gemacht?

Sagst du, aber da die CPU bei Intel schon ne andere sSpec Number hat (sollte SLGYP sein, hab ich recht?) wird garantiert auch ein Microcode Update fällig sein um die CPU vernünftig ans laufen zu bekommen (bzw. um solche Fehler auszubügeln).

Für das Board ist ein E6500 eben kein E6500k sonst würde das Board ja auch nicht das verändern des Multi's zulassen.

Einen Sensortest hab ich noch nicht gemacht, werde ich heute Abend nachholen.

Muß ich auf ein neues BIOS hoffen oder nur auf eine neue Version von Coretemp damit die CPU unterstützt wird?

Naja andere scheinen das Teil ja schon korrekt mit Coretemp gemessen zu haben, wenn du mal bei Google nach Übertaktungsversuchen mit dem Teil suchst.

Hab auf einer Seite gesehen, dass jemand die CPU auf einem ASUS und einem MSI P45 Platinum getestet hat, wo wohl korrekte Temperaturen angezeigt wurden. Liegt das jetzt an meinem BIOS (Muss ich ASRock anschreiben) oder an den Programmen?

@Crux
Hab den bei Ebay gekauft, hat ziemlich genau 14 Tage gedauert bis er hier war.

So, habe jetzt mal den Sensortest gemacht, hat aber nichts gebracht, Temperaturen ändern sich immer noch nicht.

dann versucht mans über www.pctreiber.net, die können da mehr erreichen ;) asrockuser da macht wirklich ne menge möglich, auch was kommunikation mit asrock angeht, die sidn bei asrock nämlich deutlich mehr bemüht kunden zufrieden zu stellen als bei den ganz großen,

asrock will sich wohl nen guten ruf aufbauen ;)

So, habe jetzt mal den Sensortest gemacht, hat aber nichts gebracht, Temperaturen ändern sich immer noch nicht.

Wie auch? Das ist nur ein Test, ob die Sensoren wie erwartet funktionieren. Tun sie das? Welches Sensor Movement hat Realtemp festgestellt?

Wie auch? Das ist nur ein Test, ob die Sensoren wie erwartet funktionieren. Tun sie das? Welches Sensor Movement hat Realtemp festgestellt?

Keine Ahnung Core 1 steht während des Tests auf 66 und Core 2 auf 60 Grad.

Bei Sensor Movement steht bei beiden Cores 0.