Temperatur Conroe/Allendale

FischOderAal schrieb:
das ist total falsch ;) die tCaseMax liegt bei 85°. ab da setzt das throtteln ein ;) also sind 60 oder auch 70 grad absolut kein Problem ;)

Prozessoren sind bei weitem nicht mehr so empfindlich wie früher. der Pentium M in 90nm verträgt auf Dauer 100°C.

FoA hast du etwa ne Quelle? weil das verunsichert mich jetzt nämlich schon ein wenig - einmal Freude, einmal Leid, wieder Freude...und doch wieder Leid...

gemäss den Specs von Intel ist da von 60.1° die Rede (e6600/e6700)???
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9S8

die beiden Allendales gemäss Intel 61.4°.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab jetzt gerade den E6400 eingesetzt mit bios 0701 und den temp bei lukü liegt bei 35 grad. das stimmt ja zumindest erstmal. :)

wie gesagt.. ich kann mir nicht vorstellen, das die 60°C sich auf die Core Temp beziehen.. weil dann wird ein Luftkühler nicht in allen Bereichen genügen... Besonders bei OEM Rechner zB Small Form Factor.. die werden richtig heiss..

60°C COre sind ca 45°C CPU, welche früher immer als Richtwert galt.

Und ich denke, das sich die 60°C auch auf die CPU Temp beziehen, was dann wieder ca 85°C Core.. TCase

Die Messwerte sind nun eben noch genauer da das "Thermometer" :d diesmal direkt an der CPU liegt! Dadurch sind 60-70Grad wohl so wie 45-55Grad bei anderen CPUs bzw. bei anderen Messwerten! Hoffe ich mal ^^

Aber egal bei mir heißt es auch: Max Temp 100Grad! Bin bei max 70Grad bei 2,67GHZ momentan....geht schon ^^

Tcasemax ist nicht die Kerntemperatur der CPU , sondern die Gehäusetemperatur innerhalb des IHS und die wird beim Conroe mit einem digitalen "thermal sensor" in der nähe der "hot spot area" ausgelesen.

Tcasemax ist unterschiedlich z.B. beim Yonah und E 6400 sogar 100 Grad C , 6600 B0 auch 100 Grad

aufpassen muss man bei Verwendung von "coretemp" und ES Conroes
die verschiedenen Conroe ES steppings unterstützen das Programm unterschiedlich

A1 und B0 ! steppings geben keine verwertbaren Informationen zur Ermittlung der Tcasemax raus und funktionieren nicht oder geben falsche Daten raus.

Zuletzt bearbeitet:
Katrin schrieb:
wie gesagt.. ich kann mir nicht vorstellen, das die 60°C sich auf die Core Temp beziehen.. weil dann wird ein Luftkühler nicht in allen Bereichen genügen... Besonders bei OEM Rechner zB Small Form Factor.. die werden richtig heiss..

60°C COre sind ca 45°C CPU, welche früher immer als Richtwert galt.

Und ich denke, das sich die 60°C auch auf die CPU Temp beziehen, was dann wieder ca 85°C Core.. TCase
Irgendwie hab' ich den Anschluß verpasst. CPU-Temp und Core-Temp ect. ...

Ich hab nur Sockeltemperatur und CPU-Temperatur (für mich das Gleiche wie Coretemp). Kann mir mal einer das Durcheinander erklären? Und wie heiß darf der geile kleine E6600 nun werden, ohne daß er platzt?

Inzwischen beantwortet worden.

Tjo ich hab aber ne Step 4 ES CPU ^^ Wie sind die Werte denn dann? Welches Proggi wird bald 100% gehen?

kann man den thread auf allg. conroes erweitern? sonst mache ich noch einen für den 6400er auf :rolleyes:

greetz
fooki

fooki schrieb:
kann man den thread auf allg. conroes erweitern? sonst mache ich noch einen für den 6400er auf :rolleyes:
Hmm... Ich kann den Threadnamen nicht ändern, jedenfalls finde ich nichts dergleichen: Tut mir leid.

Supermax2003 schrieb:
Tjo ich hab aber ne Step 4 ES CPU ^^ Wie sind die Werte denn dann? Welches Proggi wird bald 100% gehen?

Step 4 ist A0/A1

dürfte nicht funktionieren mit "coretemp"

TCasemax zeigt dann kein ergebnis im Informationsfeld.

siehe hier:

Zuletzt bearbeitet:
MrZwickie schrieb:
Hmm... Ich kann den Threadnamen nicht ändern, jedenfalls finde ich nichts dergleichen: Tut mir leid.

Doch, kannst du. Einfach Doppelklick neben dem Titel im Prozesoorforum.

w0mbat schrieb:
Doch, kannst du. Einfach Doppelklick neben dem Titel im Prozesoorforum.
Ist geändert, thx.

Habe mittlerweile herausgefunden, dass die Temps nicht normal waren: CPU-Kühler nochmal abgenommen und nen schönen großen Fleck ohne Paste gehabt: Intel baut ja richtig gute und vor allem plane CPU-Packages... :stupid:

Nun ist ordentlich Paste drauf, und es sieht besser aus. Frage nun aber: Kann ich die CPU irgendwie planen? Mal ganz davon abgesehen, dass es ne Frechheit ist, solche CPUs zu verkaufen...

Gruß,

MrZwickie

Riplex schrieb:
Hab nen Sonic Tower und nen E6600 auf nem P5B Deluxe. Bios 0502.

Mit Asus Probe:

IDLE: CPU 44 Grad Board 34 Grad
LAST: CPU 80 Grad Board 36 Grad

Ich hab Artic Silver 5 genommen als WLP.
Die Temp kann eigentlich nicht stimmen, da die Heatpipe von ST gerade mal Handwarm wird.
Antivirus hat mit Wakü genau die selben Temperaturen.

stimmt nicht ganz, ich hatte nen intel D-950 drin #asus p5b deluxe 0502 bios NO OC
jetzt mit dem conroe E-6700 komme ich auf ---> http://amd.co.at/anti/new_asus/6700/temp.png

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Supermax2003 schrieb:
Bei mir wird aber alles angezeigt ^^ Auch hab ichn B0!

ja
bei den A=/A1 wird casemax nicht angezeigt , bei den B0 wird es angezeigt

die genauigkeit ist meines wissens nach aber erst bei den b1/b2 retail voll garantiert ,

im xs sitzt ein forumsmitglied aus der firma der die sensoren herstellt
und hier ein hinweis des programmers :

don't have the needed info to detect TCaseMax (or TCM), so it won't work properly will only detect the Delta to TCM.

tempta1.jpg

Hier mal meine Temp :)

BIOS: 0701
Kühlung: Dual Laing u. Mora2Pro
Edit: die RPM vom CPU Lüfter anschluss sind die umdrehungen der Pumpe ned wundern ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das war nach 6h dualprime testen als ich den cpu bekommen hatte mit genau den taktraten

conroe02082006fl2.jpg

Na das sieht ja mal gut aus :)
Meiner ( e6600 ) kommt auch heute oder Montag, da kann ich mit Wakü ja aufatmen =)

*edit* Mein 6600erter is da und ich hab genau die selben werte mit core temp - 47 und dual prime mit 3Ghz und Standard Vcore!

Zuletzt bearbeitet:
6400@3.3ghz@1.32v@74°c mit mine 1000 ;)

temo bezieht sich natürlich auf prime vollast

greetz
fooki

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn 70-80Grad bei nem Step4 Ding ohne Probs funzen, bin ich ja beruhigt ^^

Hab heut auch den 'TEMP-SCHRECK' bekommen!!

6400-B2@3200Mhz@1,275V volllast 59° C cooled by H2O
6400-B2@3600Mhz@1,325V volllast 79° C cooled by H2O

Wobei alle ide-Tempwerte bei ca 40° C liegen, gemessen mit Intel Desktop Center. Störend idt für mich der schnelle Temperaturanstieg. Ist das bei Euch auch so??????????????

Jo, der springt bei mir sogar sofort um 30 Grad höher, wenn ich Prime starte. Macht aber nix, ist ein Auslesefehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh