Temperatur Conroe/Allendale

MrZwickie

Neuling
Hi,

irgendwie verstehe ich die Temperaturen meines E6600 mit Scythe Mine nicht so ganz: Kann mir zufällig wer erklären, welches Tool da jetzt recht hat mit der Temperatur, und wo die eizelnen Sensoren eigentlich so sitzen? Und ganz wichtig: Muss ich mir Gedanken machen, dass das Teil so warm wird (komme von nem A64 3700+: Der war deutlich kühler), oder ist das normal?

Screenshot:

Danke und Gruß,

MrZwickie

[edit]: Bild nicht mehr als Bild, sondern als Link... ;)
[edit2]: ... und wieder als Bild... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema, die Temperaturen sind für Air durchaus normal.

Laut Everest rotiert der CPU Lüfter mit 9400 U/min ? Auslesefehler oder? Für Lukü in Ordnung, wenn man bedenkt das Prime erst den 3Test fährt...

eu-police schrieb:
Zum Thema, die Temperaturen sind für Air durchaus normal.
Welche Temperatur ist denn da jetzt welche? "CPU 1 und 2" = Direkt auf dem Kern, "Motherboard" = Prozessor-Heatspreader, Aux = Northbridge?

Gruß,

MrZwickie

Timewarp82 schrieb:
Laut Everest rotiert der CPU Lüfter mit 9400 U/min ? Auslesefehler oder?
Ja, das ist ein Auslesefehler: Ist ein 120er ScytheFlex, oder wie der heißt, also max. 1.500 rpm.
Timewarp82 schrieb:
Für Lukü in Ordnung, wenn man bedenkt das Prime erst den 3Test fährt...
Länger laufen = noch wärmer? Sprich, übertakten wird wohl nicht drin sein bei der CPU?

Welche Temperaturen werden denn wo kritisch?

Danke und Gruß,

MrZwickie

Der Conroe wird ziemlich heiß, woran die 4MB L2-Chace nicht ganz unschuldig sind. Der Conroe sollte laut Intel aber nicht wärmer als um die 60 Grad werden.

Gerade in Sachen Temperatur konnte uns der Core 2 Extreme und der in einem späteren Artikel zu behandelnde Core 2 Duo nicht gefallen. Zwar sind die CPUs kühler als Silizium der Pentium-D/XE-Familie, dafür dürfen sie aber nur etwas mehr als 60 °C warm werden [...]

67 Grad sind also nicht gut, hast du übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Würde erstmal schauen ob die WLP gut drauf ist, sonst war´s daß schnell mit dem Conni...

w0mbat schrieb:
Der Conroe wird ziemlich heiß, woran die 4MB L2-Chace nicht ganz unschuldig sind. Der Conroe sollte laut Intel aber nicht wärmer als um die 60 Grad werden.
Sollte oder darf?
w0mbat schrieb:
67 Grad sind also nicht gut, hast du übertaktet?
Nein, Standardtakt: Daher ja meine Frage, welche Temperatur denn da nun die "echte", sprich mit Intel-Spezifikationen vergleichbare Temperatur ist...

Also laut Intel darf der Core2 Duo nicht wärmer als etwas über 60 Grad werden. Ob er dadurch nach zwei Wochen auseinanderfällt oder ob er statt 5 nur 4 3/4 Jahre hält weiß ich nicht.

Hi,

kurzes Update: Habe mal das "EasyTune"-Tool von Gigabyte installiert (habe ein GA-965P-DS4 Board), und siehe da: Das zeigt mir die Temperatur schon eher so an, wie ich denke, dass sie richtig ist. Bild:

Was meint ihr dazu?

Gruß,

MrZwickie

was sagt den das BIOS als temp? ich kann mir nicht vorstellen, dass der conroe bei dir 60 grad oder mehr heißer wird.
ich habe hier nen celi @ 3.4 ghz mit 1.4 vcore und den scythe mine und hab last ca. 48 grad, also kann nen conroe bei 65nm und ~1.28 vcore nicht wärmer werden, es sei denn der sitzt falsch oder wird falsch ausgelesen...

svenska schrieb:
was sagt den das BIOS als temp?
Das BIOS deckt sich mit den Temps von SpeedFan und dem Gigabyte-Teil... Sprich im BIOS (also ohne Last, aber eben mit vollem Takt und voller Spannung) sinds ca. 33-35 Grad.

Gruß,

MrZwickie

dann is das ergebnis bestimmt präziser. ich lese auch gerade ein paar andere conroe threads durch und irgendwie scheint es ausleseprobleme zu geben, durch unterschiedliche software oder konstellationen. in einigen tagen kommt mein e6400 und dann werd ich mal schauen was da lost ist. MB ist das asus p5w dh del.

Hab nen Sonic Tower und nen E6600 auf nem P5B Deluxe. Bios 0502.

Mit Asus Probe:

IDLE: CPU 44 Grad Board 34 Grad
LAST: CPU 80 Grad Board 36 Grad

Ich hab Artic Silver 5 genommen als WLP.
Die Temp kann eigentlich nicht stimmen, da die Heatpipe von ST gerade mal Handwarm wird.
Antivirus hat mit Wakü genau die selben Temperaturen.

Katrin schrieb:
mein E6600 bleibt kühler als mein alter 170er Opti

Temperaturen ohne angabe welches Board und Bios man verwendet sind sowas von unsinnig. Jedes Board liest die Temps doch anders aus.

Riplex schrieb:
Temperaturen ohne angabe welches Board und Bios man verwendet sind sowas von unsinnig. Jedes Board liest die Temps doch anders aus.

Asus P5WDH
Bios 701

beim AMD war es das DFI SLI-D

MrZwickie schrieb:
Habe Coretemp schon installiert gehabt: Sagt mir dasselbe wie Everest, zusätzlich aber noch TCaseMax = 85°C: Soll das die Obergrenze der beiden Kerne sein?

Gruß,

MrZwickie

genau.. max 85°C

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die selben Probs, habe ihn aber schon auf 101 Grad gehabt @4GHz, mit Wakü und taktet sich nicht runter. Wenn ich Prime starte, springt er sofort von 70 Grad auf 101 :fresse:

w0mbat schrieb:
Also laut Intel darf der Core2 Duo nicht wärmer als etwas über 60 Grad werden. Ob er dadurch nach zwei Wochen auseinanderfällt oder ob er statt 5 nur 4 3/4 Jahre hält weiß ich nicht.

das ist total falsch ;) die tCaseMax liegt bei 85°. ab da setzt das throtteln ein ;) also sind 60 oder auch 70 grad absolut kein Problem ;)

Prozessoren sind bei weitem nicht mehr so empfindlich wie früher. der Pentium M in 90nm verträgt auf Dauer 100°C.

ehm
wegen dem auslesen der temperatur bei verschiedenen boards... ist es bei den neuen intels net so, dass die temepratur direkt im cpu gemessen wird (an der heißesten stelle) und das digital, also müssten die temperatur doch eig. stimmen. es sei denn ein programm zeigt die falsche temperatur an... ich glaube das in der Hardware Luxx zeitschrift gelesen zu haben. oder ist das nur bei den mobiles so? ( was ich mir nicht vorstellen kann) naja ich bekomme morgen 2 6600er und board asus pla deluxe. dann schau ich da mal was die für temperaturen haben...

MFG

floposter schrieb:
ehm
wegen dem auslesen der temperatur bei verschiedenen boards... ist es bei den neuen intels net so, dass die temepratur direkt im cpu gemessen wird (an der heißesten stelle) und das digital, also müssten die temperatur doch eig. stimmen. es sei denn ein programm zeigt die falsche temperatur an... ich glaube das in der Hardware Luxx zeitschrift gelesen zu haben. oder ist das nur bei den mobiles so? ( was ich mir nicht vorstellen kann) naja ich bekomme morgen 2 6600er und board asus pla deluxe. dann schau ich da mal was die für temperaturen haben...

MFG

ja beim Core2 kannste die Temp die direkt aus den Cores lesen.. zb mit dem Tool "COre Temp" oder Everest..

von daher ist die andere normale CPU Temp überflüssig geworden..

Kati

Jo, aber an was muss man sich doch orientieren. Es muss doch von Intel ne Tabelle geben, die die neuen max core temps anzeigt.

w0mbat schrieb:

falsch .. 85

ach schau an das wombatchen , mischung zwischen australischem pelztierchen und gollum
meister der unterschwelligen andeutungen ... und verkappter und getarnter AMD- affacinado treibt sich mal wieder in intelforen rum.

wann kommt denn der umstieg ins andere lager mein kuschliger kleiner ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh